Tramway- oder Kastenloks

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Fotos aus Hüinghausen von der RUR !
Das sind ja schöne Neuigkeiten - da kommt ja in absehbarer Zeit eine schöne alte Henschel-Tramlok wieder auf die (Museums-)Schiene! Mit den gewölbten Stirnseiten dürfte sie besonders hübsch werden.
Laut Walter Hefti (Tramway Lokomotiven) sind einige Tramloks der Dürener Straßenbahn 1905 von Henschel gebaut worden. Die RUR ist noch 6 Jahre älter (bei kleinbaan.de unter >Fahrzeuge mit 1899 als Baujahr angegeben).
Vielen Dank an Piet für den Link (siehe sein Beitrag unten) - unter >Tagebuch sind dort weitere Fotos von der Aufarbeitung der RUR zu finden.

erfreuliche Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von kastenlokker am Mi 21. Okt 2020, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Schienenbus »

Thomas soweit ich weiß wurde die komplette Strecke überholt. Dabei wurden auch auf kompletter Streckenlänge die Nebensignale gegen Repros von Killing Gusseisenschildern ausgetauscht.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
PietGroot
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:00
Wohnort: Groningen NL

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Die Lok RUR gehört zu die Sammlung der KLEINBAHN.DE
Mehr Bilder un informationen sind hier zu finden:

https://www.kleinbaan.de/de/fahrzeuge

Piet
Nessemail
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Nov 2020, 10:24
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Nessemail »

Hallo, leider bin ich vom Kastenlokfieber infiziert. Nach dem Erwerb von 3 LGB Kastenloks möchte ich mich an einen Bausatz wagen. Leider finde ich nichts Passendes. Das Internet habe ich durchgesucht, ebenso das Bunfahnforum. Ich habe keinen aktiven Link mehr gefunden.
Kann mir hier einer der vielen Aktiven weiterhelfen. Ich suche einen Lieferanten für einen Kastendampflok Bausatz. Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Z13 »

Hallo,

wenn es eine Echtdampflok sein darf dann schau mal bei Regner nach.
Ganz neu im Programm.

Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
PietGroot
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:00
Wohnort: Groningen NL

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Hallo Nessemail,

Bei Shapeways kann mann ein Henschel Kessel in 22,5 finden.

https://www.shapeways.com/marketplace/m ... to%5D=2500

Sven Van Der Hart liefert auch Backer&Rueb Kastenloks in H0 und Oe, die kann mann vielleicht auch bei Sven vergrössert in 22,5 bestellen.

Ich habe sein Modell von die Henschel Kessel in die Hände gehabt, es gefält mir viel besser als die Stainz Kessel in das LGB Modell.

Selbst werde ich in die Zukunft Sven fragen ob er die Silvolde für mich in 1:22,5 lievern kann.
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Lindenauer »

Hallo Nessemail,

ich hätte noch einen "Low-Budget"-Vorschlag für Dich. Die polnische Firma MODELIK bietet im Maßstab 1:25 verschiedene Ausschneidebögen an, aus denen man recht gut detailierte Eisenbahnmodelle in Papierbauweise bauen kann, auch eine Hohenzollern-Kastenlok ist dabei. Die Betonung liegt auf "kann", man kann diese Ausschneidebögen (eigentlich sind's A4-Hefte mit dicken Kartonseiten) natürlich auch nur als Vorlage nehmen, in 1:22,5 umrechnen und hat damit die wesentlichsten Bauteile vorliegen, um sie aus festeren Material (Messing, Plaste o.ä.) nachzu"schnitzen". Der Bogen für die Hohenzollern-Lok heißt konkret
MODELIK Rok XVIII (XXV) Nr. 6/14 ISSN 1428-3840 HOHENZOLLERN-Tramlok Niemecki parowòz tramwajowy z 1894 roku.
Ich könnte Dir jetzt auch ein Bildchen von dem Bogen/Heft hier einstellen, weiß aber nicht, ob das gegen das Urheberrecht verstoßen würde. Wenn es Dich interessiert, dann schreib mich direkt an, dann schicke ich Dir die Abbildung zu. Ich habe den Bogen bei mir vorliegen und habe das genau so vor, wie oben beschrieben. Im Übrigen habe ich auch die Idee gehabt, aus Fallermaterial eine Kastendampflok zu bauen (allerdings für IIe/32mm) und habe einfach mal angefangen. Im Feldbahnsinnigen-Forum habe ich dazu einen Baubericht begonnen, hier nachzulesen:
http://www.die-feldbahnsinnigen.de/foru ... =12&t=2366
Im Buntbahnforum wollte ich das nicht einstellen, sonst wäre ich vmtl. symbolisch gesteinigt worden, da das Teil nicht den Forumszielen des gehobenen Modellbaus entspricht. Aber jeder darf ja seine eigene Auffassung von Modellbau haben, auch die Fallerkastenlok wird irgendwann in meinen IIe-Betriebspark aufgenommen.

Beste Grüße an alle Mitleser von MiLü-Bahn

Micha
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von Schienenbus »

Moin und hallo zusammen,

meine Kleinbahnwerkstatt war mal wieder aktiv. Heraus gekommen ist ein LGbums-Umbau der noch nach einem anständigen Kessel und Bahnräumern schreit.


Die Lampe hängt auf Halbacht... Ich habe sie umgefriemelt und steckbar ausgeführt. Allerdings ist die Verbindung zu weich und durch das Gewicht hängen die Lampen. Die Lampen sind wie die Kupplungen von Reppingen, die Lampenhalter von Crottendorf. Der Rest des Umbaus entspricht den hier ja schon mal vorgestellten Maßnahmen von Rudolf.


Tramwaylok (Schienenbus)
Bild


Tramwaylok Seitenansicht (Schienenbus)
Bild

Basis war übrigens eine Lok mit einer der bekannten knallbunten Fantasielackierungen...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
PietGroot
Buntbahner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 11:00
Wohnort: Groningen NL

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von PietGroot »

Dieses Modell gefält mir jetzt viel besser als die LGB Kastenloks!
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Tramway- oder Kastenloks

Beitrag von der koni »

Nabend!

Gerade beim suchen im Netz über diesen Beitrag gestolpert.

https://stoomtreinkatwijkleiden.nl/rest ... -vrijland/

Da hat man "klammheimlich" schon 2019 begonnen, die ehemalige ZE Lok 607 aus ihrem Museumsschlaf zu holen.
Die Bilder auf der Seite lassen auf eine fach und sachgerechte Restauration hoffen.
Unter anderem bekommt die Lok einen neuen Kessel und die Spurweite soll von 750 mm auf 700 mm verändert werden, um, wie man hofft, 2021 bei der Museumsbahn Stoomtrein Katwijk-Leiden wieder unter Dampf zu kommen.

Die 607 "Vrijland" und die 603 "Hummelo", (die im Technik Museum in Kassel steht), sind die letzten "Überlebenden" der Loks, die den schweren Güterzugdienst bei der GTW im Achterhook gemeistert haben.


Gruß
Manfred
Antworten