Il Trenino Verde
Moderator: fido
Il Trenino Verde
Hallo
Ich habe mal als Urlaubs Erinnerung einen Bauchiero Waggon von 1913 aus Sardinien
nachgebaut. Es ist ein totaler Eigenbau von mir und erfüllt hoffentlich
die Kriterien dieses Forums.
Er ist absolut Maßstäblich, soweit ich das aus eigenen Maß nehmen vor Ort
und div.Forbildfotos ermöglichen konnte. Zeichnungen waren mir nicht zugänglich.
Nur die Spurweite ( org. 950 mm ) stimmt nicht und wurde auf Meterspur
"umgerüstet"
so,nun die Bilder,
erst das Original:
Il_Trenino_Verde (Raiminger)
20191129_123500 (Raiminger)
20191129_123613 (Raiminger)
20191129_123709 (Raiminger)
20191129_123901 (Raiminger)
20191129_125103 (Raiminger)
Bauchiero_05 (Raiminger)
Bauchiero_07 (Raiminger)
Die entsprechenden Güterwagen sind auch gebaut, muß ich aber erst Fotos machen.
Die Lok "GOITO" ist in Planung.
Gruß Raimund
Ich habe mal als Urlaubs Erinnerung einen Bauchiero Waggon von 1913 aus Sardinien
nachgebaut. Es ist ein totaler Eigenbau von mir und erfüllt hoffentlich
die Kriterien dieses Forums.
Er ist absolut Maßstäblich, soweit ich das aus eigenen Maß nehmen vor Ort
und div.Forbildfotos ermöglichen konnte. Zeichnungen waren mir nicht zugänglich.
Nur die Spurweite ( org. 950 mm ) stimmt nicht und wurde auf Meterspur
"umgerüstet"
so,nun die Bilder,
erst das Original:
Il_Trenino_Verde (Raiminger)
20191129_123500 (Raiminger)
20191129_123613 (Raiminger)
20191129_123709 (Raiminger)
20191129_123901 (Raiminger)
20191129_125103 (Raiminger)
Bauchiero_05 (Raiminger)
Bauchiero_07 (Raiminger)
Die entsprechenden Güterwagen sind auch gebaut, muß ich aber erst Fotos machen.
Die Lok "GOITO" ist in Planung.
Gruß Raimund
Re: Il Trenino Verde
Moin,
das hast Du wunderschön gebaut! -Magst Du ein paar Bilder vom Bau einstellen? Nur so der fertige Wagen ist ja nur 10% vom Spaß der Sache!
Viele Grüße
Gerd
das hast Du wunderschön gebaut! -Magst Du ein paar Bilder vom Bau einstellen? Nur so der fertige Wagen ist ja nur 10% vom Spaß der Sache!
Viele Grüße
Gerd
- Henner (Henry)
- Buntbahner
- Beiträge: 1530
- Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
- Wohnort: Berlin
Re: Il Trenino Verde
Ein toller Wagen, ich kann mich Gerd nur anschliessen! Bitte mehr darueber.
Uebrigens werde ich ab Mitte November ebenfalls in Berlin (Stralauer Halbinsel) wohnen.
Regards
Uebrigens werde ich ab Mitte November ebenfalls in Berlin (Stralauer Halbinsel) wohnen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
-
- Buntbahner
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
- Wohnort: Idstein
Re: Il Trenino Verde
Hallo Raimund ,
das ist doch sehr gut geworden , bin auf die Güterwagen und Lok gespannt . Wie die Vorredern schon geschrieben , ein paar Bilder vom Bau wären ganz klasse .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
das ist doch sehr gut geworden , bin auf die Güterwagen und Lok gespannt . Wie die Vorredern schon geschrieben , ein paar Bilder vom Bau wären ganz klasse .
Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Re: Il Trenino Verde
Hallo
Habe mal auf die schnelle 2 Bilder der Güterwagen gemacht.
Bilder vom Bau des Bauchiero muß ich erst mal suchen.
20200819_102711 (Raiminger)
20200819_103209 (Raiminger)
Gruß Raimund
Habe mal auf die schnelle 2 Bilder der Güterwagen gemacht.
Bilder vom Bau des Bauchiero muß ich erst mal suchen.
20200819_102711 (Raiminger)
20200819_103209 (Raiminger)
Gruß Raimund
Re: Il Trenino Verde
Hallo Raimund,
ein toller Einstieg ! Wer aber auf so hohem Niveau (besonders auch die
Messingteile an Bänken und Fenstern) einsteigt, der darf auch die "Flaschenöffner" durch vorbildgetreuere Kupplungen ersetzen und auf
Code 250 Gleis fahren
wünscht sich
Tobias
ein toller Einstieg ! Wer aber auf so hohem Niveau (besonders auch die
Messingteile an Bänken und Fenstern) einsteigt, der darf auch die "Flaschenöffner" durch vorbildgetreuere Kupplungen ersetzen und auf
Code 250 Gleis fahren
wünscht sich
Tobias
Z gestellt
Re: Il Trenino Verde
Hallo Tobias
Im Prinzip hast du ja recht, aber ich habe keinen Garten und nur eine relativ
kleine Innenanlage die mehr oder weniger zum Spaß und zur Entspannung
dient. Also, um die Wagen mal richtig rollen zu sehen, bin ich auf fremde
Gartenbahnen angewiesen, und dort geht es ohne Flaschenöffner nicht.
Ich kann mir leider nicht aussuchen was dort für Radien verbaut worden sind.
Und dort mit Balancier Kupplungen o.ä. zu fahren ist mir zu Riskant.
Und im trauten Heim auf`n Regalbrett nur mal 2m hin und her zu wenig,
es sollen halt nicht nur Vitrinen-Modelle sein.
So, nun aber ein kurzer Baubericht, den ich leider nur mit wenigen Bildern zeigen kann:
Der Wagenkasten wurde aus 2mm Polystyrol gefräst
20190816_194933 (Raiminger)
und mit 5mm breiten 0,6 starken selbstklebenden Mahagonileisten beplankt.
Die Innenwände wurden mit Selbstklebefolie versehen.
20191031_223528 (Raiminger)
und anschließend zusammen gebaut.
20191031_223627 (Raiminger)
hier noch zu sehen beim Dachaufbau, gefühlt waren das tausend Leistchen
20191109_184322 (Raiminger)
Das Dach wurde aus Alu gebogen
20191008_182411 (Raiminger)
Die Bühnen wurden aus Messingprofilen hergestellt, die Innenteile der Bühnen sind gedruckt.
20191105_232155 (Raiminger)
Desweiteren wurden nur noch die Lampenaufsätze auf dem Dach ( für die Innenbeleuchtung ) gedruckt, und die Torpedolüfter sind Kaufteile.
Alles andere ist reine Handarbeit.
Original + Modell
Torpedol_fter (Raiminger)
20191130_092047 (Raiminger)
Die Fensterumrahmungen sind aus 3 und 5mm breiten Messingstreifen gebogen,
Die Beschriftungen sind mit handelsüblichen Messing-Buchstaben ( die Originalen herzustellen, hätte ein halbes Vermögen gekostet, ) und mit lösungsfreien Pattex Kontaktkleber einseitig aufgeklebt.
Und alles mit mehreren Lagen Klarlack eingesprüht.
Zur inneneinrichtung ist nur zu sagen das die Sitzbänke aus V-Rillen Profil von Evergreen "geschnitz" wurden.
Die beiden Klötzer an den Enden im Innenraum, sind nur Provisoren für die Dachhalterung, aber manchmal haben Provisoren ein langes Leben, werden aber noch ausgetauscht.
Also wie gesagt, kein Garten, keine Werkstatt, und nur ein bescheidener Maschinenpark. (Proxon)
Sollten noch mehr Detailbilder erwünscht werden, kann ich die nur bei Tageslicht mal machen.
Danke fürs Durchhalten bis hier her. Gruß Raimund
@ Gerd, Henry, Thomas, mehr Bilder von der Bauphase hab ich leider nicht.
Im Prinzip hast du ja recht, aber ich habe keinen Garten und nur eine relativ
kleine Innenanlage die mehr oder weniger zum Spaß und zur Entspannung
dient. Also, um die Wagen mal richtig rollen zu sehen, bin ich auf fremde
Gartenbahnen angewiesen, und dort geht es ohne Flaschenöffner nicht.
Ich kann mir leider nicht aussuchen was dort für Radien verbaut worden sind.
Und dort mit Balancier Kupplungen o.ä. zu fahren ist mir zu Riskant.
Und im trauten Heim auf`n Regalbrett nur mal 2m hin und her zu wenig,
es sollen halt nicht nur Vitrinen-Modelle sein.
So, nun aber ein kurzer Baubericht, den ich leider nur mit wenigen Bildern zeigen kann:
Der Wagenkasten wurde aus 2mm Polystyrol gefräst
20190816_194933 (Raiminger)
und mit 5mm breiten 0,6 starken selbstklebenden Mahagonileisten beplankt.
Die Innenwände wurden mit Selbstklebefolie versehen.
20191031_223528 (Raiminger)
und anschließend zusammen gebaut.
20191031_223627 (Raiminger)
hier noch zu sehen beim Dachaufbau, gefühlt waren das tausend Leistchen
20191109_184322 (Raiminger)
Das Dach wurde aus Alu gebogen
20191008_182411 (Raiminger)
Die Bühnen wurden aus Messingprofilen hergestellt, die Innenteile der Bühnen sind gedruckt.
20191105_232155 (Raiminger)
Desweiteren wurden nur noch die Lampenaufsätze auf dem Dach ( für die Innenbeleuchtung ) gedruckt, und die Torpedolüfter sind Kaufteile.
Alles andere ist reine Handarbeit.
Original + Modell
Torpedol_fter (Raiminger)
20191130_092047 (Raiminger)
Die Fensterumrahmungen sind aus 3 und 5mm breiten Messingstreifen gebogen,
Die Beschriftungen sind mit handelsüblichen Messing-Buchstaben ( die Originalen herzustellen, hätte ein halbes Vermögen gekostet, ) und mit lösungsfreien Pattex Kontaktkleber einseitig aufgeklebt.
Und alles mit mehreren Lagen Klarlack eingesprüht.
Zur inneneinrichtung ist nur zu sagen das die Sitzbänke aus V-Rillen Profil von Evergreen "geschnitz" wurden.
Die beiden Klötzer an den Enden im Innenraum, sind nur Provisoren für die Dachhalterung, aber manchmal haben Provisoren ein langes Leben, werden aber noch ausgetauscht.
Also wie gesagt, kein Garten, keine Werkstatt, und nur ein bescheidener Maschinenpark. (Proxon)
Sollten noch mehr Detailbilder erwünscht werden, kann ich die nur bei Tageslicht mal machen.
Danke fürs Durchhalten bis hier her. Gruß Raimund
@ Gerd, Henry, Thomas, mehr Bilder von der Bauphase hab ich leider nicht.
- kastenlokker
- Buntbahner
- Beiträge: 2371
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
- Wohnort: Linzgau/Baden
Re: Il Trenino Verde
Hallo Raimund,
wunderschöne Modelle, tolle Arbeiten! Ja - ein toller Einstieg!
Der Bauchiero ist eine prächtige Edel-Carozza geworden, hinter den schlichten grauen Güterwagen wird sie umso mehr hervorstechen.
Mindestens einen Ehrenplatz sollten sie schon haben in deinem trauten Heim!
Fehlt jetzt noch die Dampflok dazu (vom 1. Foto)!
Was für ein Typ / Fabrikat / Baujahr ist das? Hast du davon mal ein extra Foto?
Ich stelle mir dazu die sonnige Berglandschaft Sardiniens vor ...
bin gespannt auf weitere Bilder!
Thomas
wunderschöne Modelle, tolle Arbeiten! Ja - ein toller Einstieg!
Der Bauchiero ist eine prächtige Edel-Carozza geworden, hinter den schlichten grauen Güterwagen wird sie umso mehr hervorstechen.
Mindestens einen Ehrenplatz sollten sie schon haben in deinem trauten Heim!
Fehlt jetzt noch die Dampflok dazu (vom 1. Foto)!
Was für ein Typ / Fabrikat / Baujahr ist das? Hast du davon mal ein extra Foto?
Ich stelle mir dazu die sonnige Berglandschaft Sardiniens vor ...
bin gespannt auf weitere Bilder!
Thomas
Re: Il Trenino Verde
Hallo Raimund,
ein sehr interessantes Vorbild.
Diese Bahn habe ich bisher nicht im Blickfeld gehabt, was aber wohl den meisten so gehen wird.??
Die Modelle finde ich ausgesprochen gelungen Glückwünsch zu der GEDULD beim Kleben der Furnierstreifen.
Hast du die Türen am Güterwagen beweglich gemacht?
Gruß aus dem Selketal
Volker
ein sehr interessantes Vorbild.
Diese Bahn habe ich bisher nicht im Blickfeld gehabt, was aber wohl den meisten so gehen wird.??
Die Modelle finde ich ausgesprochen gelungen Glückwünsch zu der GEDULD beim Kleben der Furnierstreifen.
Hast du die Türen am Güterwagen beweglich gemacht?
Gruß aus dem Selketal
Volker
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 823
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Il Trenino Verde
Hallo Raimund
Eine Sternstunde des BBF. Der Wagen sieht grossartig aus und die Verarbeitung hat Du sehr schön hingekriegt. Das mit dem Flaschenöffner kann ich nachvollziehen, aber evtl. gibt es da eine Lösung mit einer einfach austauschbaren Kupplung...
Zum Vorbild habe findet man diverse Filmchen https://www.google.com/search?safe=acti ... CAw&uact=5 und früher gab es mal eine VHS Kasette von der Bahn.
Die Lok GOITO hat schon dem Aussehen nach die gleiche Abstammung wie die G 3/4's der RhB. Ab 1883 hat die SLM 46 solche Maschinen nach Sardinien geliefert. Die GOITO wurde 1893 als Baunummer 858 in Winterthur auf die Schienen gestellt.
https://www.bahnbilder.de/bild/Italien~ ... goito.html
Evtl. findest Du je ein entsprechendes RhB Modell als Ausgangslage
Das wird dann ein wunderschöner Zug.
Eine Sternstunde des BBF. Der Wagen sieht grossartig aus und die Verarbeitung hat Du sehr schön hingekriegt. Das mit dem Flaschenöffner kann ich nachvollziehen, aber evtl. gibt es da eine Lösung mit einer einfach austauschbaren Kupplung...
Zum Vorbild habe findet man diverse Filmchen https://www.google.com/search?safe=acti ... CAw&uact=5 und früher gab es mal eine VHS Kasette von der Bahn.
Die Lok GOITO hat schon dem Aussehen nach die gleiche Abstammung wie die G 3/4's der RhB. Ab 1883 hat die SLM 46 solche Maschinen nach Sardinien geliefert. Die GOITO wurde 1893 als Baunummer 858 in Winterthur auf die Schienen gestellt.
https://www.bahnbilder.de/bild/Italien~ ... goito.html
Evtl. findest Du je ein entsprechendes RhB Modell als Ausgangslage
Das wird dann ein wunderschöner Zug.
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad