Baubericht SHE T14

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
deine Sitze (SHET140979) sind erste Sahne, man riecht förmlich das alte Leder.:respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Botanikus,

Die Sattler bei der SHE freuen sich über Dein Lob, Herbert :D .


Nur ich glaube es ist kein richtiges Leder :gruebel: – das könnte sich vielleicht eine andere, besser betuchte Bahngesellschaft leisten :wink: :wink: … aber die SHE :?:


Die wird bei MAN vermutlich das deutlich billigere Standard(Kunst)leder bestellt haben 8) , das ja auch bei anderen sehr bekannten roten Brummern zum Einsatz kam:


Bild



Aber wenn Du zumindest, zur Zeit noch, den Boden (auch: günstiges Linoleum), noch ohne Sitze :oops: , sehen möchtest, dann wirf mal einen Blick auf die Teststrecke :lupe:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T14-Freunde,

nach dem erfolgreichen Test der Sicherheitseinrichtungen ging es jetzt wieder an die Seitenwände:

SHET141061 (Kellerbahner)
Bild


Frisch lackiert bekamen auch diese ihre Sicherheitseinrichtungen:

SHET141083 (Kellerbahner)
Bild


Und nach dem Entfernen der Maskierbänder konnte die Lage geprüft werden – auch zur inzwischen befestigten Toilette bzw. Trennwand:

SHET141087 (Kellerbahner)
Bild


Dann wurde wieder abgeklebt:

SHET141104 (Kellerbahner)
Bild


Und auch die Köpfe:

SHET141109 (Kellerbahner)
Bild


um den grauen Streifen zu lackieren:

SHET141113 (Kellerbahner)
Bild


der danach gleich wieder unter Maskierband verschwand:

SHET141114 (Kellerbahner)
Bild


Diese ganzen Vorbereitungen dienten natürlich nur einem (1) Ziel:

SHET141116 (Kellerbahner)
Bild


Zuerst die Köpfe:

SHET141117 (Kellerbahner)
Bild


dann die Seiten:

SHET141119 (Kellerbahner)
Bild


zu lackieren.


Nach dem Trocknen dann die Bauchbinden:

SHET141125 (Kellerbahner)
Bild

SHET141124 (Kellerbahner)
Bild


mit Filzstiften rote Linien auf einem Probestück gezogen und geschaut ob sie überlackierbar sind:

SHET141132 (Kellerbahner)
Bild


Sie sind es, also die Mittellinie gezogen und nach dem Trockenen in mehreren Schichten klarlackiert:

SHET141135 (Kellerbahner)
Bild


Und wie vertreibt man sich die Zeit während die Lackschichten trocknen ?

Zum Beispiel mit dem Herstellen von Schildern:

SHET141122 (Kellerbahner)
Bild


Mit einen dünnen Metallblech und den in die Seitenwände eingelassenen Magnete werden sie diesmal abnehmbar.

Dazu bekommen sie auch Griffe und werden auf der Vorderseite weiß:

SHET141138 (Kellerbahner)
Bild


bevor es an deren Beschriftung und Fertigstellung ging:

SHET141162 (Kellerbahner)
Bild


Ach, wenn die erst mal an den Seiten des T14 hängen … :roll:

… müssen noch etliche andere Baustellen fertig werden :snoopy:



Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T14-Freunde,

eine davon (den Baustellen) ist die weitere Ausgestaltung des ´grauen Bandes´:

SHET141139 (Kellerbahner)
Bild


Nein, ihr seht richtig, es ist (noch) rot, denn vorher die Klappen nochmal angeritzt und die ´Scharniere´ aufgebracht:

SHET141140 (Kellerbahner)
Bild


Bevor es, na was wohl, richtig: an das Abkleben geht bevor das Grau seinen Platz findet:

SHET141148 (Kellerbahner)
Bild


Zwischendurch, auch um dem Grau noch eine Ablüftzeit zu gönnen, ein anderer Schritt der dem T14 ein wenig mehr Gesicht gibt:

SHET141157 (Kellerbahner)
Bild


Ach ja, damals durfte ja auch noch geraucht werden :shock: :

SHET141156 (Kellerbahner)
Bild


Dann war an Bildern vom Vorbild wieder eine Suche nötig :lupe: :

SHET141152 (Kellerbahner)
Bild


Wo kommen die Leitungen hin und vor allem: wo wie viele ? Siehe auch die kürzliche Frage von Bernd. Nachdem das, Dank der zahlreichen Bilder im ´3ten Dörner´, klar war, und das ein oder andere Loch wieder verfüllt werden musste, konnte es mit der Kopfgestaltung etwas weiter gehen:

SHET141172 (Kellerbahner)
Bild


Zum weiteren Ausbau der Köpfe dann auch den Innenraum mit, für den Fahrer, wichtigen Gegenständen ausgerüstet :wink: :

SHET141187 (Kellerbahner)
Bild


Für die Sicherheit ganz wichtig und, für mich, immer eine heikle Geschichte:

SHET141190 (Kellerbahner)
Bild


die Front- und Rücklichter – zum einen deren Verbindung zu den richtigen Dekoderanschlüssen:

SHET141194 (Kellerbahner)
Bild


Die Lötprofis unter Euch können jetzt mal für eine Auszeit die Toilette der T14 als stilles Örtchen genießen :lol: – wichtig ist mir:

SHET141194 (Kellerbahner)
Bild

SHET141193 (Kellerbahner)
Bild

SHET141192 (Kellerbahner)
Bild


es funktioniert :!: 8)


Und – auch eingebaut :D :

SHET141196 (Kellerbahner)
Bild

SHET141195 (Kellerbahner)
Bild


D. h. die Lampen könne befestigt werden und, mit provisorisch aufgesetzten Frontscheinwerfern:

SHET141208 (Kellerbahner)
Bild

SHET141207 (Kellerbahner)
Bild

SHET141206 (Kellerbahner)
Bild


Damit haben sich die Elektriker der Werkstattmannschaft erst mal eine Pause verdient … :snoopy:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von T 20 »

Hallo Kellerbahner,

es macht wieder Freude, die Fortschritte beim Bau zu beobachten.
Ob Deine Fahrgäste dann nicht Deinen T 02 schmähen werden, wenn der
viel modernere,schicke Tw erstmal fährt ? :lol:

fragt grüßend
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Danke, Tobias :D

Darüber:
Ob Deine Fahrgäste dann nicht Deinen T 02 schmähen werden
mache ich mir keine Sorgen 8) .


Denn bei der SHE als sie noch fuhr (passt ja genau dazu), waren bis zum Ende ja auch beide Triebwagen im Einsatz und hatten, sicher je nach Fahrplan, ihre Gäste.

Der T02 war, weil er nur sehr eingeschränkt als Schlepptriebwagen unterwegs war, meist nur ein ´Anhängsel´, so z. B. einen Gw, wie hier:


vsk2919 (Kellerbahner)
Bild


während der Vorteil der T14 war (und bei der Härtsfeldbahn noch ist, wenn auch im Schuppen :cry: ), das er vor allem im Rollbockverkehr, ordentlich was wegziehen konnte.

Wie man sieht dauert es noch ein wenig bis dahin:


SHET140676 (Kellerbahner)
Bild


aber es wird :wink:, meint der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T14-Freunde,

von den Köpfen zu den Seiten – genauer: zu den Fenstern.

Um es kommt wieder Farbe im Spiel: auch die Fensterrahmen bekamen ihren Anteil davon ab:

SHET141181 (Kellerbahner)
Bild

SHET141182 (Kellerbahner)
Bild

SHET141183 (Kellerbahner)
Bild

SHET141184 (Kellerbahner)
Bild


Um die Fensterscheiben und auch die Rahmen passend einsetzen zu können, mußte erst mal etwas feinfühlige Gewalt angewendet werden:

SHET141217 (Kellerbahner)
Bild


Die Innenkanten der Fensterfassungen mußten von Farbe und etwas PS befreit werden und die Fensterscheiben vorsichtig an den Außenkanten abgeschliffen werden:

SHET141218 (Kellerbahner)
Bild


Das Weiß des PS bekam noch eine Abdeckung mit Schwarz:

SHET141224a (Kellerbahner)
Bild


Dann war es soweit:

SHET141226b (Kellerbahner)
Bild


Die Fenster und Rahmen konnten vorsichtig mit verdünntem Weißleim eingeklebt werden:

SHET141230 (Kellerbahner)
Bild


Das dauerte etwas um das Ganze so sauber wie möglich zu machen. Aber es war, denke ich, der Mühe wert:

SHET141228 (Kellerbahner)
Bild


Dann, nach dem kompletten Durchtrocknen, ging es zur Sache:

SHET141232 (Kellerbahner)
Bild


Die Seiten wurden an das ´Sandwich´ angeklebt:

SHET141235 (Kellerbahner)
Bild



In der dafür nötigen Trockenzeit ging es an die Kopfverglasung – das war schon eine Kategorie anspruchsvoller als die Scheiben in die Seiten zu legen:

SHET141241 (Kellerbahner)
Bild


Denn es gab keine vorgefertigten, lasergeschnittenen Fensterscheiben. Diese mussten, aus dafür als geeignet angesehenen klaren PS passend ausgeschnitten werden.

War das noch eine Kleinigkeit, war das Einkleben mit 2k-Kleber dann wirklich heikel – und gelang entsprechend … nicht immer so gut:

SHET141242 (Kellerbahner)
Bild


Nun, sehen wir es als Verewigung des Erbauers mittels seines Fingerabdrucks … :oops: :wink: :wink:


Andere Anpassungen waren ebenso nötig:

SHET141245 (Kellerbahner)
Bild


Denn die Fensterrahmen aus Messing mussten in alle vier Richtungen dreidimensional gebogen werden und … kein Fensterrahmen bzw. Fensteröffnung war wie der bzw. die andere :shock: !

Auch hier mußten geometrische Kompromisse gemacht werden aber dann waren die Rahmen soweit und bekamen ihre Farbe:

SHET141246 (Kellerbahner)
Bild


Das Einkleben, wieder mit etwas verdünntem Weißleim, dann am einfachsten Fenster(rahmen) geübt:

SHET141248 (Kellerbahner)
Bild

SHET141249 (Kellerbahner)
Bild


und gelang recht gut:

SHET141253 (Kellerbahner)
Bild


Nach dem Trocken war, wie erwartet vom Weißleim, der Halt sehr gut, die Flecken gering und der Leim trocknete klar und recht matt ab.


Nach dieser ´Plicht´, besser: Probe, kam die Kür, besser: die Nervenprobe:

SHET141255 (Kellerbahner)
Bild


Sah das Ganze noch so aus als ob es nie was werden könnte, dennoch mutig weiter und die Rahmen gut verklebt:

SHET141257 (Kellerbahner)
Bild


Und der ´Lohn der Angst´ :D :

SHET141259 (Kellerbahner)
Bild


Auch die Frontscheiben waren am Ende gut eingepasst, ohne große Katastrophen verklebt und konnten als fertig bezeichnet werden 8) .

Ganz im Gegensatz zu den kleinen Seitenfenstern – doch vorher erst mal eine Pause … :snoopy:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Kellerbahner,

danke für die vielen anregenden Bilder und Texte! Durch die Bestellnummer auf einem dieser Foto konnte ich Deinen Farbenlieferanten als Oesling Modellbau identifizieren.
Lackierst Du damit alle Deiner Modelle?
Wie weit kommt man mit 30 ml?
Wie schnell trocknet die Farbe und wie verhinderst Du Staubeinschlüsse?
Ich bin in diesem kleinen Maßstab absoluter Lackieranfänger - möchte mir das aber gerne beibringen ...
Gruß Rainer - https://radow.org
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Genial wie das mit deinem T14 weitergeht. Der Wechsel von der PS-Wüste zum farbigen Modell ist schon ein Meilenstein.

Das sieht nach Tagen und Wochen mit zuschneiden, spachteln, schleifen, anpassen dann nach einem richtig grossen Schritt aus.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von UPW »

Hallo Kellerbahner !

ab und zu sage ich zu meiner Frau: Ich höre, was du sagst, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Dann lacht sie. Das interpretiere ich so, dass sie mich verstanden hat².

Bei Dir kann ich sagen: Ich lese, was Du schreibst, aber ich verstehe nicht, was Du meinst:

"Denn die Fensterrahmen aus Messing mussten in alle vier Richtungen dreidimensional gebogen werden und … "

Jede Dimension hat zwei Richtungen. Also haben wir bei 3 Dimensionen ("dreidimensional") 6 Richtungen. Du schreibst von allen "vier Richtungen" (???).

So ein Fensterrahmen kommt einem fast zweidimensional vor, da die Profile ja nur minimal in die 3. Dimension ragen. Dann interpretiere ich die 4 Richtungen, von denen Du sprichst, entlang den beiden "großen" Dimensionen. Und genau in diese Richtungen kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die Rahmen gebogen hast.

Eher in die Richtungen "in den T14", bzw. "aus dem T14" heraus (Quasi die Profile auf den Längsseiten in einen Radius überführt). Und bei genauerem Nachdenken auf den kürzeren Seiten ebenfalls.

Zusammengefasst hast Du (meiner Vorstellung nach) alle Ecken genau nur in eine Richtung (z.B. in den Wagenkasten hinein) gezogen. Und genauer betrachtet wandern dann die Ecken, da auf einer Kreisbahn, mit einem Sinus (oder Cosinus, so genau kann ich mich nicht mehr erinnern) noch in einer weiteren Dimension durch die Weiten der Geometrie.

In Konsequenz würde ich behaupten, es sind nicht 4, sondern 5 Richtungen, in die Du die Rahmen verbiegst! Hochachtung!!! 3 Dimensionen und 5 Richtungen, dass kann nicht jeder³.

Was mir aber wirklich wichtig ist: Du bringst eine anschauliche Anleitung, wie man aus den Teilen in der Schublade (die "Schubladierten") ein wirklich tolles Teil erstellen kann. Die Schublade habe ich (bei mir ein Karton). Die Teile darin auch. Alleine es fehlen mir die Informationen, wie ich daraus einen T14 zaubern kann. So langsam (Dank Dir) kommt Licht ins Dunkel. Dafür vielen Dank !!!

Das Du eine Richtung unter den Tisch hast fallen lassen, das diente wohl der besseren Veranschaulichung. Eventuell liege ich ja daneben und habe falsch gezählt. Wie auch immer,

vielen Dank für Deine Mühe !

Uwe P.



P.S.: Ich habe da noch eine Theorie, die besagt: 3 Dimensionen und 6 Richtungen, da wird Schrott produziert. Das passt in keinen T14. Könnte passen, muss aber nicht. Bei Interesse an Details: PN genügt.


2: Nicht Nachfragen ist eine gute Strategie. Alternativ: Missverstehen über Jahre hinweg hat viele Haussegen gerade hängen lassen.

3: Zum Beispiel bei unserem Peugeot 405 war die Heckscheibe nicht wirklich wasserdicht und der Kofferraum hatte ein kaum gefülltes, aber zumeist abgedunkeltes Aquarium abgegeben). Ich gebe es zu: Ohne Fische, da zu oft trocken. Aber: So hätte die Flunder entstanden sein können (bei dem Fahrstil meiner Frau).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Antworten