%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Steffel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.01.2015
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 10.06.19 22:16    Titel: Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

@Marcel_Schüler: vielen Dank.

@giovanni: das wäre auch noch eine Variante wenn die neue Verbindung nicht hält. Ich bin aber optimistisch da auch die Welle-Nabepassung eine Übermaßpassung ist und keine Spielpassung. Mal schauen. Die Schieber will ich sowieso nochmal umbauen, ich werde von Kolbenringen weggehen und auf Gleitringe umbauen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
master of OM
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

BeitragVerfasst am: 16.06.19 14:28    Titel: Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16 Antworten mit Zitat

Hallo Steffel,

wie gewohnt Feinmechanik vom "Feinsten" top
Wie man Anhand Deines Beitrags erkennen kann, sind Fügetechniken wie beim
Vorbild machbar Ausruf
Allerdings ist es in den meisten Fällen notwendig, die entsprechenden Werkzeuge
selbst herzustellen. Danke, für tollen Bilder und Ideen Idee

Schöne Grüße, Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Steffel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 16.01.2015
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: 05.09.19 22:03    Titel: Re: Baubericht Dampflok 03 001, Rostfeuerung, M1:16 Antworten mit Zitat

Guten Abend,

in letzter Zeit wird wieder etwas neues an der Lok. Die Verrohrung und die zugehörige Halterung konnte ich umsetzen. Nach vielen Versuchen und Misserfolgen habe ich die Kniffe heraus um vernünftig aussehende Schellen welche auch halten herzustellen.

Ich nehme dazu Verpackungsbänder (Blech) und forme diese mit Hilfe von Matrizen.


20190822_Rohr (Steffel)


Da ich so schön bei den Rohren bin dachte ich mir, die Sandtreppe muss auch gleich mit umgesetzt werden bevor der Kessel endgültig rauf kommt.

Dafür müssen kleine 2-Lochflansche gefertigt werden. Das hat sich in der Vergangenheit immer als etwas sehr knifflig herausgestellt.

Schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken in Richtung CNC zu gehen. Aber Aufwand und Nutzen?

Vor kurzem hatte ich die Idee mittels Pantographen einen Mittelweg zu suchen.
Also kurzum einen gebaut und mit der Fräse entsprechend verbunden. Der Pantograph übersetzt die Bewegung der Fräse um das 5-fache.

20190905_Kopiereinheit (Steffel)



Die Fräse muss nun über die beiden Handräder ausgekurbelt werden um den Stichel auf der Zeichnung entlang zu führen. Ist auch nicht einfach aber mit etwas Übung geht es.

Das Ergebnis stellt mich zufrieden. Bedenkt man das für die Außenkontur und die beiden Bohrungen ca.: 5min gebraucht werden.



20190905_Flansch (Steffel)



Eine CNC-Fertigung ersetzt das natürlich nicht, die Genauigkeit liegt bei ca. 0,1mm was man auch sieht wenn man genau hinschaut, und es kommt sehr auf das Auskurbeln an.
Aber für solche Anwendungen reicht es auf jeden Fall und macht es etwas einfachen.

Steffel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 19, 20, 21
Seite 21 von 21

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido