V 10 C in 1:22,5

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Varianten! Dann fehlt nur die V10C für die 900mm Kohlebahn mit dem verbreiterten Führerhaus.

Da könnte ich meine 1:20 Variante glatt für Inzahlung geben :twisted:

Bild

Viele Grüße,
Bert
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Jens Klose »

Sehr schön gemacht, Wolfgang.

Gruß Jens
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Liebe Freunde,
passend zur Jahreszeit – grüne Weihnachten – hier noch eine weitere Variante der V 10 C. Auch in Polen sind diese Loks heute noch im Einsatz, der Farbtupfer sind hier die weißen Griffstangen! Das Modell hat eine vorbildgerechte Balancier-Kupplung erhalten, diese ist weitgehend baugleich mit den Kupplungen der MPSB. Falls Jemand Bedarf hat, die Kupplungsbauteile in Messing-Feinguß sind natürlich auch einzeln zu haben.
Frohes Fest – Gruß Wolfgang

V 10 C IIe 18 (eisenbahn-fleischer)
Bild


MPSB Bal (eisenbahn-fleischer)
Bild
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Regalbahner »

Moin Wolfgang,

die polnische Version hatte aber doch sicher noch weiße Radreifen ...
Das Balancier schaut toll aus :!:
Nur sollte die Kette einen Haken an der Lok bekommen.
Die bleiben gerne in Weichenzungen hängen,
kann ich aus eigener Erfahrung sagen :wink:

Schöne grüne Feiertage :lol:
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Wolfgang,
es ist schon faszinierend welch große Variantenzahl es von der Lok gibt und wie Du Dich ihnen zugewandt hast. Aber es gibt noch eine weitere Variante und zwar eine mit unsymmetrischen Achsstand und mit einem Bahnräumer zwischen der mittleren und der hinteren Achse.


Bild

Foto von FGB verlinkt

Besonders schön finde ich eine dazu passende Neuheit von PIKO. Da die kleine obige Lok wohl Probleme haben wird die langen D-Züge und Silberlingszüge zu ziehen steht auch die passende Vorspannlok bald zur Verfügung und zwar die V 60. Beide haben ein zusammen stimmiges Farbkleid.
cu
Hans-Jürgen

Humor ist, wenn man trotzdem lacht
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Liebe Freunde, lieber Hans-Jürgen,
ich hatte schon so eine Art von Reaktion erwartet. Laßt mich dazu Folgendes bemerken, es ist wie im wahren Leben außerhalb unseres Hobbys. Der Eine braucht einen großen Fetzen Fleisch auf seinem Teller und kauft das im Discounter, der Andere wünscht sich den Genuß und kauft zwei Rinderfiletsteaks beim ortsansässigen Fleischer ( weiter westlich auch als Metzger bekannt ).
Beide, der Discounter und der Fleischer haben damit einem Kunden einen Wunsch erfüllt – so ist es auch mit der Modellbahn.
Im Übrigen denke ich mit meiner Vorstellung der maßstäblichen V 10 C Modelle hier im Forum richtig zu sein, schließlich entspricht das auch den ureigensten Forumszielen.
Das Jahr 2020 wird in meiner Produktion auch wieder etwas diesellastig sein, im Moment läuft die V 30 ( besser bekannt als 199 301-3 ) „vom Band“, eine Neuauflage der V 60 ist ebenfalls angedacht. Im Gegensatz zum erwähnten Industriemodell wird diese aber auf 64 mm Gleisen unterwegs sein.
Mit besten Grüßen
der Eisenbahn-Fleischer
Wolfgang
Hier schon ein kleiner Vorgeschmack:

V 30 (eisenbahn-fleischer)
Bild
V 30
Antworten