Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr zwei,

angesichts der aktuellen Zeiten freut es mich das besonders:
genau das Richtige zum Entspannen
:snoopy:


und ab und zu darf man genau deshalb mal in eine andere Welt flüchten, wo:
gleich Rotkäppchen um die Ecke
kommt :magic: .


Und das ganz ohne legale oder gar illegale Drogen :wink: :wink: . Deshalb: Fortsetzung folgt 8)


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholz-Freunde,

und wieder wurde das bekannte ´Testgelände´ für eine erneute Probefahrt des T14 genutzt – diesmal um den Drehgestellen Auslauf zu geben:

dem vorderen:

SHET140496 (Kellerbahner)
Bild


und natürlich auch dem hinteren:

SHET140497 (Kellerbahner)
Bild


Denn beide unterscheiden sich ja in einigen Details.

Um diese genauer zu betrachten, erst mal durch den Forst:

SHET140501 (Kellerbahner)
Bild


Über die Wormke:

SHET140500 (Kellerbahner)
Bild


Dann Richtung Verladestelle:

SHET140502 (Kellerbahner)
Bild


Zu einem Betriebshalt:

SHET140503 (Kellerbahner)
Bild


An dem die beiden Drehgestelle genau inspiziert wurden:

Das vordere:

SHET140498 (Kellerbahner)
Bild


Und auch das hintere:

SHET140499 (Kellerbahner)
Bild


Alles läuft wie geschmiert und es kann mit der Fahrt weiter gehen:

SHET140506 (Kellerbahner)
Bild


bergan Richtung Schierke:

SHET140507 (Kellerbahner)
Bild


Schöne Ostern wünscht der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholz-Freunde,

Bob Kellerman konnte seinen neuen Auftrag(geber) wieder mit seiner alten Wirkungsstätte kombinieren 8) :

Natürlich wurde die zweite Testfahrt des T14-Rohbaus im Knaupsholz, diesmal mit fertig gebauten Drehgestellen, auch filmisch dokumentiert - viel Freude am Schauen :D :



https://youtu.be/vwJmA9w0Y3E


… es klappte (fast) alles, keine Verhakungen, alles beweglich, die Stromzuführung ist gegeben - also zurück in die Werkstatt, jetzt kann es mit den Aufbauten weiter gehen :mukkies: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

neben den Testfahrten des T14 fanden natürlich auch wieder die Fahrten des T02 Interesse bei anderen, die auf der anderen Seite des Gleisbetts mit Schwarz-Weiss-Film unterwegs waren und das Geschehen von dort festhielten:

vsk2839sw (Kellerbahner)
Bild


und sogar technische Details aufnahmen:

vsk2841sw (Kellerbahner)
Bild

vsk2842sw (Kellerbahner)
Bild


Nicht nur das, sie konnten aus dem Wald heraus auch dichter ans Geschehen:

vsk2852sw (Kellerbahner)
Bild

vsk2854sw (Kellerbahner)
Bild


Fanden auch mal eine gute Stelle für einen ´Durchblick´:

vsk2855sw (Kellerbahner)
Bild


Ansonsten waren nur Fotos durch oder von Bäumen herab möglich:

vsk2858sw (Kellerbahner)
Bild

vsk2859sw (Kellerbahner)
Bild

vsk2860asw (Kellerbahner)
Bild


Dennoch gelangen doch trotzdem recht gute Bilder, sowohl von der Technik:

vsk2862sw (Kellerbahner)
Bild


Als auch mit Landschaft:

vsk2865sw (Kellerbahner)
Bild


Bis der Zug dann endgültig vom Wald verschluckt wurde:

vsk2870sw (Kellerbahner)
Bild


und nur noch der letzte Wagen abgelichtet werden konnte:

vsk2869sw (Kellerbahner)
Bild


Dann wurde es wieder still und es war noch Zeit für ein paar Naturaufnahmen:

vsk2873 (Kellerbahner)
Bild

vsk2875 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt wurde auf den Abendzug gewartet:

vsk2879 (Kellerbahner)
Bild


Der dann auch, sehr spät, kam:

vsk2845sw (Kellerbahner)
Bild


und die Fahrgäste zu ihrem Ausgangspunkt zurückbrachte:

vsk2847sw (Kellerbahner)
Bild

vsk2848sw (Kellerbahner)
Bild


Dann wurde es endgültig wieder still an der Verladestelle:

vsk2880sw (Kellerbahner)
Bild



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholz-Freunde,

Wirklich
endgültig wieder still
:?: :?: :?:


Nein :nein: :lach: , doch noch nicht ganz, denn wer Lust hat kann sich mal anschauen wie die Strecke aus der Sicht eines Lokführers ausschaut.


B. Kellermann nutzte die Gelegenheit bei einer Kontrollfahrt mit dem Streckendiesel

vsk2611 (Kellerbahner)
Bild


um mit der Kamera dabei zu sein.


Vorher mussten natürlich noch Umbauten erfolgen um die kompakte (Hand)Kamera

vsk2537 (Kellerbahner)
Bild


streckennah zu positionieren:

vsk2539 (Kellerbahner)
Bild

vsk2540 (Kellerbahner)
Bild



So

vsk2541 (Kellerbahner)
Bild


ausgerichtet konnte es losgehen.




Erst mal mit deren Befestigung vorne am Diesel:

vsk2611 (Kellerbahner)
Bild


mit Doppelklebeband:

vsk2612 (Kellerbahner)
Bild


Und sie hielt …

vsk2613 (Kellerbahner)
Bild



… und so die ersten Testfahrten absolviert um die Szenen zu kontrollieren :D .


Dann die besten, auch wenn deren Qualität natürlich nicht ´Cinemascope´ ist :oops: , geschnitten und, von der Cutterin, zu einem Filmchen zusammengefasst 8) .


Viel Spaß damit:



https://youtu.be/0PhR6Ks9uno



:arrow: Knaupsholz RR life on stage !



Gruß von

B. Kellerman
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kelerbahner
Klasse Video. :top:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

...und die Diesel Diama erst ! :top:
Schön gemacht

rostige Grüße
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr zwei,

das freut mich und Ingrid (ex Jonny).

Es ist ja schon eine Weile her 8) – und ziemlich genau an Pfingsten war ja damals auch die erste Ausfahrt – oder wie heute gesagt wird ihr roll out:



https://youtu.be/yroX1e2E1GQ



Auch die Filmtechnik hat sich in dieser Zeit verändert – aber auch die ehemalige hat so ihren Vorteil. Sie paßt nämlich auf die Pufferbohle :) .


Der Diesel bleibt seit längerem im Schuppen. Wenn aber wieder Sonderaufgaben, wie Streckenkontrollfahrten anstehen, dann wird er wieder angekurbelt.

Aber jetzt ist er wieder im Schuppen – bis zur nächsten Testfahrt.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Knaupsholzfreunde,

nein, es geht erst mal nicht mit Bildern oder Filmen von Ausflugs-, Test- oder Kamerafahrten im Knaupsholz weiter …


… aber an dieser Stelle:

vsk2920 (Kellerbahner)
Bild


ist ja auf dem, u.a. aus den Harzer Schmalspur Spezialitäten, bekannten Bild von der Verladestelle eine Anregung enthalten die jetzt umgesetzt werden soll:

vsk2824 (Kellerbahner)
Bild



Es gibt zwar verschiedene kreativere Methoden Figuren zu erzeugen, so hat ja Manfred (mabaadre) hier vor einiger Zeit die seinen vorgestellt und auch andere Künstler (Danke für den Link, Holger !) folgen der bekannten Chris Walas Methode. Ich vergreife mich aber im Stil von Dr. Frankenstein lieber an den oben gezeigten schon verfügbaren jungen Männern :wink: :wink: :

vsk2827 (Kellerbahner)
Bild


die zum einen ´fertig´ vorliegen zum anderen aus tlw. vorhandenen Formen abgegossen werden 8) .



Welche Quelle auch immer: genügend Teile zum kombinieren sind da:

vsk2828 (Kellerbahner)
Bild


Mit kurzen Drahtstücken werden die späteren Positionen festgelegt und dienen als Halt beim Verkleben:

vsk2830 (Kellerbahner)
Bild

vsk2829 (Kellerbahner)
Bild


So ergibt sich nach und nach, nein, keine Zombi-Armee, aber die Grundfiguren für die oben gezeigte Vorlage:

vsk2831 (Kellerbahner)
Bild


Unzulänglichkeiten der Abgüsse und andere Gestaltungsänderunen werden mit der Fräse und Spachtel angegangen:

vsk2832 (Kellerbahner)
Bild


Die meisten der auf dem Bild gezeigten Arbeiter können mit vorhandenem Material nachgebildet werden, jedoch war der ´Capo´ mit seinem Mantel eine andere Qualität.


Da wurde, ganz im Stil von Heidi´s DSDNTM, in verschiedenen ´Castings´ nach dem passenden ´Model´ gesucht und hier fündig geworden:

vsk2833 (Kellerbahner)
Bild


Die Körperhaltung paßt und die Basis für den Mantel ist gegeben:

vsk2834 (Kellerbahner)
Bild


Nun war mir aber der frisch erstandene Schäfer zu schade um ´gemetzgert´ zu werden:

vsk2836 (Kellerbahner)
Bild


Also eine kleine Schleife vorab:

vsk2837 (Kellerbahner)
Bild


Die dann:

vsk2929 (Kellerbahner)
Bild


zu genügend Rohmaterial für Versuche und weitere Gestaltungen liefert:

vsk2941 (Kellerbahner)
Bild


Da macht es auch nichts, wenn nicht alle Abgüsse gelingen: der Kopf muß sowieso ab … :irre: :gaga: :wink:



… bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von T 20 »

Hallo Kellerbahner,

wieder eine interessante Methode, um das Preiser Volk zu "Entstandardisieren"
- was für ein schönes Deutsch von mir, ich sollte vielleicht Beamter werden ;-)
Das wird Deine Anlage noch lebendiger machen
freut sich
Tobias
Z gestellt
Antworten