BR 52 in Spur 2
Moderator: GNEUJR
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Kupferschmied,
die Art, wie Du Deinen Baufortschritt dokumentierst, ist für mich sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Ich habe zwei Fragen zu Deiner Pufferbohle: Laut Zeichnungen wären es zwei Bleche übereinander, jeweils ca. 0,7 mm stark. Welche Blechstärke hast Du genommen? Welchen äußeren Biegeradius hat Deine Biegung ergeben?
Pufferbohle Querschnitt (UPW)
Bitte weiter so!
Gruß,
Uwe
die Art, wie Du Deinen Baufortschritt dokumentierst, ist für mich sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Ich habe zwei Fragen zu Deiner Pufferbohle: Laut Zeichnungen wären es zwei Bleche übereinander, jeweils ca. 0,7 mm stark. Welche Blechstärke hast Du genommen? Welchen äußeren Biegeradius hat Deine Biegung ergeben?
Pufferbohle Querschnitt (UPW)
Bitte weiter so!
Gruß,
Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Uwe,
von welcher Baureihe ist deine Zeichnung und wo geht der Schnitt A-B durch ?
Meine Blechstärke ist 1mm und der Biegeradius 1,5 mm.
Die Orginalpufferbohle hat eine Blechstärke von 20 mm und einen Biegeradius von 26 mm.
Gruß Thomas
von welcher Baureihe ist deine Zeichnung und wo geht der Schnitt A-B durch ?
Meine Blechstärke ist 1mm und der Biegeradius 1,5 mm.
Die Orginalpufferbohle hat eine Blechstärke von 20 mm und einen Biegeradius von 26 mm.
Gruß Thomas
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
fertige Pufferhülsen.
Gruß Thomas
20190531_221735 (Kupferschmied)
20190531_221823 (Kupferschmied)
20190531_221859 (Kupferschmied)
fertige Pufferhülsen.
Gruß Thomas
20190531_221735 (Kupferschmied)
20190531_221823 (Kupferschmied)
20190531_221859 (Kupferschmied)
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Thomas,
der Schnitt ist mittig. Das Blech ist überall einfach, 15 mm stark. Um das mittige Loch um den Haken herum ist innen eine 15 mm dicke Verstärkung genietet. Auf der Zeichnung "Vorderer Pufferträger" Fld 9.01 Bl.013 steht nicht, für welche Baureihen sie eingesetzt wird. Die BR 64 und 86 sind aber genannt.
Ich dachte, die Pufferbohle wurde für alle Baureihen zur Vereinheitlichung gleich gemacht. Sicher war ich mir nicht. Jetzt weiß ich mehr.
Danke für Deine Info.
Gruß,
Uwe
der Schnitt ist mittig. Das Blech ist überall einfach, 15 mm stark. Um das mittige Loch um den Haken herum ist innen eine 15 mm dicke Verstärkung genietet. Auf der Zeichnung "Vorderer Pufferträger" Fld 9.01 Bl.013 steht nicht, für welche Baureihen sie eingesetzt wird. Die BR 64 und 86 sind aber genannt.
Ich dachte, die Pufferbohle wurde für alle Baureihen zur Vereinheitlichung gleich gemacht. Sicher war ich mir nicht. Jetzt weiß ich mehr.
Danke für Deine Info.
Gruß,
Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
weitere Teile für die Pufferbohlen.
Gruß Thomas
20190608_131354 (Kupferschmied)
20190608_131424 (Kupferschmied)
20190608_131516 (Kupferschmied)
20190608_131602 (Kupferschmied)
weitere Teile für die Pufferbohlen.
Gruß Thomas
20190608_131354 (Kupferschmied)
20190608_131424 (Kupferschmied)
20190608_131516 (Kupferschmied)
20190608_131602 (Kupferschmied)
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4243
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Thomas,
das sieht hervorragend aus Freu mich auf die Fortschritte an der 52er.
LG
Marco
das sieht hervorragend aus Freu mich auf die Fortschritte an der 52er.
LG
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
die Puffer werden durch einen Federring in der Pufferhülse gehalten.
Den Federring habe ich aus Messing gedreht und geschlitzt.
Sieht im Original auch so aus.
Gruß Thomas
20190610_155829 (Kupferschmied)
20190610_160045 (Kupferschmied)
die Puffer werden durch einen Federring in der Pufferhülse gehalten.
Den Federring habe ich aus Messing gedreht und geschlitzt.
Sieht im Original auch so aus.
Gruß Thomas
20190610_155829 (Kupferschmied)
20190610_160045 (Kupferschmied)
-
- Buntbahner
- Beiträge: 370
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
- Wohnort: Gloggnitz/Österreich
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Thomas,
da ich im Moment keine Zeit für Modellbau habe, ist es angenehm zumindest den
Baufortschritt bei anderen Modellen zu verfolgen !
Mich begeistert vor allem die originale Umsetzung der Mechanik/Verbindungen
am Modell
Schöne Grüße, Gerhard
da ich im Moment keine Zeit für Modellbau habe, ist es angenehm zumindest den
Baufortschritt bei anderen Modellen zu verfolgen !
Mich begeistert vor allem die originale Umsetzung der Mechanik/Verbindungen
am Modell
Schöne Grüße, Gerhard
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
Verbindung zwischen Rahmen und Pufferbohle.
Gruß Thomas
20190617_191726 (Kupferschmied)
20190617_191844 (Kupferschmied)
Verbindung zwischen Rahmen und Pufferbohle.
Gruß Thomas
20190617_191726 (Kupferschmied)
20190617_191844 (Kupferschmied)
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1890
- Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
- Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser
Re: BR 52 in Spur 2
Hallo Buntbahner,
Vorlaufachse mit Räder.
Gruß Thomas
20190621_105535 (Kupferschmied)
20190621_105556 (Kupferschmied)
20190621_110344 (Kupferschmied)
Vorlaufachse mit Räder.
Gruß Thomas
20190621_105535 (Kupferschmied)
20190621_105556 (Kupferschmied)
20190621_110344 (Kupferschmied)