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Helmut Schmidt Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003 Beiträge: 3848 Wohnort: Barsinghausen
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Verfasst am: 03.08.18 10:23 Titel: Re: IIm Achslager |
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Hallo,
erst einmal allen vielen Dank für die Anerkennung, auch im Namen von Wilhelm.
Beim Vorbild neigt sich auch nicht das Drehgestell, sondern die Federung muss das ausgleichen. Außerdem ist das Schleuderrad weder beim Vorbild noch beim Modell höhenverstellbar. Somit können zwar Neigungen überfahren werden aber durch das Schleuderrad sind die Übergänge wie beim Vorbild begrenzt. Die unbelasteten Achsen können aber um 3 mm nach unten ausfedern und damit ist ein absolut gesicherter Fahrbetrieb gewährleistet. _________________ Helmut Schmidt |
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Helmut Schmidt Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003 Beiträge: 3848 Wohnort: Barsinghausen
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Verfasst am: 05.08.18 00:08 Titel: Aus R13 wird R12 |
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Einige haben es vielleicht schon bemerkt, ursprünglich sollte das ja eine R13 werden. Nur nach der Ankündigung von LGB eine R13 auf den Markt zu bringen und der Tatsache, dass dieses Buntbahnprojekt doch leider nicht mehr die ursprüngliche Resonanz hatte, haben Wilhelm und ich beschlossen, aus der R13 eine R12 zu machen um das Projekt wenigstens für uns beenden zu können.
Die R12 selbst befindet sich derzeit in der Aufarbeitung und wir verfolgen dieses auch mit Interesse, mehr dazu hier:
Heute habe ich mich mal mit dem Tender beschäftigt, denn der ist Baugleich und auch Baugleich mit dem Tender der Dampflok.
So habe ich ja für die Federung Augenschrauben verwendet:
Dabei viel mir das Bild vom Wasserstandsprüfhahn vom Tender ein und ich hatte eine Lösung.
Schaut her heute habe ich die Wasserstandsprüfhähne gebaut.
So ein Hahn besteht aus folgenden Teilen.
Einer M1 Augenschraube mit Bund.
Einem 2 mm Stück 1 mm Rohr für den Auslauf.
Einem Winkel aus 1 mm Messing Draht mit einem M1 Gewinde.
Durch eine M1 Mutter gehalten ist der Hahn sogar noch zu betätigen.
Nur es ist kein Wasser im Tender, folglich kann auch kein Wasser herauskommen. _________________ Helmut Schmidt |
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furkabahn Buntbahner

Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge: 1510 Wohnort: Tuchenbach
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Verfasst am: 05.08.18 21:03 Titel: Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12 |
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Hallo Helmut,
damit haben wir das gleiche Projekt, denn die R13 und R14 sind ja vorbildgetreu nicht über die Zahnstange zu bringen. Aus diesem Grund wurden die Schleudern ja vor Jahren zwischen BC und DFB getauscht. Der Bau der R12 ist bei mir allerdings momentan "on hold" da die HGe 4/4 II Kleinserie für den Eigenbedarf die Werkstatt zur Zeit komplett auslastet.
Die Fahrleistungen der Musterlok HG 3/4 von Kiss machen aber Lust dort mal wieder weiterzubauen, auch wenn ich stark befürchte das die technisch gute aber optisch mislungene HG 4/4 die Schubdienste beim Vorbild übernehmen wird........Tropenlüfter auf dem Dach und Schneeschleuder davor - das wird eine sehr eigenwillige Kombination...
Viele Grüße und weiterhin viel Spass und Erfolg
Joachim |
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Helmut Schmidt Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003 Beiträge: 3848 Wohnort: Barsinghausen
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Verfasst am: 03.12.19 19:56 Titel: Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12 |
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Hallo,
einfach mal wieder ein Bild unserer Xrot R12. Inzwischen mit Verkleidung aus gefrästen und gravierten 1 mm GFK.
Damit das funktionierende Triebwerk später zu sehen ist lassen sich die Klappen öffnen.
Xrot R12 02 (Helmut Schmidt)
 _________________ Helmut Schmidt |
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Helmut Schmidt Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003 Beiträge: 3848 Wohnort: Barsinghausen
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Verfasst am: 03.12.19 23:45 Titel: Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12 |
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Hier ein Link zu den selbst hergestellten Scharnieren um die Klappen öffnen zu können. _________________ Helmut Schmidt |
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Helmut Schmidt Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003 Beiträge: 3848 Wohnort: Barsinghausen
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Verfasst am: 06.12.19 00:02 Titel: Re: Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12 |
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Hier noch ein Bild von einem misslungenem Scharnier, eine Bohrung ist verlaufen.
 _________________ Helmut Schmidt |
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