%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

03 001 - kohlebefeuert

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  

Den Beitrag fortführen, trotz dass er die Forenziele nicht erfüllt?
JA
94%
 94%  [ 51 ]
NEIN
5%
 5%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 54

Autor Nachricht
Steffel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.01.2015
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: 25.10.15 22:56    Titel: Re: 03 001 - kohlebefeuert Antworten mit Zitat

Hallo Janosch,


das schaut doch sehr gut aus mit deiner 03. Ich habe meinen Rahmen auch mehrfach gebaut irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor das mit fortschreitenden Bau die Ansprüche wachsen und man beginnt einiges noch mal zu bauen.

Bin ganz gespannt wenn es in deiner Werkstatt weiter geht. Da wir ja die gleiche Lok bauen nur in anderen Maßstab, macht die Sache sehr interessant.


Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Steffel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.01.2015
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: 28.12.19 20:38    Titel: Re: 03 001 - kohlebefeuert Antworten mit Zitat

Hallo Janosch,

wie ist der aktuelle Stand bei der 03?

Welches CAD-Programm verwendest Du für die Konstruktion der Maschine?

Ich trage mich auch mit dem Gedanken auf 3D umzuschwenken und suche noch das passende Programm.
Ich bin gerade beim Füherstand da merke ich wieder das 2D teilweise doch seine Grenzen hat.


Gruß Steffel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Janosch
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.10.2006
Beiträge: 540
Wohnort: Schaffhausen (CH)

BeitragVerfasst am: 31.12.19 09:01    Titel: Re: 03 001 - kohlebefeuert Antworten mit Zitat

Hallo Steffel

Ich habe an dem Projekt schon sehr lange nichts mehr gemacht und habe so gesehen vor einigen Jahren aufgegeben. Die Einzelteile besitze ich natürlich alle noch, sind sorgfältig in Kisten verpackt und vielleicht kommt mal ein Tag, an dem ich Lust habe sie wieder heraus zu kramen.
Mir wurde die Spur 1 zu fummelig, um alle Dinge umzusetzen, wie ich sie mir vorstelle. Darum bin ich nach einigem hin und her mittlerweile bei 5 Zoll gelandet.

Ich kann dir wirklich ans Herz legen Fusion360 von Autodesk zu nehmen. Noch ist dieses für Modellbauer kostenlos und auch zu annehmbaren Konditionen. Diese wären: Der PC muss immer mal wieder am Internet sein und deine 3D Modelle werden auf einem Server gespeichert. Grade der letzte Punkt wird vielleicht einige abschrecken, aber realistisch betrachtet haben nur sehr wenige Menschen Interesse an Modellbaukonstruktionen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem die Konstruktion geklaut wird, ist ziemlich gering. Natürlich entscheidet jeder selbst, ob seine Daten auf einem Server sehen will. Bei einem so umfänglichen CAD Programm, das kostenlos zur Verfügung gestellt wird, finde ich die Konditionen wirklich in Ordnung.
Für einige Funktionen muss man bezahlen, aber nach meinem Wissensstand betrifft das nicht die Konstruktionstools, sondern bisher nur Berechnungstools, die man im Modellbau ohnehin eher selten benötigt.

Ich persönlich kann das Umlernen auf 3D CAD nur empfehlen. Man bekommt damit einen schönen Eindruck, wie es mal aussehen wird und auch ob alles in den 3 Dimensionen zusammenpasst. Übrigens gibt es von Fusion 360 sehr viele Tutorialvideos, mit denen man das Programm leichter erlernen kann.
So, genug Werbung gemacht.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Janosch

_________________
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Steffel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.01.2015
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: 01.01.20 22:33    Titel: Re: 03 001 - kohlebefeuert Antworten mit Zitat

Hallo Janosch, hallo Buntbahner,


ein gesundes Neues Jahr wünsche ich allen.

Janosch vielen Dank für den Tipp mit dem CAD-Programm. Ich selbst habe Progecad und nutze davon zu 100% den 2D Teil. Mit den 3D habe ich es versucht bei dem Führerstand der 03, habe dies aber beiseite gelegt da ich 2D doch wesentlich schneller bin.

Vielleicht helfen die Tutorials von Autodesk grundlegendes schneller zu gestalten. Der Vorteil von 3D liegt klar auf der Hand wie von Dir schon beschrieben.

Schauen wir mal was die Zeit bringt. Vielleicht geht es irgendwann doch weiter mit Deiner 03. Vielleicht ermöglicht der 3D-Druck eines Tages die nötigen Teile so das es weitergehen kann...

Verstehen kann ich Dein Vorgehen, ich merke es an meiner 1:16 Maschine das ist manchmal schon sehr klein. Da habe ich manchmal schon gedacht warum habe ich nicht größer gebaut.
Würde dann aber auch einiges mehr wiegen, werden so schon 50kg werden...

Bis jetzt hast Du schon viel erreicht und sicher gelernt.
Da wünsche ich Dir weiter viel Erfolg und Zeit zum Bauen auf größerer Spur.

Gruß Steffel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido