3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Linienbussi
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 10:19

3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Linienbussi »

Hallo

bei meiner Playmobillok fehlte - wie so häufig - der Schornstein und die Lampe. Da beides im Netz zu nicht akzeptablen Preisen gehandelt wird, hab ich ihn kurzerhand von einem Freund in ABS drucken lassen. Und wer Heimdrucker kennt, kennt auch die Problematik solcher Ergebnisse. Nun gibt es im Netz unzählige Tipps, wie man ABS Drucke verbessern kann, aber so richig überzeugten mich alle nicht,
Ich hab mir deswegen mal Gedanken gemacht, einiges ausprobiert und stelle in diesem Video

[url] https://www.youtube.com/watch?v=AbJbzTEFKbc [/url]

mal meine Möglichkeit dar, die ich im Netz seltsamerweise noch gar nicht gefunden habe: Schleifen

Ich hab das dann zum Anlass genommen meine Lackierfähigkeiten zu verfeinern und da bieten sich Playmobilloks geradezu an, weil sie viele glatte Flächen haben. Und die verzeihen dir nichts, denn du siehst jede Ungenauigkeit.

Und so ganz nebenbei stellt sich heraus, das eine klassische Airbrushausrüsung bei diesem Massstab gewaltig ihre Tücken hat . . .
[img] https://i.ibb.co/KWTrzbd/P1000118.jpg [/img]

Kessel, Führerhaus und Fahrgestell sind lackiert. Das Schwarz ist eine Eigenmischung, das Rot ein Karminrot. Als Farbvorlage wurden französische Kleinbahnloks gewählt; eine Beschriftung soll noch folgen
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
....mal meine Möglichkeit dar, die ich im Netz seltsamerweise noch gar nicht gefunden habe: Schleifen
Vielleicht nicht richtig gesucht? Soooooooooo neu ist das jetzt auch nicht.
Auf Anhieb habe ich z.B. das hier gefunden:
https://www.techstage.de/ratgeber/Ratge ... 10267.html

cu
Hans-Jürgen

PS
sollte der gedruckte Schornstein eine etwas andere Form haben?
Linienbussi
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 10:19

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Linienbussi »

hallo viereka

danke für den link. den kannte ich tatsächlich noch nicht, aber er ist auch relativ neu, da erst im november letzten jahres veröffentlicht. auf yt habe ich zumindest bisher noch nichts ähnliches gefunden.

ich rate aber von papier unter P150 für den modellbauer ab, da sonst der primer die schleifriefen nicht mehr schliessen kann und sie nach dem lackieren sichtbar bleiben.

der schornstein ist nicht original nachgeformt, aber das sollte er auch nicht. auch playmobil verwendete mindestens zwei varianten in ihrem programm.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Henner (Henry) »

Linienbussi hat geschrieben: ...ich rate aber von papier unter P150 für den modellbauer ab, da sonst der primer die schleifriefen nicht mehr schliessen kann und sie nach dem lackieren sichtbar bleiben.
Hallo Unbekannter,
das verstehe ich aber nicht. Ich kann mit grobem Schleifpapier anfangen und dann sukzessive auf feineres Papier uebergehen. Die Regel dabei ist, dass die Riefen des vorhergehenden Schleifvorgangs verschwunden sein muessen, ehe man mit dem naechsten Papier anfaengt. Dabei sollte die Schleifrichtung wenn moeglich jedes Mal um 90° gedreht werden. Auf diese Weise bekomme ich spiegelnde Oberflaechen.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Linienbussi
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 10:19

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Linienbussi »

hallo

je gröber die körnung, desto stärker die riefen.

damit ist der aufwand diese riefen mit den anschliessenden körnungen wieder auszugleichen wesentlich grösser und aufwändiger ausserdem trägst du damit mehr material ab als nötig, da du auch in die bereits "geglättete" oberfläche riefen schleifst, was ja nicht erwünscht ist.

trägst du weniger material ab, ist der schleifaufwand deutlich geringer und das teil bleibt masshaltiger - was im modellbau ja wichtig ist - und die anschliessende grundierung und lackierung gleicht diesen unterschied weitestgehend wieder aus.

am besten mal mit einem 3d druck und verschiiedenen körnungen selbst ausprobieren. man muss sich da langsam herantasten da auch nicht jeder 3d druck gleich ist.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Linienbussi hat geschrieben:hallo viereka

..... auf yt habe ich zumindest bisher noch nichts ähnliches gefunden....

.
Na ja. Wahrscheinlich bin ich jetzt in einem Alter jenseits von Gut und Böse, aber ich bin 1964 in die 4 Klasse gekommen. Da gab er Werkunterricht und das Beschleifen von Holz haben wir damals auch ohne Videoerklärung gelernt. Aber heute muß man wohl sogar Videos als Erklärung aufnehmen, in denen das Auspacken eines Paketes oder das Öffnen eines BH`s erklärt wird.
Vor mehr als 10 Jahren hatte ich für viele Kleinststerienprojekte immer mal wieder Stereolithografiemodelle von Triebwagenköpfen in der Hand. Dort sind die Stufen zwar klein, aber da war auch sofort ohne irgendwelche Anleitung aus dem Internet klar dass Schleifpapier zum Einsatz kommen muß.
Und mittlerweile habe ich schon viel von diesen Dingen geschliffen, anfangs "rotzfrech" mit gröberem Papier. Die Körner dieses Papiers setzen sich nicht in die Riefen, die schleifen zunächst die Erhebungen ab.
Nächste Frage:
Wieviel Zeit hast Du denn zum Schleifen benötigt? War so gesehen der Schornstein wirklich preiswerter?
Ich meine nur, weil der Schornstein meiner Gernrode mit ordentlichen Druckverfahren (also kein Wurstleger) bei einem Anbieter 5 Euro gekostet hat. Das empfinde ich nicht als teuer und nach leichtem Überschleifen war das "gegessen".
cu
Hans-Jürgen
PS
Dass ich ein Mensch aus der Vergangenheit sein muß sieht man auch daran: Meine Beiträge beginnen mit einer Anrede am Anfang und einer Grußformel mit Namen am Ende
Linienbussi
Beiträge: 4
Registriert: So 7. Jul 2019, 10:19

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Linienbussi »

hallo,

ich denke, das man beim modellbau nicht darauf schaut, wie lange etwas dauert oder was es am ende kostet. natürlich kann man auch alles kaufen, aber dann geht der eigentlich sinn des selber machens verloren. ausserdem bekomme ich beim kauf ein immer gleiches bauteil. aber immer gleich ist evtl auch langweilig.

kaufen macht für mich dann sinn, wenn der aufwand des selbermachens unverhältnismässig gross oder der artikel so preiswert, das es sich kaum lohnt.

in meinem fall dauerte der druck am längsten; die nacharbeit liegt mittlerweile bei ca 15 minuten schleifarbeit. allerdings dauerte das am anfang natürlich deutlich länger.

jeder soll selbst entscheiden, welcher weg für ihn der richtige ist und womit er am besten zurecht kommt.

in diesem sinne
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Gelöscht »

Hai,
ch denke, das man beim modellbau nicht darauf schaut, wie lange etwas dauert oder was es am ende kostet. natürlich kann man auch alles kaufen, aber dann geht der eigentlich sinn des selber machens verloren
Stimmt schon, aber ob das Schleifen eines mittels modernen Verfahrens hergestellten Bauteiles die hohe Kunst des Modellbaues ist...
Abgesehen davon. Wenn man schon diese modernen Techniken nutzt, dann kann man doch auch die mit besserem Ergebnis nutzen. Es wird doch auch keiner auf die Idee kommen die Schichtdicke bei seinem Wurstleger so zu vergrößeren, dass die Wülste noch gröber sind, damit man mehr zum Schleifen hat.
Aber ich denke das sind alles Glaubensfragen.
Modellbau... Klar aber eher mehr im Kopf beim Zeichnen. Ich selber ziehe bisher immer noch mehr den Hut davor, wenn Leute sowas mit ihren beiden Händen machen, egal ob mit oder ohne Maschinennutzung.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Regalbahner »

Moin Hans Jürgen,
Aber heute muß man wohl sogar Videos als Erklärung aufnehmen, in denen das Auspacken eines Paketes oder das Öffnen eines BH`s erklärt wird.
Zweiteres haben wir früher halt gründlich am lebenden Objekt geübt 8)
Darf man aber heute nicht mehr wegen ..... :cry:

Tschullilung aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :twisted:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Christoph,
da könnte man jetzt noch mehr dazu schreiben aber ich befürchte schon allein diese kurzen Texte sind sexuelle Belästigung...
Aber schön zu merken, dass es hier noch Leute mit Humor gibt.
So, jetzt gibt es Mittag. Vielleicht mache ich ein Video über die Handhabung eines Suppenlöffels.
cu
Hans-Jürgen
Antworten