Quiet earth

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5518
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Meistens kommt es

1. anders

und 2. als man denkt.

Quiet earth war jetzt einige Jahre gemeinsam mit der Sauerland-Segmentanlage von Wolf Groote oder solitär auf Ausstellungen zu sehen - dann jedoch ohne Fahrzeugbewegungen. Für eine solitäre Ausstellung im kommenden Jahr wünschte sich der Veranstalter, irgendwie Betrieb auf das Modell zu bekommen. Ich wollte zunächst einfach nur als Ausziehgleis gerade Schienenprofile auf einem schwarz lackierten Kasten ansetzen, um so in den Fabrikhof rangieren zu können, ohne vom Modell abzulenken.

Bei den gemeinsamen Ausstellungen mit Wolf Groote hat an dem Ende der Anlage, an dem sich das Modell meistens befand, immer schon eine Umsetzmöglichkeit gefehlt. Irgendwie hat es mich dann gepackt und ich habe kurzerhand angefangen, ein maßstäbliches Modell der Haltestelle Wiesenthal der Plettenberger Kleinbahn zu bauen, allerdings gleisseitig in der gleichen Qualität wie für A snapshot in time. Eigentlich passt es dort also thematisch auch, aber möchte ich mir eine wunderbare Gelegenheit etwa entgehen lassen, diesen verstaubten Thread hier wieder ins kollektive Bewusstsein zu rufen? Das erste Segment von dreieinhalb - so genau weiß ich das noch nicht - ist also im Bau und sollte bis zur Ausstellung leidlich vorzeigbar sein.

Neben dem Segmentkasten ist in den letzten 14 Tagen aus Code 200-Schienen (Nemec) eine Stahlschwellenweiche entstanden, die nachher zum größten Teil unter Schotter und Split verschwindet, also bitte nicht wundern, wenn an der ein oder anderen Stelle etwas fehlt:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Eine passende Vorbildweiche kann man sich zum Beispiel hier auf Seite 38 unten links anschauen.


Alles Gute für 2020 - und einen schönen Gruß!
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von robby »

Ich finde die Weiche äußerst gelungen. Mich würde die Herstellung der Schwellen noch sehr interessieren.

Vielen Dank fürs zeigen der Arbeit
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5518
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Die Stahlschwellen bestehen aus 0,5 mm starkem Polystyrol, das entsprechend eingeritzt, längs geknickt und dann mit Sekundenkleber auf einen Holzkern aus drei Leisten geklebt ist; zwei Aluwinkel und Klemmen helfen beim Fixieren.

Die mittlere Leiste hat die Dimension der Schwellenoberseite abzüglich 2x Materialstärke des Polystyrols, die beiden Leistchen daneben füllen den verbleibenden Raum außer des schrägen Bereichs.

Bild


Bild


Die innere Leiste endet rund 5mm vor Schwellenende, die beiden seitlichen Leisten ca. 7 mm. Erwärmt man nun die durchgetrockneten Schwellenenden mit dem Föhn, lassen sich die Kappen auf einer geraden Unterlage durch Kippen über das Kernende leicht nachbilden. Da die beiden seitlichen Leisten etwas kürzer sind, sieht auch die seitliche Ausbeulung einigermaßen vorbildgerecht aus.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von robby »

Hallo Volker, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Das heißt für mich, du bereitest, die Holzkerne entsprechend vor, dann die vorgestellte Bauweise ausführen und einbauen. Hut ab.

Eine beeindruckende Arbeit.

Für dein Schaffen alles Gute
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5518
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Das Modell ist vom 22. - 23. Februar 2020 auf der Model Train Luxembourg im ‘Centre Polyvalent Gaston Stein’ in Junglinster zu sehen.

Bild

Bis dahin wird mir also nicht langweilig, denn die Weiche ist eher das Beiwerk für das Drumherum. Im Anschluss an die Weiche folgt die Haltestelle Wiesenthal mit wassergebundener Decke als Bahnsteigeindeckung; das Stahlschwellengleis ist in diesem Bereich nur mit halben Schwellen "angetäuscht".


Bild


Bild


Die "Eisenteile" haben nach einem Vorstrich mit lederbrauner Farbe einen ersten Echtrostauftrag bekommen, den ich mir auf einem Eisenblech als Sud herstelle.


Bild


Nach dem Schottern wird sichtbar, weshalb die Weiche nicht überall durchdetailliert ist.


Bild


Bild


Die Vermischung von Schotter, Splitt und Vorsieb reizt mich an dieser Stelle besonders.


Bild


Links ist bereits der eigentliche Bahnsteigbereich mit der wassergebundenen Decke zu sehen, allerdings ist das alles erst eine Art "Grundbelag", der später noch weiter bearbeitet wird.


Bild


Bild


Für die Trassierung der Bahn wurde an dieser Stelle ein Hang aus Tonschiefer angeschnitten. Für die Entwässerung verläuft am Hangfuß ein Graben zu einem betonierten Schacht.


Bild


Um Äste und gößere Steine abzuhalten, liegt ein Gitterrost über der Öffnung, ...


Bild


... denn die Verrohrung ist nicht besonders großzügig bemessen.


Bild


Damit sind die Grundelemente weitgehend vorgegeben und es geht an die Ausgestaltung. Rechts schließt sich "Quiet earth" an; dort müssen also die entsprechenden Elemente aufgegriffen werden: eingepflasterte Gleise, eine Mauer sowie ein Fußweg im rechten Winkel zum Gleis.


Bild


Spannend ist die Darstellung des Tonschiefers, aber ich glaube, es wird. Am Hang wechseln sich felsige Stellen mit bewachsenen Rutschungen ab.


Bild


Bild


Bild


Bild


Ich möchte das Segment für die Ausstellung leidlich vorzeigbar haben, es muss aber nicht fertig sein. So sind auch die Felsen lediglich in der Grundstruktur angelegt und werden später noch weiter ausgearbeitet. Die spätere Farbgebung wird noch spannend, da der Tonschiefer einen ganz leichten Glanz auf freiliegenden Flächen zeigt.


Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Mo 20. Jan 2020, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Schrauber »

Moin Volker,

da ist doch wieder jedes einzelne Bild ein Augenschmaus :lupe: :respekt:

nur schade, das Luxemburg so weit weg ist :cry:
aber vielleicht kommst du ja auch mal wieder in die Nähe :gut:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von volkerS »

Hallo,
hier die genaue Adresse der Ausstellung:
1 Rue Emile Nilles, 6131 Junglinster
Volker
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5518
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

Schrauber hat geschrieben:Moin Volker,

da ist doch wieder jedes einzelne Bild ein Augenschmaus :lupe: :respekt:

nur schade, das Luxemburg so weit weg ist :cry:
aber vielleicht kommst du ja auch mal wieder in die Nähe :gut:
Näher als Sonneberg :D
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5518
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von Hydrostat »

volkerS hat geschrieben:Hallo,
hier die genaue Adresse der Ausstellung:
1 Rue Emile Nilles, 6131 Junglinster
Volker
Danke für die Ergänzung, Volker. Das geht aus dem Plakat nicht hervor ...
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
rocco53
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 22:28
Wohnort: Alfter

Re: Quiet earth: Übungsmodul zur Plettenberger Kleinbahn

Beitrag von rocco53 »

Hallo Volker,
ich kann nur sagen: Hut ab! Das nenne ich Gleis- und Landschaftsbau in Perfektion! Sei es das wunderschön rostige Gleis oder aber die Schotterung und Einbettung ins Gelände, wirklich ein Augenschmaus, und das muß auch garnicht fertig sein, im Gegenteil. Ich freue mich, das demnächst in Junglinster im Original zu sehen. Du bist wirklich ein Künstler!

Toni
Antworten