%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.08.20 15:57    Titel: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für mein aktuelles Projekt suche ich Aufnahmen eines elektrischen Deckenkrans (also Träger mit Laufkatze, nichts großes. In meinem Fall geht es um einen 1 to-Kran).

Mir geht es dabei ganz besonders um die Stromversorgung, die in meinem Fall nicht über Schleppkabel, sondern freiliegende Leitungen (wie eine Oberleitung) und Schleifstücke an der Laufkatze gelöst gewesen sein muss.

Ich fände es großartig, wenn hier jemand etwas Erhellendes zu beitragen könnte oder gar Fotos von damals oder eines entsprechend alten Kranes von heute zeigt!

Schönen Gruß
Volker

Quiet earth. It's a small world.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.08.20 18:30    Titel: Re: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Zwei kann ich liefern aus dem !Fachbuch für Hebezeugführer!
Vielleicht hilfts.

Winke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.08.20 19:50    Titel: Re: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Danke, Ole, aber das hilft mir noch nicht weiter, da keine Details erkennbar sind und das auch ein paar Nummern zu groß ist.

Hier ist zur Veranschalulichung das Bild der Situation, die ich umsetzen möchte; im Hintergrund sind oben an der Wand drei Isolatoren erkennbar.

Quelle: Brockhaus Heuer GmbH

Schönen Gruß
Volker

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Battli
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.08.20 20:17    Titel: Re: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Es sind drei Draehte gespannt, Phasen R/S/T.
Zur Stromabnahme diente ein Support mit drei Rollen uebereinander, ueber die jeweils eines der Kabel gefuehrt ist. Von da gelangt der Strom a) auf das Horizontalfahrwerk, b) auf die Haengekabel der Laufkatze. Bedient wurde, ehe die bekannten Haengebedienungen erfunden waren, mit Stellschaltern an der Wand.
Die gezeigte Situation kann aber auch eine einfache Laufkatze an einer Deckenschiene sein. Dann hat die Laufkatze die beschriebene Einrichtung zur Stromabnahme. War damals wohl ein 500Volt Motor. Die Laufkatzen wurden an einer Kette gefuehrt, die hatten meist keinen Antrieb auf der Schiene, nur elektrischen Hub- und Senkmotor. Es gibt natuerlich auch noch andere Bauarten, je nach Entwicklung der Technik.
Ein Allmanach ueber "Laufkatzen und Hubwerke" findest du bei Tante Gockel!
Cheers
Battli

GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 26.08.20 23:19    Titel: Re: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Hallo Volker

In einem Mars Prospekt habe ich eine offene Stromzuführung gefunden.

Melde dich wenn du bessere Kopien brauchst Schreiben

Gruss Sigi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.08.20 07:44    Titel: Re: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Sigi - perfekt! Das zeigt genau das, was ich suche!

GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.08.20 12:23    Titel: Re: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Hallo Volker

Ich weiss dieser Brücken Kran ist zu gross.
Habe ich gestern beim Stöbern gefunden
Die Stromzufuhr ist sehenswert. Geschockt
Der Kranführer durfte nur eine bestimmte Grösse haben.

Gruss Sigi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.08.20 14:04    Titel: Re: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,
beachtenswert ist, dass die spannungsführenden Drähte lose auf den Isolatoren aufliegen. Nur so kommt der Schleifer an den Isolatoren vorbei, da er ja von unten gegen die Drähte drückt.
Volker[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner

BeitragVerfasst am: 27.08.20 14:26    Titel: Re: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

... so war dann wenigstens im Bereich des Laufstegs eine Mindesthöhe garantiert Geschockt

EmmaBecker06

BeitragVerfasst am: 20.11.20 06:46    Titel: Re: Suche: Fotos elektrischer Deckenkran aus den 50er Jahren Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist besser, sich Hardware oder elektronische Überbestände anzuschauen. Sie bieten bessere Preise im Vergleich zum regulären Preis im Einkaufszentrum oder im Baumarkt. Ich denke, Sie können auch online nach billigeren Geräten suchen und sich diese dann nach Hause liefern lassen. Stellen Sie einfach sicher, dass es funktioniert.
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum   Datenschutzerklärung