Bau der SHE 57

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr drei,

Euer Interesse an den Vorgängen in der Braulage´schen Werkstatt freut deren Betreiber :D .

Es gibt bei uns halt´ schon die gläserne Werkstatt bzw. Werkstätten … :wink:

… auch wenn in allen ab und zu
in den heimischen Werkhallen eher Flaute herrscht
Flaute ist ja nur ein zwischenzeitlicher Zustand zwischen den bewegten bzw. aktiven Zeiten :schlaumeier: .


Ja, und der Austausch funktioniert:

Über
Grossabnehmer, Mengenrabatt etc
müssen sich die jeweiligen Einkäufer noch auf Modalitäten einigen …

… aber die Praktiker sind wie oft mal wieder schneller als die Kaufleute gewesen :wink: und haben schon mal
Kollegialer[n] Rat
gegeben.


Aber nun zu den Seiten :!:


Hier waren wieder der
extensive Einsatz von Spachtel und Schleifpapier
nötig, d.h. einige Spachtel-, Trocken- und Schleifeinheiten. Aber schließlich:

SHE570593 (Kellerbahner)
Bild


Als bekennender Vertreter der Polymerfraktion musste ich dann feststellen das die Braunlage´sche Werkstattleitung einen entscheidenden Auftrag an den örtlichen Metallhandel vergeben hat.

Also dann doch mal ein Ausflug zu einem alternativen Werkstoff:

SHE570592 (Kellerbahner)
Bild


Die ersten Fenster- und Türausschnitte sind ja schon angezeichnet so, dass die Flexer leichtes Spiel hatten:

SHE570594 (Kellerbahner)
Bild


War schon Metall eine Aufgabe, kommt jetzt der ´Panzer´ aus PS und hartem Spachtel:

SHE570595 (Kellerbahner)
Bild


Also erst mal die ersten Schnitte machen:

SHE570596 (Kellerbahner)
Bild


Dann ist´s vollbracht:

SHE570597 (Kellerbahner)
Bild


und später ´abgedeckt´ müsste das doch hinkommen:

SHE570598 (Kellerbahner)
Bild


Der nächste Schritt, genauer: Schnitt, kostet etwas Überwindung, besser: Mut. Deshalb erst mal eine Pause :snoopy: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
was für eine Sisyphusarbeit, ich beneide deine Ausdauer und Kreativität. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Ja. Herbert,

nach reiflicher Überlegung :gruebel: :

SHE570602 (Kellerbahner)
Bild


dann doch auch hier die Flex angesetzt:

SHE570603 (Kellerbahner)
Bild


damit sind Fenster- und Türausschnitte vorhanden, fehlt nur noch die Abdeckung die inzwischen ein Bad in Raischäbrü erhielt:

SHE570604 (Kellerbahner)
Bild


Eine erste Probe mit dem späteren Kessel:

SHE570607 (Kellerbahner)
Bild


und an den Seiten des Führerhauses auch mit den späteren ´Wänden´ der Wasserkessel(verlängerungen):

SHE570608 (Kellerbahner)
Bild


die ja inzwischen komplett genietet sind.


Das herunterhängende Minibirnchen ist eine Idee :idee: – doch davon später …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
es wird, es wird. :D
In kleinen Schritten zum Erfolg. :top:
Ist das kleine Birnchen für die Ausleuchtung von den Treibrädern gedacht.:gruebel:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von T 20 »

..Herbert ist ja nicht der Einzige Fan Deines Bauberichts !
gespannte Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Battli »

Auch ich bin dran!
Jeder hat eine ander Loesung fuer ein Problem. Man kann beim Betrachten der verschiedenen Bauarten nur lernen.
Weiter so berichten, danke!
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Thomas99716 »

Lieber Kellerbahner,
auch ich verfolge deine breitgefächerten Aktivitäten.
Grüße aus dem Schwabenländle vom Thomas
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr vier,

Euer Zuspruch freut die Braunlager Werkstattmannschaft, braucht sie doch einiges an Motivation bei so
breitgefächerten Aktivitäten
Denn ja, Herbert, die SHE-Eigentümer wollen der 57 auch mit einer Fahrwerksbeleuchtung ausstatten :licht: . Denn bei besserer Beleuchtung verkürzt das die Reparatur- und Wartungszeiten und Zeit ist ja bekanntlich (gespartes) Geld 8) .
Und darauf war die Chefetage der SHE besonders aus, war doch die wirtschaftliche Lage der SHE immer sehr angespannt :ertrink: .
Es wird sogar gemunkelt das die ´Bosse´ sich mal wieder was Neues einfallen ließen um die Produktivität weiter zu steigern :gruebel: … was der Werkstattmannschaft aber dann natürlich noch mehr Arbeit machen wird :runterdrueck: .

Wenn der in Braunlage ansässige Gewerkschaftsvertreter näheres darüber herausgefunden hat :lupe: , dann wird hier davon
Weiter so berichte[n]t
verspricht der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

aufgrund von ungewöhnlich vielen Dienstreisen bei der SHE ins Süddeutsche verzögerten sich die Bauaktivitäten bei der 57 :? .

Es ist wohl wirklich etwas im Busch aber der Gewerkschaftsvertreter hat noch keine undichte Stelle gefunden herauszufinden um was es den ´Bossen´ geht :gruebel: .


Wie auch immer, nun zur Idee dem Fahrwerk der 57 später eine Fahrwerksbeleuchtung zu spendieren:

SHE570609 (Kellerbahner)
Bild


Ob es diese an den SHE-5-Achsern tatsächlich auch gab ist nirgends beschrieben aber verdient hätten die Fahrwerke und Personale es doch.

Nur wie die Birnchen befestigen ?

Zuerst einer Halterung für sie geschnitzt:

SHE570614 (Kellerbahner)
Bild


dann noch eine um sie später in den Wasserkästen unterbringen zu können:

SHE570615 (Kellerbahner)
Bild

SHE570616 (Kellerbahner)
Bild


Aber zuerst eine Leuchtprobe am Fahrwerk:

Aus:

SHE570612 (Kellerbahner)
Bild

An:

SHE570613 (Kellerbahner)
Bild



An dieser Stelle wurden nun sogar 2 Facharbeiter aus der Werkstattmannschaft abkommandiert :shock: um die Geschäftsführung zu begleiten.

Vermutlich das die ´Bosse´ wenigsten jemanden mit Fachverstand dabei haben bevor sie irgendwelchen Unsinn anstellen :lol: .

Mal sehen was die beiden bei ihrer Rückkehr zu berichten haben …


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
schaut doch schon mal gut aus. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten