Decauville Königswagen - Baubericht Martin

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Decauville Königswagen - Baubericht Martin

Beitrag von lokmarv »

Hallo Jörg,
hallo Gerd,

wie schon gestern im Baubericht von Jörg geschrieben, habe ich endlich mit dem Bau des Königswagens in der 8-fenstrigen Version begonnen.

Ich hatte ihn mir zum Geburtstag geschenkt, allerdings musste ich nach dem Totalumbau des Hauses erst meinen Werkkeller wieder einrichten.
Ich habe mir aus den alten Küchenmöbeln eine Werkbank gebaut, in den Schubladen, Auszügen und Schränken kann so einiges übersichtlich verstaut werden. Jetzt muss noch Licht und Steckdosen gelegt werden.

Werkbank (lokmarv)
Bild


Schon vor Weihnachten wurde der verschubladierte Bausatz des Königswagens wieder geborgen und die tolle Bauanleitung von Gerd studiert.

Bei den Bänken werde ich vielleicht varieren und diese aus wenigen Brettern/Leisten herzustellen.

In 1:22,5 habe ich schon etliche Figuren nach der Chris Walas-Methode aus Fimo hergestellt, dies wollte ich hier auch probieren. Dafür ist es sehr hilfreich, gut an die Sitze ranzukommen. Mal sehen, ob es auch in dieser Bau-Größe geht.

Auch bei der Farbgebung bin ich mir noch nicht so ganz sicher - ich dachte an dunkles kobaldartiges Blau mit goldenen Fensterrahmen und Akzenten ...
... oder doch in der Farbe meine Hauses (Es ist ein Holzhaus Winke )?

Als Zugpferd wird die Accucraft Decauville dienen, die seit längerem zum Tuning bei Meister Ralph weilt, weiteres Rollmaterial wird aus noch vorhandenen Holzbausätzen nach und nach entstehen, ein kleiner Kurs am Gartenteich ist gedanklich ebenfalls bereits abgesteckt.

Soweit der Start von gestern.


Heute habe ich mit großer Freude alles ausgepackt- Weihnachten im Januar ist ja auch sehr schön.

Nach den ersten Pass-Test großes Kompliment an Gerd: Der Engländer würde sagen: Part are fitting snugly.

Da der Keller beleuchtungstechnisch noch unfertig ist, erfolgt die Bastelei bei Ofenwärme im Arbeitszimmer:

K_nigswagen_2020-01-11 (lokmarv)
Bild

Ich muss wohl bald die Entscheidung zur Farbgebung treffen, da ich die Stirnwände außen doch schon vor der Montage streichen möchte.

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Decauville Königswagen - Baubericht Martin

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Hallo und GuMo Martin
freut mich sehr, daß der erste Schritt getan ist und der Bausatz ans Licht geholt ist. Ich sehe, eine Tür ist schon geklebt und auf die Farbgebung bin ich schon sehr gespannt :lol: :wink:
Beste Sonntagsgrüße sendet der Jörg
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Decauville Königswagen - Baubericht Martin

Beitrag von lokmarv »

Danke Jörg,

bislang ist ja noch nichts passiert. Bei dem Schmuddelwetter habe ich die Farbkisten meiner Frau durchwühlt, er soll ja die eines Königswagens würdige Farbe werden:
Ergebnis 1 - Cadmiumrotton tief:

Farbe2 (lokmarv)
Bild

Ergebnis 2 - Ultramarinblau:

Farbe (lokmarv)
Bild

Die Farbe gefällt mir gut, eine goldene Linie vom Filzstift passt auch gut.
Voraussichtlich klebe ich die erhabenen Zierlinien auf, lackiere alles blau (muss noch anderen Pinsel nehmen) und ziehe dann die Spitzen der Zierlinien mit dem Faserstift nach.

Im Fundus hatte ich noch Minischarniere für die Tür:

Tuerscharnier (lokmarv)
Bild

Leider nur ein Paar, ich habe gleich welche im Puppenstubenzubehör gekauft und gleich noch ein paar Ausschmückungdetails dazu.
Allerdings müssen die Scharniere wohl an die Außenseite, mal sehen, wie die neuen aussehen. Ich werde sie auch nicht mit Sekundenkleber ankleben, der kriecht in den kleinsten Spalt, vielleicht besser mit 2-Komponenten und kleine Schräubchen.

Beste Grüße
Martin
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Decauville Königswagen - Baubericht Martin

Beitrag von lokmarv »

Liebe Leute,

unter der Woche bin ich mit dem Bau nicht weitergekommen, habe aber ein paar Dinge weiter geplant und hatte Aha-Moment.

Die neuen Tür-Scharniere aus dem Puppenstubenzubehör sind da und sind noch etwas kleiner als die aus meinem Fundus. Aber sie wandern wohl doch auf die Innenseite, da sie sonst mit den Zierstreifen kollidieren, was unschön aussieht.
Ich überlege aber noch weiter, da die Türen beim Original vermutlich nach außen öffneten, vielleicht passen die Scharniere mit Aussparungen unter die Linien.

Wenn die Tür nach innen schwenken würde, kommt sie gegen die Sitzbank, auch kann da keiner sitzen und in der Hütte ist eh kaum Platz.

A propos Platz: Dies war mein Aha-Moment - ich will den Wagen bevölkern, da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Figuren aus dem Puppenstubenzubehör (sehr eingeschränkte Palette) und in 1:12 sind es 16,5cm Höhe für eine Frau, bei einer Türhöhe von 12,5cm keine so tolle Idee.
2. Selbst aus Fimo kneten nach der Chris Walas-Methode http://4largescale.com/chris/c18.htm

Ich habe mal die Größe für ein 175cm-Männeken in 1:13,3 ermittelt, auch der passt nicht ohne Kopf einziehen und Geschlängel durch die Tür.

M_nneken_1zu13 (lokmarv)
Bild

Fazit: Der Wagen ist eine Hundehütte und der Schah von Persien hatte hoffentlich kein Gardemaß.

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende,
Martin
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Decauville Königswagen - Baubericht Martin

Beitrag von Regalbahner »

Moin Martin.

mit den Figuren ist das immer so eine Sache,
die erscheinen bei Feldbahn irgendwie immer zu groß.
Aber der Wagen ist laut meinen "Berechnungen" aus der
Zeichnung innen wirklich nur knapp 1,80 hoch.
Da muss man schon den Kopf einziehen.

Wenn du die Figuren in 7/8 ths (1:13,7 umrechnest
werden sie allerdings noch etwas kleiner :wink: :lol:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten