Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Ein interessanter Aspekt ist die Beleuchtung beim Fotografieren. Es ist ja nicht so, dass es keine glänzenden Dinge in der Realität gibt, nur werden die selten so lichtstark angestrahlt, wie das bei Ausstellungen von Modellen der Fall ist. Dann reflektieren sie allerdings auch ordentlich, wie jeder weiß, der schon mal mit dem Auto nachts bei Regen unterwegs war. In diffusem Licht wirkt das Ganze viel weniger glänzend. Ich will es aber nicht schönreden; nur fehlt mir momentan der Anlass, etwas an dem Auto zu machen :wink: .

Da zeige ich doch lieber noch ein paar Eindrücke vom Modell, die vielen Ausstellungsbesuchern vor hin- und herfahrenden Zügen, Läuten und Pfeifen wahrscheinlich ohnehin entgehen, die ich aber viel spannender finde, oder anders gesagt, nicht weniger spannend:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Schönen Gruß,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Wooky
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Di 30. Jan 2018, 19:24
Wohnort: CH-Dübendorf

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Wooky »

Also, da musste ich jetzt gleich ein paarmal länger hinschauen. Diese - was sind das - Pilze (?), Flechten (?) auf dem Stein :smt038
Was Du da treibst, ist für mich absolut... frustrierend... 8-[
Mehr davon.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von ottmar »

Hallo Volker,

herrlich was Du da treibst.

Diese kleinen Details, ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Vielen Dank und Chapeau!

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Volker,

phantastisch, diese Fotos von Deinen (genauso phantastischen) Arbeiten!
Dieses Bild hier ist (auf die Schnelle gesehen) mein Favorit:
Bild
Schieferabbruch mit abgerissener Bewuchskante, wo die verdorrenden Wurzeln nach unten herausragen ...
Genauso kenne ich das von vielen Spaziergängen im Sauerland an ähnlichen Durchbruchsstellen im Gelände (auch anderswo - aber diesen Schiefer gibt´s nur da! ;-) ) , wo man genauso von unten nach oben unterblickt ...
Das hast Du nicht nur treffend gemacht sondern auch genauso treffend ins Foto gebannt! - Unglaublich!

Servus, Thomas (ex-Sauerländer)
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

die letzten Wochen (für spätere Generationen: die Zeit während der sogenannten Corona-Krise) wurden für den Weiterbau der Haltestelle Wiesenthal genutzt.

Der Lageplan zeigt das Streckenende der Privatanschlussbahn Brockhaus der Oestertalbahn mit der Haltetstelle Wiesenthal und dem Werk Wiesenthal von Brockhaus & Söhne.


Bild
(Slg. Wolf Dietrich Groote)


Da das ja das Forum für maßstäblichen Modellbau ist, sah ich mich gezwungen - und zwar nur deswegen! - einen Ausschnitt zu finden, der sich irgendwie auf gerade noch handhabbaren Segmenten unterbringen ließ; ich weiß, dass man es mit der Einhaltung der Forenziele hier genau nimmt.


Bild


Die Aktenlage zur Haltestelle Wiesenthal ist dünn. Es gibt nur ganz wenige Aufnahmen (Interessierte schlagen in diesem Buch nach). Ein Foto zeige ich hier, das nicht im Buch erschienen ist, aber sehr gut die landschaftliche Umgebung wiedergibt.


Bild
Triebwagen T1 und Personenwagen Nr. 7 in Wiesental. Foto: E. J. Wolff 1952, Slg. Wolf Dietrich Groote


Blöd, wenn man so auf die eigene Phantasie angewiesen ist und sich nicht sklavisch an ein Vorbild halten kann. Also habe ich erstmal zwei Weichen für das ganz rechte Segment gebastelt, die sich zwangsläufig nur ganz entfernt an die leider nicht fotografisch dokumentierten Vorbilder anlehnen.


Bild


Bild


Die vordere Weiche liegt auf der Segmenttrennkante. Telefonbuchsen und Messingstifte gewährleisten auch nach wiederholter Montage einen passgenauen Sitz.


Bild


Bild


Als Grundlage für den Weichenbau dient lediglich ein maßhaltiger Ausdruck der Gleisachsen und Schienenfußkanten.


Bild


Nach der Vormontage auf einem Holzbrett kann die Weiche dann auf die XPS-Platte umziehen.


Bild


Dem allgemeinen Trend zum 3D-Druck folgend konnte ich wenigstens das Blockherzstück der zweiten Weiche lasersintern lassen.


Bild


Nach etwas Schleifarbeit war das auch durchaus brauchbar.


Bild


Leider gibt es hier keine STL-Datei zum freien Download. Macht aber nix, denn den Rest muss man ja eh' selbst bauen. Inklusive Stellvorrichtung.


Bild


Mit folgendem Stimmungsbild könnte ich den Monolog an dieser Stelle beenden und mich ins wohlverdiente Wochenende verabschieden (für spätere Generationen: das Datum des Postings fiel auf einen Montag), aber dann müsste ich demnächst ja schon wieder etwas schreiben.


Bild


Stattdessen gibt's noch einen Blick auf die nächsten Schritte und den auch optischen Beweis, dass das alles im luftleeren Raum stattfindet. Zunächst der Übergang zum bereits fertigen Teil:


Bild


Und dann kann es auch schon mit dem Landschaftsbau losgehen.


Bild


Bild


Mich befällt angesichts der schier in alle Lebensbereiche hineintentakelnden Plastikflut großes Unbehagen, insbesondere, wenn ich die Berge an Verpackungsmaterial sehe, die nach einmaliger Nutzung im Müll verschwinden, um dann im indischen Ozean ... ach, lassen wir das.

Ich habe früher wegen der Kügelchen nicht mit Styropor gearbeitet. Seit ich eine Styroporsäge habe, finde ich es großartig, Müll einer zumindest vorläufig noch sinnvollen Verwendung zuzufühen. Die Säge - eine Meisterleistung der Ingenieurskunst - möchte ich niemandem vorenthalten. Es braucht dazu nur einen Tisch, ein Regal, eine Latte, ein paar Schraubzwingen, einen Schraubstock, etwas 0,2mm NiCr-Draht und eine Stromquelle. Es sind ja immer die letzten Bilder, die beim schnellen Durchscrollen hängenbleiben :wink:


Bild


Bild


Bild


Bild


Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am So 28. Jun 2020, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von volkerS »

Hallo Volker,
deine Säge ist wirklich ein absolutes HighTech-Produkt. Kannst du uns die Bezeichnung beim Elch-Möbelhaus nennen? :)
Sehe ich das richtig, dass sich rechts an die Haltestelle Wiesenthal die WIMAG anschließt?
Volker
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Volker (das ist immer, als würde ich Selbstgespräche führen :D ),

die WIMAG schließt links an. Rechts ist ein harter Schnitt.
"Knörpsköllen" heißt das Produkt beim Möbelhaus mit dem großen I.

Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Es gibt auch noch ein Freihandmodell ("Stönkeren"):


Bild
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Volker,
manchmal muß man die relative Einfachheit der Lösung nur vor Augen geführt bekommen. Verrätst du noch was zur Stromquelle?

LG, Bernd
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Ein Labornetzteil liefert den Strom aus: Für den langen Faden waren es 6 und für die Handsäge 3,5 V. Muss man ausprobieren. Schneidet übrigens auch durch getrockneten Weißleim, wenn auch langsam.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Antworten