BR 52 in Spur 2
Moderator: GNEUJR
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- Buntbahner
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Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
Schwingenhalter.
20190817_214739 (Kupferschmied)
20190817_214749 (Kupferschmied)
20190817_214804 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
Schwingenhalter.
20190817_214739 (Kupferschmied)
20190817_214749 (Kupferschmied)
20190817_214804 (Kupferschmied)
Gruß Thomas
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- Buntbahner
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Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
hier mal ein einfaches Drehteil. Schieberlaufbuchse.
Gruß Thomas
20190818_162142 (Kupferschmied)
20190818_162215 (Kupferschmied)
hier mal ein einfaches Drehteil. Schieberlaufbuchse.
Gruß Thomas
20190818_162142 (Kupferschmied)
20190818_162215 (Kupferschmied)
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- Buntbahner
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Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
abgedichtet wird die Schieberlaufbuchse mit Teflonringen.
Gruß Thomas
20190819_091336 (Kupferschmied)
abgedichtet wird die Schieberlaufbuchse mit Teflonringen.
Gruß Thomas
20190819_091336 (Kupferschmied)
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Thomas,
wie kommen denn die Teflonringe an ihren Platz? Haben die einen schrägen Schlitz / Spalt, der gerade nicht im Bild sichtbar ist?
Ist das Teflon-Material spröde, oder eher weich? Oder gerade so an der Grenze und etwas unachtsam bricht es?
Gibt es die Ringe in Vorzugsabmessungen zu kaufen, oder muss man das selber drehen?
Gruß,
Uwe
wie kommen denn die Teflonringe an ihren Platz? Haben die einen schrägen Schlitz / Spalt, der gerade nicht im Bild sichtbar ist?
Ist das Teflon-Material spröde, oder eher weich? Oder gerade so an der Grenze und etwas unachtsam bricht es?
Gibt es die Ringe in Vorzugsabmessungen zu kaufen, oder muss man das selber drehen?
Gruß,
Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
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- Buntbahner
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Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Uwe,
die Teflonringe habe ich selbst gedreht und mit einem Teppichmesser geschnitten.
Teflon ist weich und bricht nicht beim aufziehen auf die Schieberlaufbuchse.
Teflon habe ich deshalb genommen, weil ich hoffe das es sich bei Hitze ausdehnt
und noch besser abdichtet.
Gruß Thomas
20190819_230136 (Kupferschmied)
die Teflonringe habe ich selbst gedreht und mit einem Teppichmesser geschnitten.
Teflon ist weich und bricht nicht beim aufziehen auf die Schieberlaufbuchse.
Teflon habe ich deshalb genommen, weil ich hoffe das es sich bei Hitze ausdehnt
und noch besser abdichtet.
Gruß Thomas
20190819_230136 (Kupferschmied)
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Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
um die Schieberlaufbuchse zu bohren, habe ich eine Bohrvorrichtung gemacht.
Somit kann ich die Schieberlaufbuchse immer wieder leicht nachfertigen, da es
sich bei der Schieberlaufbuchse um ein Verschleißteil handelt.
Gruß Thomas
20190820_224026 (Kupferschmied)
20190820_224047 (Kupferschmied)
um die Schieberlaufbuchse zu bohren, habe ich eine Bohrvorrichtung gemacht.
Somit kann ich die Schieberlaufbuchse immer wieder leicht nachfertigen, da es
sich bei der Schieberlaufbuchse um ein Verschleißteil handelt.
Gruß Thomas
20190820_224026 (Kupferschmied)
20190820_224047 (Kupferschmied)
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- Buntbahner
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Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
bin gerade dabei verschiedenen Werkstoffe für den Rundschieber auszuprobieren.
Und auch verschieden ausgeführte Formen.
Gruß Thomas
20190822_150452 (Kupferschmied)
bin gerade dabei verschiedenen Werkstoffe für den Rundschieber auszuprobieren.
Und auch verschieden ausgeführte Formen.
Gruß Thomas
20190822_150452 (Kupferschmied)
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- Buntbahner
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Re: BR 52 in Spur 2
Moin Thomas,
schaue die ganze Zeit gespannt zu. Sehr schöne Arbeit.
Kann man bei der Materialwahl nicht auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen? Irgendwas muss sich doch bewährt haben. Vielleicht gibt's ja das Nonplusultra. Grübel ich mal so dahin.
Ja, wenn man immermal Teile nachfertigen muss, lohnt sich der Aufwand für sone Bohrlehre.
Gruss, Ole
schaue die ganze Zeit gespannt zu. Sehr schöne Arbeit.
Kann man bei der Materialwahl nicht auf Erfahrungen Anderer zurückgreifen? Irgendwas muss sich doch bewährt haben. Vielleicht gibt's ja das Nonplusultra. Grübel ich mal so dahin.
Ja, wenn man immermal Teile nachfertigen muss, lohnt sich der Aufwand für sone Bohrlehre.
Gruss, Ole
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Thomas,
ich kenne keine Kollegen (ok wir fahren 5- und 7,25-Zoll) die je diese Buchse nachfertigen mussten. Verschleiß ist eher der Kolbenring auf dem Schieber.
Kritisch sehe ich die ganz linke Ausführung. Durch die sehr geringe Breite der Dichtfläche besteht die Gefahr dass die scharfkantigen Bohrungen diese zerstören. Geschlitzte Dichtringe, die vollflächig aufliegen sind da besser. Wir verwenden meist einen Mix aus O-Ring mit graphitgefülltem Teflonkolbenring.
Volker
ich kenne keine Kollegen (ok wir fahren 5- und 7,25-Zoll) die je diese Buchse nachfertigen mussten. Verschleiß ist eher der Kolbenring auf dem Schieber.
Kritisch sehe ich die ganz linke Ausführung. Durch die sehr geringe Breite der Dichtfläche besteht die Gefahr dass die scharfkantigen Bohrungen diese zerstören. Geschlitzte Dichtringe, die vollflächig aufliegen sind da besser. Wir verwenden meist einen Mix aus O-Ring mit graphitgefülltem Teflonkolbenring.
Volker
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Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Thomas
Wie ist ein Heißtest mit den schieben ausgefallen? Klemmt da was?
Sind deine schrägen Schlitze dicht?
Gruß
Roland
Wie ist ein Heißtest mit den schieben ausgefallen? Klemmt da was?
Sind deine schrägen Schlitze dicht?
Gruß
Roland