Baubericht SHE T14

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Michael,

na dann:
Besten dank für den erneuten, reich-bebilderten und interessanten Beitrag
soll es heute mit Ersterem und Zweiterem weiter gehen. Ob Letzteres zutrifft müssen die Leser bzw. Betrachter wieder bewerten :nixweiss: .


Der nächste Abschnitt sollte Dir sehr bekannt vorkommen, denn …


… auch eine Art von Bewertung: was nützt das schönste Gesicht, wenn die Ausstattung dazu fehlt :lol: … deshalb:

SHET140840 (Kellerbahner)
Bild


Was dann heißt: anzeichnen, schneiden, schleifen, kleben:

SHET140842 (Kellerbahner)
Bild


Da ja es die SHE-Werkstattmannschaft es nicht geschafft hat durchzusetzen das ein Zulieferer die Einrichtung baut – die SHE-Chefs knechten eben auch lieber dafür die eigene Belegschaft … :smt021


Aber dafür ist es eben dann auch wie z.B. im blauen Einrichtungshaus mit gelber Schrift :wink: , wo gleich eine Sitzprobe vor dem Kauf, ähh, der Fertigstellung, vorgenommen wird:

SHET140846 (Kellerbahner)
Bild


Da auch die ältere Generation die Ergonomie der Sitzmöbel angenommen hat, wird die Einrichtungswand für deren späteren Einbau fertig gestellt:

SHET140848 (Kellerbahner)
Bild


Ach ja, zum Thema ´Sitzmöbel´:

Anprobe:

SHET140858 (Kellerbahner)
Bild


Und Neuproduktion:

SHET140860 (Kellerbahner)
Bild


Dann kamen die Elektriker:

SHET140865 (Kellerbahner)
Bild


Und bauten schon mal ein:

SHET140866 (Kellerbahner)
Bild


Die Bremstechnik dann auch gleich mit eingebaut:

SHET140868 (Kellerbahner)
Bild


Und auch die Lüftungstechniker trugen ihren Teil zum Fahrerhaus bei:

SHET140872 (Kellerbahner)
Bild

SHET140871 (Kellerbahner)
Bild

SHET140879 (Kellerbahner)
Bild


Da die ältere Generation keine Fahrerlaubnis für den T14 mehr hatte, musste neues Personal gefunden werden:

SHET140883 (Kellerbahner)
Bild


Nach den Vorstellungsgesprächen ging es auch hier zu Dr. Frankenstein, dem SHE-Werksarzt :shock: :

SHET140886 (Kellerbahner)
Bild


der auf ergonomische Sitzposition achtete :? :

SHET140887 (Kellerbahner)
Bild


um dem Personal die Arbeit zu erleichtern :) :

SHET140893 (Kellerbahner)
Bild


Das Personal hat dann seinen späteren Arbeitsplatz so ausgestattet, das immer klar war wann die Stunde geschlagen hat - auch für die Frühstückspause 8) :

SHET140896 (Kellerbahner)
Bild




Bis später dann, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
ich habe mal im Eisenbahnarchiv gekramt und das
hier gefunden.
Ein klasse Zeitdokument.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Lokdown182
Beiträge: 8
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 16:46

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Lokdown182 »

Dr. Frankenstein, der SHE-Werksarzt
Ach herrje, die armen Figürchen :shock: :lol:
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Herbert,

Danke für den Link :D und Du hast völlig Recht :ja: :
Ein klasse Zeitdokument
Und sehr gut als Motiviationsspritze geeignet, die ab und zu bei mir nötig ist, denn manche Arbeiten sind überschaubar spannend und auch der Bau dauert ja, gerade bei solchen ´Großprojekten´ doch einige Zeit :cry: .


Da nehme ich dann gerne die Dörner´schen Bücher zur Hand und auch die Filme die bisher über die SHE bekannt sind 8) .

Mehrzahl, genauer: 2, weil der andere auch eine schöne Fahrt mit dem T14 zeigt und auch den Abbau der Strecke der um 1963 sehr zügig vonstatten ging.

Aber Du weißt ja: noch weitere Motivation hier – in Bildern und hoffentlich bald auch mal wieder vor Ort :flower: .


Bis zum nächsten Bauabschnitt, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T14-Freunde,

nun, Marc, die Praxis von Dr. Frankenstein ist b. a. W. wieder geschlossen – die Patienten erholen sich und es geht jetzt eben neben der weiteren Ausgestaltung der Fahrerkabine:

SHET140906 (Kellerbahner)
Bild



auch mal eine Etage tiefer weiter:

SHET140899 (Kellerbahner)
Bild


Die (Standard-)Kupplung paßt:

SHET140902 (Kellerbahner)
Bild


Es sollte später aber auch Betrieb mit anderen Kupplungen machbar sein:

SHET140900 (Kellerbahner)
Bild


Also wieder eine Adaptererstellung:

SHET140917 (Kellerbahner)
Bild


Und … passt auch:

SHET140924 (Kellerbahner)
Bild


Nebenher noch die Lüfter an den Fenstern angebracht:

SHET140914 (Kellerbahner)
Bild


Und die Entscheidung zum späteren Dach getroffen:

SHET140915 (Kellerbahner)
Bild


Keine Lamellenmethode, sondern die bewährte Balsatechnik.

Auch als ´Plan B´ die bewährten ´Taschen´ für die Fenster oder Spritzschutzeinschübe vorbereitet:

SHET140939 (Kellerbahner)
Bild


Und die Dachträger dabei mit befestigt.


Und wenn man schon mal an den Seiten war dann auch die Fensterrahmen getestet und die seitlichen Bauchbinden rausgesucht:

SHET140948 (Kellerbahner)
Bild


Weitere vorbereitende Arbeiten waren das Grundieren und Lackieren der Bodenplatte:

SHET140955 (Kellerbahner)
Bild


Und wenn schon dann auch gleich in den Farbmischraum um das ´richtige´ Rot zu mischen:

Zur Auswahl standen 5 Farbtöne:

SHET140960 (Kellerbahner)
Bild


Und nach ein paar Mischungen:

SHET140963 (Kellerbahner)
Bild


Stand der, für mich, ´richtige´ Ton fest.


Bevor es an das lange ersehnte Lackieren der bis jetzt noch unvollständigen aber dauerhaft weißen Seiten ging, nochmal in den Innenraum:

SHET140964 (Kellerbahner)
Bild


Ein wichtiger Bestandteil ist die Trennwand und die Toilette !


Also wieder den erfahrenen Einkäufer eines Bausatzes zu Rate gezogen und auch diese Wand stand dann im Rohbau:

SHET140966 (Kellerbahner)
Bild


So konnte es weiter gehen … später.



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Das letzte Bild gefällt mir am besten.
Ein Bild in die Zukunft. :bindafür:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Ich bin ja schwer begeistert wie die Braunlagsche Werkstätten wöchentliche Fortschritte vermelden kann.

Wäre das hier nur auch so :-)

Die Vorfreude auf "nichtmehrweisse" Wände und Fronten steigt mit jedem deiner Beiträge.

In diesem Sinne, weiter so.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr beiden,

ja die Braunlage´sche Werkstattmannschaft muss schuften, denn der T14 muss ja, ähnlich der roten Brummer in ehemals West und Ost, zur Rettung der SHE, also der wirtschaftlichen Besserung des Bachmann´schen Unternehmens, zügig fertig werden :smt079 :runterdrueck: .


Deshalb ist die
Vorfreude auf "nichtmehrweisse" Wände und Fronten
bei allen Beteiligten gleichermaßen gegeben :wink: .


Und sei froh das dies
Wäre das hier nur auch so
nicht überall so ist - angesichts des bekannten, trotz schließlich fertig gewordenem T14, recht schnellen Endes der SHE :cry: .


Letzteres war bzw. ist eben bei der SLM glücklicherweise nicht so :D ,


freut sich der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
tommythelocomotive
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:01

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von tommythelocomotive »

Wow, wirklich genial. :shock: ich bin ja eher nicht so fürs "basteln" aber wenn ich das so sehe, bekomme ich durchaus auch mal Lust mich darin zu versuchen!
Was an Werkzeug braucht man denn so als Einsteiger? Reicht sowas https://www.werkzeugpilot.de/werkzeugko ... zeugkoffer aus?
Ihr merkt schon, ich habe da echt noch keine Ahnung :oops:
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Matthias,

Danke für die :flower: :flower: :flower: :
Wow, wirklich genial
Es freut mich das gerade dieser Bericht einen eingefleischten Sammler dazu:
bekomme ich durchaus auch mal Lust mich darin zu versuchen!
anzuregen.


Zu Deiner Frage: ja, der gezeigte Werkzeugkoffer wäre dafür schon mal ein Anfang.

Aber mach´ Dir nicht allzu viele Gedanken darüber, Sam Abell hat das so formuliert:
Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen.
Und Weltmeister kommen nicht als solche auf die Welt :wink: :wink: , sondern die bekannte Übung macht dem Meister (so gut es eben geht).

Also fang´ erst mal ´klein´ an – z.B. mit einem Umbau bzw. Verfeinerung eines wenn auch
industriell hergestellten Produkte[s]
z. B. wie es kürzlich Manfred und Helmut zeigten:

modellbau/viewtopic.php?t=13673

modellbau/viewtopic.php?t=13734


Oder, was mich reizt, was aus LGB Wagen rauszuholen ist:

modellbau/viewtopic.php?t=12193&postday ... c&start=20


Oder nimm´ Dir erst mal einen Bausatz vor - der auch beliebig verfeinert werden kann:

modellbau/viewtopic.php?t=13173&postday ... sc&start=0


Also ´Übungsmodelle´ - zum Erfahrungen sammeln, herausfinden was Dir gefällt und zu prüfen ob Dir u. a. die nötige Zeit dafür nicht zu lange ist :cry: .

Denn die braucht´s … :ja: 8)



… deshalb geht es jetzt mit diesem Teilesatz weiter, denn die Trennwand und Toilettenwände brauchten ja noch ein bisschen Ausgestaltung :D :

so die späteren Fenster:

SHET140969 (Kellerbahner)
Bild


Und die Türen und Schränke:

SHET140979 (Kellerbahner)
Bild


Neben dem Schrank in dem Elektrik untergebracht wird, sind auch noch die Bodenklappen zu planen:

SHET140981 (Kellerbahner)
Bild


Und dann kamen die Lackierer:

SHET140993 (Kellerbahner)
Bild


Der Fahrerpult, die Trennwand und der Boden war schnell grundiert, aber welche Farbe sollte der Boden bekommen ?:

SHET141000 (Kellerbahner)
Bild


Der Boden hatte wohl ´klassisches´ Linoleumbraun aber die Klappen waren rötlicher abgesetzt.

Also ein entsprechender Auftrag an die Lackierer erteilt:

SHET141006 (Kellerbahner)
Bild


diese maskierten dann den Boden um die Klappen:

SHET141010 (Kellerbahner)
Bild


Um sie rotbraun abzusetzen, dann dem Ganzen einen Überzug mit Klarlack zu geben und die Scharniere zu versilbern:

SHET141013 (Kellerbahner)
Bild


Neben den großflächigen Lackierarbeiten auch noch ein paar Details,

so in der Fahrerkabine:

SHET141016 (Kellerbahner)
Bild


Und am Boden:

SHET141044 (Kellerbahner)
Bild


In den Trockenpausen ging es an den Seiten weiter:

Erste Passproben:

SHET141020 (Kellerbahner)
Bild


Auch am späteren, unteren grauen Band:

SHET141022 (Kellerbahner)
Bild


Und ein wichtiges Detail:

SHET141025 (Kellerbahner)
Bild


Die Lage der seitlichen Klappen um an die Drehgestelle zu kommen.


Und dann kam wieder ein lang herbeigesehnter Schritt:

SHET141035 (Kellerbahner)
Bild


Die Köpfe verloren endlich ihre Grautöne und wurden ansehnlicher, gerade innen, wo auch weitere Details jetzt Farbe annahmen:

SHET141053 (Kellerbahner)
Bild


Nachdem dann innen noch 2 wichtige Sicherungseinrichtungen fertig gestellt waren – die Notbremse und das menschliche Pendant dazu: die Toilette:

SHET141042 (Kellerbahner)
Bild


müssen dieselben natürlich ordentlich erprobt werden 8) - an anderer Stelle :wink: .


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten