Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo Marcel,
... und so freue ich mich schon auf die nächsten Bilder, vielleicht dauert es nicht wieder 4 Jahre
nein, ich hoffe, dass es in einem halben Jahr dann schnneller vorangehen wird :wink:

Die letzten Abende verbrachte ich damit, alle Puffer zu schleifen und die Befestigungslöcher in einer Hartpapierlehre zu bohren.


Gmeinder_10-12_Puffer_09 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Puffer_10 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Danke Marcel,
.. und so freue ich mich schon auf die nächsten Bilder, vielleicht dauert es nicht wieder 4 Jahre
keine vier Jahre, sondern nur 53 Tage :wink:

Wo ich mich doch in den letzten Tagen mit Scharnieren für die Kemna-Walze beschäftigt hatte, fielen mir auch ein paar Gussteile in die Hände, die ich 2010 drucken und dann über Gummiformen vervielfältigen ließ.


Gmeinder_Knebel_2 (fspg2)
Bild

Auf obigem Gußbaum befinden sich zwei Scharniere für die seitliche Lüfterklappe der Gmeinder 10-12PS.

Gmeinder_10-12_Scharnier_08 (fspg2)
Bild


Beim genauen Betracheten fällt auf, dass sie keine durchgängige Bohrungen aufweisen - der Lochdurchmesser von lediglich 0,5mm war über diese Gummiform wohl so nicht machbar.
Bei einem breiteren Teil hätte der Gießer einen entsprechenden Draht als Platzhalter eingelegt, hier wäre die Länge des Drahtes etwa 3-4 Millimeter gewesen.



Also wurde wieder eine kleine Lehre aus einer 6,0mm HPL-Platte gefräst, um beim nachträglichen Bohren darin das Scharnier sicher zu halten.


Gmeinder_10-12_Scharnier_01 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Scharnier_02 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Scharnier_03 (fspg2)
Bild


In einem kleinen Schraubstock wurde die Bohr-Lehre auf dem Kreuztisch des Fräsständers eingespannt, das Scharnier eingelegt und mit einem kleinem Holsstück sowie etwas Tesakrepp fixiert.
Der 0,5mm Bohrer wurde dann genau über der angedeuteten Vertiefung positioniert. Ein kleiner Tropfen Schneidöl half beim Bohren.


Gmeinder_10-12_Scharnier_04 (fspg2)
Bild

Danach konnte ich das Holzstück und das Kreppband wieder entfernen, um das Scharnier zu betrachten.


Gmeinder_10-12_Scharnier_05 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Scharnier_06 (fspg2)
Bild

Ein Probesitz am Gmeindergehäuse passte :D

Gmeinder_10-12_Scharnier_07 (fspg2)
Bild

Jetzt kommt der langweilige Teil... es sind noch 43 Scharniere zu bohren!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

das Bohren der kleinen Scharniere war in einer knappen Stunde erledigt - das ging schneller, als ich dachte :D

Lediglich das Holzstück zum Fixieren des kleinen Scharnieres ließ ich weg. Mit einem kleinen Schraubenzieher in der linken Hand drückte ich das Teil in die Bohrschablone und konnte mit der rechten Hand den Fräskopf führen.

Durch das Schneidöl hatte ich jetzt keinen Bruch des Bohrers. Gerade bei Gußteilen hatte ich des Öfteren Lunker im Material, an denen solch kleine Bohrer gerne einmal abbrachen - wobei ich da kein Öl verwendet hatte.


Heute kam übrigens wieder Post von Kalle :wink:

Der Kühler wird in zwei Teilen entstehen. Das Gehäuse ließ ich von ihm in Kunststoff auf seinem Formlabs 3 3D drucken .


Gmeinder_10-12_Ku_776_hler_02 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Ku_776_hler_03 (fspg2)
Bild

Im Gegensatz zu den älteren Formlabs-Druckern, ist es jetzt wohl möglich, die Durchmesser der Kontaktpunkte zwischen Stützstruktur und Bauteil auf 1/100mm zu verkleinert.

Gmeinder_10-12_Ku_776_hler_04 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Moin,

die gedruckten Kühlerrahmen hatten keine Befestigungslöcher in den 4 Winkeln bekommen.

Ich wollte damit sicher gehen, dass bei eventuellen Maßabweichungen beim 3D-Druck die Löcher nicht Deckungsgleich mit der Frontplatte sind.


Gmeinder_10-12_Kühler_01 (fspg2)
Bild


Deshalb wurden sie nachträglich in einer kleinen Lehre gebohrt.


Gmeinder_10-12_Kühler_05 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Kühler_06 (fspg2)
Bild

Jetzt fehlt noch der Innenbereich des Kühlers. Dazu habe ich mir für die Rückseite einen kleinen Hilfsrahmen gefräst, der später beidseitig die Gitter und ein zusätzliches Gewicht aufnehmen wird.


Gmeinder_10-12_Kühler_07 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Kühler__08 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Kühler_09 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Franck Tavernier
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 10:18

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von Franck Tavernier »

Amazing Frithjof as usual!

Franck
That's all folkes!
AureaOlivas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 04:16

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von AureaOlivas »

This is actually nice! and nice effort too. If you consider this as 'sketch' it is really impressive. Seems like you also have a good start. Nice to see the pictures and great details too! To me, it is actually nice, feasible also. To be honest, this is already above the average standard!
AureaOlivas
Beiträge: 12
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 04:16

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von AureaOlivas »

Ich habe viele ähnliche Beiträge gesehen. Ich bin neugierig, wie fängt man an, ein solches Projekt zu planen? Welche Anwendung verwenden Sie, um Ihr Projekt zu visualisieren? Ist sie einsatzbereit? Irgendwie interessiert es mich, etwas darüber zu erfahren. Auch ein schönes Projekt haben Sie da!
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Hallo zusammen,

für das Gitter des Kühlers hatte ich verschiedene gekaufte Gitter probiert, die beiden kleinsten von modulor gefielen mir nicht wirklich:

Gmeinder_10-12_Ku_776_hler_10 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Ku_776_hler_11 (fspg2)
Bild



Als ich kürzlich mit ein paar Freunden über die Gitter des Gmeinder-Kühlers sprach, bekam ich ganz schnelle Hilfe von Paul, der mir zwei kleine Testgitter mit winzig kleinem Rastermaß zuschickte.

Die Raute hat eine Abmessung von nur b=0,553mm und h= 0,319mm :!:

Gmeinder_10-12_Kuehler_14 (fspg2)
Bild


Gmeinder_10-12_Kuehler_12 (fspg2)
Bild

Ob man das Gitter dann in der fertig montierten Motorhaube aus normalem Abstand überhaupt sehen kann, wird sich zeigen :wink:

Gmeinder_10-12_Kuehler_13 (fspg2)
Bild

Zumindest gefällt es mir :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Wie hast Du das Gitter konstruiert? Über rechteckige Anordnung und dann beschnitten?
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Gmeinder_10-12 in 1:22,5

Beitrag von Thomas Engel »

fspg2 hat geschrieben:Als ich kürzlich mit ein paar Freunden über die Gitter des Gmeinder-Kühlers sprach, bekam ich ganz schnelle Hilfe von Paul, der mir zwei kleine Testgitter mit winzig kleinem Rastermaß zuschickte.

Die Raute hat eine Abmessung von nur b=0,553mm und h= 0,319mm :!:

Zumindest gefällt es mir :!:
:wink: Hallo Frithjof,

das ist kein Kühlergewebe. Bei solchen Kühlern gibt es oben und unten einen Sammelkasten, die mit Röhrchen vertikal verbunden sind. Diese sind mit horizontalen Blechen zur Wärmeverteilung ergänzt. Seitlich werden die Kästen mit Blechen (gekanteten Profilen) verbunden

Je nach Alter der Kühler und/oder Größe der Kühler gibt es unterschiedliche Rohrdurchmesser und Abstände der Bleche.

Kurzer Gruß & alles Gute!

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Antworten