Brekina KLV20 für Regelspur

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von master of OM »

Hallo Helmut,

der Baubericht zeigt eindrucksvoll, wie viel Aufwand schon hinter einem
vermeindlich einfachen Umbau steckt!
Die bisher gezeigten Änderungen tragen zu einem wesentlich vorbildlicherem
Gesamteindruck bei :!:
Einzig die Scheinwerfer wirken von Beitrag zu Beitrag immer unpassender :?:
Weiters bin ich schon gespannt, wie Du die Dreheinrichtung umsetzt :-k

Gutes Gelingen, und schöne Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich danke euch allen für die guten Hinweise und Anregungen.

Die Arbeit am KLV 20 sind zum Teil, Übungen für ein weiteres größeres Projekt.

Eines ist mir auf jeden Fall klar, ich werde mir bevor ich weiter mache, sinnvollerweise ein Original ansehen. Dazu muss ich auf jeden Fall in Richtung Süden reisen, denn um die Ecke hier habe ich so etwas nicht. Deshalb hatte ich die Idee, ob vielleicht jemand Unterlagen hat. Bilder und Videos sind ja viele im Netz zu finden und davon habe ich inzwischen viele gesammelt. Nur leider aussagekräftige Unterlagen über die Hub- und Dreheinrichtung sind leider nicht zu finden.

Eine weitere Herausforderung ist, beim Modell liegt der Motor über dem Drehpunkt. :gruebel:

Es bleibt somit auch für mich spannend. :heiss:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Nachdem das Modell ja immer noch einige Schwierigkeiten bei Langsamfahrt und ganz besonders bei der Rückwärtsfahrt hatte, habe ich Achsen und Lager noch einmal getauscht. Seht selbst jetzt läuft das Modell schon viel besser.

Damit sind die Arbeiten, die zum Teil als Test für meine V100 gemacht hatte, geht das erst einmal damit weiter.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mi 19. Apr 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von berndkreimeier »

Hallo Helmut,
ich habe eben mal durch den Museumsführer der DGEG NW geblättert um zu schauen ob die "Wendeanlage" dargestellt ist. Leider nur ein Bild von schräg oben.
Etwas anderes ist mir aber mit Schrecken bewusst geworden. Neben den zusätzlichen oberen Scheinwerfern sind auch die wunderschönen runden Original-Lampen vorhanden. Ein Bild von hinten gibt es nicht, es würde mich nicht wundern, wenn auch hier die hübschen gerundeten Rücklichter erhalten geblieben sind. Ferner verfügt das Bussi vorn über eine Kuppelstangenaufnahme, vermutlich auch rückseitig.
Bilder stelle ich nicht ein, da urheberrechtlich geschützt. Wenn du mir per PN deine Email sendest, kann ich sie dir auf diesem Weg zukommen lassen.

LG Bernd
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Brekina KLV20 für Regelspur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Bernd,

ja da gibt es ganz viele Varianten vom Klv20.

Tatsache ist, dass ich Moment eine Umsetzung der Wendeanlage nicht verfolge, denn dazu müsste der gesamte Unterbau bis auf die Karosserie neu.

Im Moment bin ich mit anderen Modellbau Projekten mehr wie gut beschäftigt.

Vielleicht magst du mir ja den Titel der Literatur geben und vielleicht ist die ja noch zu erhalten.
Helmut Schmidt
Antworten