BR 52 in Spur 2

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Buntbahner,

ein paar bunte Bilder ohne viel Text.

20200916_132733 (Kupferschmied)
Bild


20200916_132909 (Kupferschmied)
Bild


20200916_135448 (Kupferschmied)
Bild


20200916_135502 (Kupferschmied)
Bild


20200916_180223 (Kupferschmied)
Bild


20200916_180813 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

wüsste ich nicht das es ein Teil des 52er Dampfkessels ist würde ich sagen das Du ein U-Boot baust. Auf dem letzten Bild der erste Tauchgang :P

Ich bin schon gespannt auf die Dampfproduktion des Kessels. Die Wärme hat ja nun genügend Möglichkeiten ins Wasser überzutreten. Interessante Ausführung.

Liebe Grüße,

Marco
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Marco,

schön was von dir zu hören. U-Boot baue ich dann als nächstes, so in Richtung
Nautilus / Steampunk.

Gruß Thomas
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Buntbahner,

Kessel ist jetzt auch fertig.

20201124_182230 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Thomas,

sind diese ganzen Rundteile hohl oder ist es Vollmaterial im Flammrohr Bereich?

Viele Grüße
Georg
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Georg,

die Rundteile sind aus Vollmaterial. Nach einer Idee von Ralph Reppingen.
Ralph hat schon vor über 20 Jahren Kupfernieten ins Flammrohr gelötet.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Thomas,

ragen sie auch ins Flammrohr hinein? Die Heizfläche wir ja nur vergrößert, wenn man mehr Fläche von den Heißgasen überstreichen lässt oder direkt durch die Flammen beaufschlagt. Der Teil, der ins Wasser ragt ist durch die höhere Wärmeleitung des Wassers im Vergleich zu Rauchgasen (ca. 1:10) eher nutzlos.
So verhält es sich auch mit den Ringen um das Flammrohr herum.
Siederohre oder Rauch-/Flammrohre in Wellrohrform tragen sicher mehr zur Erhöhung der Kesselleistung bei.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von UPW »

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine Zeilen.

"ragen sie auch ins Flammrohr hinein? Die Heizfläche wir ja nur vergrößert, wenn man mehr Fläche von den Heißgasen überstreichen lässt oder direkt durch die Flammen beaufschlagt. Der Teil, der ins Wasser ragt ist durch die höhere Wärmeleitung des Wassers im Vergleich zu Rauchgasen (ca. 1:10) eher nutzlos."

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollten die Nieten optimal 90% ins Flammrohr ragen, und 10% ins Wasser. So wie abgebildet haben die Niete im sichtbaren Bereich schnell Wassertemperatur und damit weniger Effekt.

Drähte durchs Flammrohr, die ein wenig ins Wasser überstehen, entsprechen mehr Deiner Vorstellung? Sprich: Mühsam sammeln im Flammrohr, aber schnell abgegeben.

"So verhält es sich auch mit den Ringen um das Flammrohr herum.
Siederohre oder Rauch-/Flammrohre in Wellrohrform tragen sicher mehr zur Erhöhung der Kesselleistung bei."

Keine Ahnung, was Du damit meinst, aber mir wurde klar, dass die 6 Zylinder (kein V6, eher ein U6) das Wasser an die Hitze lassen. Lustig, hatte mir die Bilder wenigstens 3 mal angeschaut und konnte mir keinen Reim drauf machen. Keine Ahnung, was Siederohre oder Wellrohrform ist, aber es hat irgendwie geholfen.

Erkenntnis: Weniger Kochtopf, mehr Wärmetauscher.

Danke dafür :-)

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Uwe,

der mittlere Teil der Flammrohr/Rauchrohrkonstruktion sind Siederohre.
Diese sind unten und oben offen und werden vom sich in ihnen erwärmenden Wasser durchströmt, wärend die Heizgase, oder wie man das korrekt bei Gasfeuerung nennt, um sie herumströmen um dann in den Rauchrohren zur Rauchkammer geleitet zu werden.
Das lässt sich alles recht leicht berechnen. Es geht immer um die Fläche, die die Wärmequelle oder die heißen Abgase berührt.
Im einfachsten Falle eben ein glattes Flammrohr, das im Kesselrohr steckt.
Wenn man das glatte Rohr regelmäßig stauchen könnte, ohne dass sich Knicke ergebeben hätte man ein Wellrohr (gewelltes Rohr). Damit vergrößert sich die Fläche, fällt mir aber auch kein einfaches Herstellungsverfahren ein.
Ein andere Möglichkeit wären sogenannte Quersiederohre, die man in ein einfaches Flammrohr kurz vor der Rauchkammer fächerförmig einbaut.
Wählt man eine Konstruktion mit Rauchrohren, braucht es entweder eine Feuerbüchse oder so ein Zwischenteil wie es Thomas gebaut hat.
Die Rauchrohre sollten aber je nach Feuerungsart einen Mindestdurchmesser nicht unterschreiten, damit die Verluste nicht zu hoch werden und die Flamme nicht mehr brennt.
Unere Modelle kommen da schnell an Grenzen und nicht jeder bekommt komplizierte Konstruktionen dann auch dicht gelötet, wie Thomas das hier zeigt.
Hut ab!

Viele Grüße
Georg
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: BR 52 in Spur 2

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Georg,

ja sie ragen auch ins Flammrohr. Wen du die Wärmeübertragung des Kupferbolzens
bezweifelt oder für nutzlos hältst, nimm mal einen Kupferbolzen in die Finger
und halte die andere Seite in eine Flamme. Innerhalb von 5 sec. wirst du merken
wie gut die Wärmeübertragung ist.

20201126_184639 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
Antworten