PwPost mit 2Meter Achsstand

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

PwPost mit 2Meter Achsstand

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,
nach einer gefühlt ewig langen Pause, der IIm Fahrzeugbau ruhte vier Jahre, meldet sich meine Kleinbahn mit einer "Neuerwerbung" zurück.
Es handelt sich dabei um einen PwPost der beim Vorbild von van der Zypen & Charlier an die Ronsdorf Müngstener Eisenbahn geliefert wurde. Er war dort also mit dem bekannten LGB-Modell des BC4 (Barmer-Bergbahn) unterwegs. Zumindest liefen diese Vierachser auch in Ronsdorf.
Der Wagen entstand auf einem angepassten LGB Fahrgestell. Der Wagenkasten entstand aus Balsaholz. Die Türen sind alle nur angedeutet und nicht beweglich. Auf eine Inneneinrichtung habe ich bis auf die Trennwand zwischen Post- und Packabteil verzichtet. Die Fenster sind vergittert (Schweißdraht). Die Wagenkastenstreben sind Kunststoffprofile von Hobby-Lobby-Modellbau. Kleinkrams wie Zug-und Stoßvorrichtung, Türgriffe, Bahnpostschild sind von Bertram Heyn. Die Handbremsanlage ist durch allerhand Krams aus der Restekiste angedeutet.

Durch das Stummiforum bin ich auf den 0m-Blog aufmerksam geworden. Dort wird eine ganze Reihe Meterspurwagen mit nur 2 Metern Achsstand vorgestellt. Die dort veröffentlichten Bilder und Maße sind die Grundlage für diesen Eigenbau. Ich hoffe er gefällt - auch wenn er noch nachgearbeitet werden muss... :roll:

PwPost (Schienenbus)
Bild
Packpostwagen Ronsdorf Müngstener Eisenbahn

PwPost Rückansicht (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Di 3. Nov 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
elias
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: PwPost mit 2Meter Achsstand

Beitrag von elias »

Hallo Stephan,

etwa mit der gleichen Methode habe auch so ein Fahrzeug gebaut und als Untergestell ein angepasstes des DEV 9 verwendet, weil das die passenden Achslager hat. Das habe ich gevierteilt und in den passenden Maßen wieder zusammengestzt, wobei ich die LGB-Einachsdrehgestelle wegrationalisiert hatte. Mein Wagen ist allerdings grau, weil es ein Foto von der benachbarten Bahn WBE gibt, auf dem ein sehr heller PwPost im Hintergrund steht. Alle drei Bahnen, die WBE, RME und die Bergstrecke der Barmer Bergbahn wurde schließlich von dem gleichen Unternehmen gebaut.

Gruß Wolf

P.S. Leider scheitere ich an dem Einstellen von Bildern!
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: PwPost mit 2Meter Achsstand

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Wolf,

ja der Wagen musste farblich in zu meiner Kleinbahn passen. Ist ja eine "private Privatbahn" die nach dem Motto "hätte so ein können" betrieben wird.

Das Fahrgestell basiert hier auf einem alten 30cm Fahrgestell. Von dem allerdings nur Teile der Längsträger und die Achshalter erhalten blieben. Die Achshalter wurden mit einfachen Gleitlagern ausgestattet und somit hat der Wagen festliegende Achsen und einen schmalen Rahmen. Gut zum Achstausch müsste man nun die Brechstange ansetzen...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten