3D Druck Teile aus Bitmaps erstellen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

3D Druck Teile aus Bitmaps erstellen

Beitrag von Thomas Engel »

:D Hallo Zusammen,

ja, was braucht man mehr als gutes Werkzeug? Z.B. ein "workaround", wie man es neudenglisch bezeichnen könnte.

Auf die Bitte, eine Gußplatte mit verschiedenen Schriften und einer grafischen Struktur auf der vertieften Fläche im Modell nachzubilden, begann ich erstmal mit dem Schriftsatz im DTP Programm und dem Versuch, die so erstellte Vektorgrafik in einem 3D CAD Programm weiterzuverarbeiten.

Doch zeigte sich hier der wörtliche Nachteil der Schnittstelle zwischen 2 Programmen, das CAD Programm erkannte keinen Zusammenhang der Konturen aus dem DTP Programm ... weitermachen hätte tagelange Arbeit bedeutet.

Mit dem richtigen Suchbegriffen (hier war es haupsächlich "InkScape") habe ich nun folgenden Film bei Youtube gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=En5FyLqnfps

Habt Ihr ähnlich gute Anleitungen gefunden, die Euch über so eine Klippe geholfen haben? Dann berichtet bitte im Buntbahnforum darüber.

Herzliche Grüße aus der Klingenstadt

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Antworten