A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5440
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Frithjof,

vielen Dank für die Aufnahmen - da sind reichlich Anregungen dabei. Mit der Küche bin ich allerdings bis auf ein paar Utensilien für die Regale durch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Henner,

stell' Dein Licht nicht unter den Scheffel. Ich konnte die Teile gerade so verwenden :wink: .

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

bitte vergiss nicht das Ofenblech, denn so könnte die Glut auf den Holzboden vor den Herd fallen, dass war schon damals Vorschrift. Auch für die Heizung des Ofens fehlt noch der Brennstoff. Diese Anregung auf einem extrem hohen Niveau würde die bereits vorhandene Perfektion unterstreichen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5440
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

wozu ein paar Teller und Tassen so alles gut sind ... und ja, dieser Optiker hatte tatsächlich Geschirr, Uhren und Vasen in seinen Schaufensterauslagen. Irgendwie wollte mir das unbeleuchtet nicht gefallen, es sollten aber auch keine langweiligen Deckenlampen, sondern etwas gerichteteres Licht sein, wie man es von Orchesterpulten und Armaturenbeleuchtungen aus Dampfloks oder von Maschinenleuchten aus der Werkstatt kennt.

Bild


Ein paar Rohrstücke 0,8 und 1,5, etwas Winkelprofil, der Einsatz einer Feile sowie Glühbirnchen mit 0,8 mm Außendurchmesser ergaben das hier; leider kann man die Glühbirne kaum erkennen:

Bild

Bild

Mit einer Uhrmacherdrehbank hätte man sicher noch mehr herausholen können, mit dem Dremel ging es aber auch.


Hier noch ein Blick auf die in kleinen Vertiefungen verlegte Verkabelung.

Bild

Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Fr 12. Jul 2019, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von dampfspieler »

Moin Volker,

danke für die Bilder Deiner "Schöpfungen". Es ist ja nicht nur "das Handwerkliche", das mich begeistert, Du musst ja vorher auch die Idee dazu gehabt und die Arbeitsschritte gefunden haben.
Nur gut, dass ich mit dem Wissen leben kann, dass es tausend Dinge gibt, die andere besser können als ich, ich aber auch tausend Dinge beherrsche, die andere eben nicht können.

Nun lehne ich mich wieder entspannt zurück und genieße Deine Bilder. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von mf-pur »

Hallo Volker,

ich habe mir vor Jahren mal diesen Lampenschirm gedreht.
( Vorbild aus den 30er Jahren )
Wäre vielleicht eine Idee für Deine "Küche".
( Außen Schwarz, innen weiß emailliert )
Durchmesser des Schirms ist 10,8 mm.

Gruß
Michael
Deckenleuchte (mf-pur)
Bild
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5440
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

dampfspieler hat geschrieben:Nur gut, dass ich mit dem Wissen leben kann, dass es tausend Dinge gibt, die andere besser können als ich, ich aber auch tausend Dinge beherrsche, die andere eben nicht können.
Hallo Dietrich,

so geht's mir auch. Wobei ich das ein oder andere schon gerne noch könnte :wink: .
mf-pur hat geschrieben:Wäre vielleicht eine Idee für Deine "Küche".
Hallo Michael, möchtest Du ihn loswerden :D ? Sieht durchaus lecker aus! Die Küche ist allerdings schon versorgt. Es gibt aber noch ein paar mehr Räumlichkeiten ...

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von mf-pur »

Hallo Volker,

für 6 Euronen ist er Deiner. :D

( Ich habe übrigens noch mehrere davon. )

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5440
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

das Haus Lohmann besaß einen kleinen Vorgarten, oder nennen wir es lieber Eingangsbereich, denn nach dem Umbau war vom Garten nichts mehr übrig und ein Vordach bedeckte den größten Teil der Fläche. Geblieben ist aber der genietete Zaun, der um das Gelände lief, der auf dieser Aufnahme zu sehen ist, die irgendwann zwischen 1904 und 1910 entstanden sein muss, da es den Anbau noch nicht gibt.

Bild
Slg. Wolf Dietrich Groote

Der Anbau hat den Zaun dann zum Teil "verschluckt", aber was übrig war, reizte zum Nachbau. Hier entsteht das Areal aus Forex-Platten, teilweise gefräst, teilweise handgeschnitzt. Die Mauer scheint nach 1903 verstärkt worden zu sein, als ein "entlaufener", aufgebockter Güterwagen auf der Brücke entgleiste und in den Bach kippte. Ein Bild davon gibt's im wunderbaren Buch über die Plettenberger Kleinbahn zu sehen. Auch die Brücke hat deutliche Spuren davongetragen, aber das vertiefen wir hier jetzt nicht.

Bild


Bild


Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Frithjof, der die Teile und eine Lötlehre gefräst hat. Leider ließ sich die ursprüngliche Idee, die Nieten zu prägen, nicht umsetzen, da sich die dünnen Streifen dabei durch die Materialverdrängung unkalkulierbar verlängern und die Prägung nicht genau genug wurde. Ich habe mich daher dazu entschieden, Stifte einzulöten und anschließend zu verrunden. Ich glaube, die Bilder sind selbsterklärend.


Bild


Bild


Bild


Bild


Das Verrunden geht am besten bei niedriger Drehzahl, etwa 100-150 Umdrehungen/Minute.

Der Zaun wurde dann in entsprechende Bohrungen im Forex eingeklebt, die anschließend alle einzeln zugespachtelt wurden. Die Platten haben ebenfalls einen Verputz aus Spachtelmasse bekommen.


Bild


Ein erstes leichtes Washing mit stark verdünnter braunschwarzer Gouache zeigt, wo noch nachgearbeitet werden muss. Das geschieht aber erst, wenn das Teil ans Gebäude montiert werden kann. Und das dauert.


Bild


Bild


Bild


Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Fr 26. Jul 2019, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5440
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Das zweite Schaufenster ist dekoriert.

Bild


Dahinter verbirgt sich die Werkstatt des Optikers.

Bild

Bild


Diesen Blick auf die Werkbank gibt es später nicht mehr, es bleibt nur der Blick über die Schaufensterabtrennung hinweg in den Raum:

Bild:


Die Verkabelung läuft über Steckverbindungen durch den Schornstein in den Keller, links oben erkennbar.

Bild

@Martin: Schau' mal, was da links neben dem Ofen hängt.


Die Verrohrung mit den Hähnen besteht aus Messingdraht und-röhrchen.

Bild


Die Werkbank ist - wie auch die Schleifmascheinen - aus Karton und ein paar Kunststoff- und Metallresten entstanden.

Bild

Bild

Bild


Schönen Gruß
Volker
Zuletzt geändert von Hydrostat am Mo 15. Jul 2019, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 191
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Spureinser »

Hallo Volker ,

das ist wieder Modellbau erster Güte , fantastisch . Wann kann man das gute Stück mal im Original sehen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Antworten