Umbau der Schöllenenstrecke

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von HSBahner »

Hallo Daniel,

das sieht wieder ganz wunderbar aus. Auch der Kunstrasen macht sich gut. Aufgrund der Lage unter dem Balkon ist dies wohl die einzig richtige Entscheidung, denn echter Rasen würde da nicht so gut wachsen.

Nun zu Deinen Fragen:
Ich habe das Trennwachs TL-SO von Reckli verwendet, das ich vor dem ersten Guss 2-mal aufgetragen habe. Da ich nicht sofort zum Gießen gekommen bin, konnte das Trennwachs mehrere Tage trocknen. Zum Ausgießen habe ich fertig gemischten Beton C25/30 mit der Körnung 0-8 mm verwendet. Selbstverdichtenden Beton gibt es meiner Recherche nach bei uns nur als Transportbeton, was bei den Mengen, die wir im Modellbau-Bereich benötigen, keinen Sinn macht. Sackware kann man scheinbar nur in der Schweiz und in Österreich beziehen.

Morgen werde ich mal ein paar Fotos des Portals machen und dann hier einstellen.

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von HSBahner »

Hallo Daniel,

ich hatte Dir ja schon mal Fotos als PN zugeschickt. Für alle anderen Buntbahner möchte aber zunächst auch noch mal Fotos meines nicht erfolgreichen Betongusses hier einstellen:


Tunnel-02 (HSBahner)
Bild


Tunnel-03 (HSBahner)
Bild

Für das Problem mit den Blasen an der Oberfläche der Mauerstrukturen am Tunnelportal habe ich mittlerweile eine Lösung gefunden. Durch einen befreundeten Tiefbauingenieur bekam ich zwischenzeitlich den Tipp beim Anmischen des Betons etwas Betonverflüssiger hinzuzufügen. Das Ergebnis sieht gleich viel besser aus. Es finden sich jetzt nur noch ganz wenige und ganz kleine Bläschen, die man auch nur noch bei Betrachtung aus aller nächster Nähe erkennen kann. Also an sich ist das jetzt eine homogene blasenfreie Oberfläche, die auch genau die Strukturen des Urmodells widergibt. :D


Tunnel-04 (HSBahner)
Bild

Nach diesem ersten erfolgreichen Versuch mit Betonverflüssiger beim Guss der seitlichen Stützwand des Tunnelportals, werde ich nun die weiteren Teile des Portals in gleicher Weise anfertigen können.

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner, hatte wieder Zeit um weiter zu machen.
Gruß Daniel
Bild


15872930473001837269586 (Bergsteiger)
Bild


1587293116260372981517 (Bergsteiger)
Bild


IMG_20200416_135023 (Bergsteiger)
Bild

[/img]
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Bergsteiger »

Weiter Bilder
Bild


P8120084 (Bergsteiger)
Bild


P8120085 (Bergsteiger)
Bild


P8120086 (Bergsteiger)
Bild


P8120087 (Bergsteiger)
Bild


P8120088 (Bergsteiger)
Bild


P8130089 (Bergsteiger)
Bild


P8130090 (Bergsteiger)
Bild


P8130091 (Bergsteiger)
Bild


P8130096 (Bergsteiger)
Bild


P8130097 (Bergsteiger)
Bild


P8140099 (Bergsteiger)
Bild


P8140100 (Bergsteiger)
Bild


P8170102 (Bergsteiger)
Bild


P8200103 (Bergsteiger)
Bild

[/img]
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Kolbenfresser »

bitte löschen
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am So 19. Apr 2020, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Daniel

Ich finde es super was Du uns hier zeigst!!
Die wenigsten haben Erfahrungen was man mit Beton alles herstellen kann und in welches Präzision das möglich ist.
Ich bitte dich darum uns auch noch etwas zu den Bildern zu schreiben, speziell zu den Gußformen und was man beim gießen zu beachten hat!

Bitte mach weiter so!

Gruß
Roland
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von dolfan96 »

moin,
absolut klasse, wie das geworden ist.
Eis Haus bräuchte man ... mit großem Garten ...
Carsten
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 102
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Umbau der Schöllenenstrecke

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Daniel,
auch ich wüsste gern ob es noch mehr zu Wissen gibt, um die Oberflächen so glatt zu bekommen. Oder liegt es nur daran, wie lange das Trennmittel durchtrocknet?

LG ,Bernd
Antworten