Gartenmodule 2

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von T 20 »

Ja, Thilo hat schon geantwortet.
Aber nicht alles war Mangelware :wink:
Hier ein Beispiel, an dem man recht schnell erkennt, was im Angebot ist.
Für die Buntbahner aus dem kapitalistischen Ausland ;-) :
Links auf dem V- Tisch das Papier zum Einwickeln, rechts Stift und Quittungsblock
Alles hatte seine Ordnung. Und der DDR Bürger hatte sowieso immer seinen Netzbeutel dabei - nix mit Plastetüte ....
hat jetzt natürlich nichts mit Modellbahn zu tun, einfach als Info.
noch nüchterne Grüße
Tobias


Spirituosenladen (T 20)
Bild
Z gestellt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von volkerS »

Hallo Tobias,
wenn auch fein gearbeitet, mit Fernsehantennen haben diese Stangen nichts gemeinsam.
schau mal hier (UHF):
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... ZUtynyCPGA
hier (ARD):
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... bd9hfRJScQ
oder für Radio:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... Tqn8o1bZRQ
Volker
Hoffentlich ist deine Anlage nicht Nähe Dresden, dort war ja kein Westempfang möglich. Tal der Ahnungslosen.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von T 20 »

Volker, meistens hast Du Recht, hier aber mal nicht
Antennen gabs in unzähligen Variationen. Die von dir gezeigten sind
wohl ziemlich neuen Datums und wohl "Westware".
Hier mal zwei Beispiele ,Quelle :
de.fotolia.com


Bild



Bild

Zwar sind meine Werke stark vereinfacht, aber nach Bildern gebaut.

und meine Preiserlein kommen aus Thüringen, sind also nicht ganz so
ahnungslos...
Trotzdem danke für die Hilfe.
"ostzonale" Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tobias,

genau :!:

Die erste Antenne war Standard für den Empfang von UHF und die zweite von VHF.
Dann gab es noch eine wesentlich breitere für den Empfang von UKW, die auch gerne mal drehbar gelagert wurde,
womit man dann auch den RIAS empfangen konnte :wink:
Die UHF Antennen wurden auch gerne ganz oben nebeneinander im Doppelpack aufgebaut.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von T 20 »

Na, da sind meine Thüringer aber froh, daß die Antennen stehen bleiben können
der Westen hat so tolle Werbung zum Schaun,(hust)! Und Carlo hat seine Ruhe
da oben....

Ostzone_017 (T 20)
Bild

Derweil versuch ich mich an alten Balkonkästen, ist aber ein Fitzelkram

:cry:


Ostzone_011 (T 20)
Bild

detaillierte Grüße
Tobias
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von T 20 »

Hallo,

zwischendurch mal ein Hinweis für Einsteiger - Altern ist kein großes Ding.
Da ich gerade an der Häuserzeile bin :
Die "Westfassade" sollen dem üblichen Erscheinungsbild der DDR Städte
angeglichen werden. Farbe hielt selten lange.Hier mal die Methode , ganz einfach.
Mit einem kleineren Pinsel die Farbe auftragen und dann mit einem nassen
großen Pinsel verteilen.Bei dunklen Farben sollte das sofort geschehen, je heller
die Farbe, desto mehr sollte man mit dem Wischen abwarten, so jedenfalls
mein Erfahrung.Erst die dunkleren, dann die helleren Farbtöne auftragen.
Schwarz ist fast Tabu,sieht oft sch..ade aus.Egal ob Häuser, Loks oder
sonstiges.Das funktioniert immer. Natürlich sollte man sich das Objekt
der Begierde vorher genau anschauen vor der Umsetzung.Lieber zu wenig
als zu viel, weiter altern ist kein Problem- zurücknehmen ist da schon schwieriger.Die alten Hasen verdrehen jetzt vielleicht die Augen, aber nicht
Alle wissen alles
:wink:

Fassade_006 (T 20)
Bild


Fassade_014 (T 20)
Bild

Fenster sind noch nicht bearbeitet, ebenso fehlen die Stützen für die Blumenkastenhalter,bevor jemand anmahnt...

Nachtrag, so meinte ich :


Fassade_019 (T 20)
Bild

verwitterte Grüße
Tobias
Z gestellt
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias,

ja, ist schon klassisch: erstens kommt es anders, zweitens als man denkt … :wink:

Je nach Anlage und Hintergrund sind Reliefhäuser sicher eine gute Wahl. Aber willkommen bei den vollplastischen.


Nicht nur Karlo gefallen die Dächer, auch Ole´s Täubchen die er, Karlo, ja schon erfolgreich verjagt hat – falls sie es geschafft haben ihm zu entkommen … :shock:


Das Thema Antennen hat sich ja aus berufenen Quellen erledigt – es gab sicher in der ehemaligen DDR Konstrukte die allen DIN- und Materialvorschriften spotteten – hauptsache der (West)Empfang war möglich.


Bei der Gelegenheit, zum einen wegen der Antennen, zum anderen weil es zum Altern gut paßt, nochmal den Beitrag, der vor einem Jahr nur spärliche Resonanz hervorrief, dazu hervorgekramt:

modellbau/viewtopic.php?t=13267

Und die Bilder von den Fassaden sind sicher jetzt noch mehr gute Anregungen bei deren Gestaltung und es stellt sich auch bei vollplastischen jetzt wieder die Frage:

- In Würde gealtert
- Durch die Umgebung verdreckt
- Verlassen und verfallen



Gespannte Grüße vom,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von T 20 »

Ja, Kellerbahner

Kater Karlo möchte gerne Kontakt zu den Täubchen aufnehmen, scheint
aber noch etwas schüchtern auf dem Bild :shock:

DDR_001 (T 20)
Bild

Die Gitter und Kästen sind fertig und haben ihren Platz an der Fassade
gefunden :

DDR 009 (T 20)
Bild


DDR_002 (T 20)
Bild


DDR_008 (T 20)
Bild


DDR_007 (T 20)
Bild

Die Kamine sind überarbeitet und auch am Gehsteig gabs neue Details

DDR_004 (T 20)
Bild


DDR_003 (T 20)
Bild

Nun gehts an den Konsum.Es soll ein Getränkekonsum sein.
Die Apotheke ist Geschichte :



DDR_010 (T 20)
Bild


Jetzt eine Frage :
wer kann sagen, ob es Flaschen und Büchsen im Maßstab 1:22,5 gibt.
kann auch 1:24 sein.Ich würde gerne die Arbeit sparen.

mit fast sozialistischem Gruß
Tobias
Z gestellt
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von rottenlok »

Moin Tobias,

hier hab ich was gefunden: https://www.shapeways.com/shops/spur1kram

unten sind die passenden Kisten in 1, du kannst ja fragen, ob der Anbieter das ganze hochskaliert.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Gartenmodule 2

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Tobias,

für Half Scale Puppenhäuser gibt es so einiges an Flaschen, Gefäßen und Kartons.
Da hat Christina schon ein kleines Vermögen in einem kleinen Karton untergebracht.

Z.B.: www.puppenstube24.de

Viele Grüße
Georg
Antworten