Bau der SHE 57

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Guten Abend Kellerbahner,
ich habe riesigen Respekt vor deiner Dampflok Baustelle, wenn ich z.B. deine Niet Setzerei betrachte. Ich kann ein Lied davon singen, setze gerade Niete bei der "Lok Emden".
Auch ansonsten verfolge ich immer mit großem Interesse alle deine Baustellen und deinen Harzer Modulbau und Lanschaftsbau incl. Bäumchen :D :D
Mach weiter so, ich freu mich über weitere Berichterstattung.

Liebe Grüße Jörg :)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Gelöscht »

Hallo
Der Kellerbahner schrieb:
Dabei gut auf die Spiegelbildlichkeit achten sonst gibt es eine böse, teure und langwierige Überraschung in der Braunlage´schen Werkstatt …

… dessen Belegschaft sich jetzt erst mal wieder einen genehmigt :bia:


Na hoffentlich wird die "Genehmigung" nicht zu groß, sonst gibt es in Sachen Niete/Spieglbildlichkeiten doch eine große Überraschung.
Hast Du die Niete mal gezählt :?: :?: :?: :D :D
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
deine Nietenverarbeitung, eine Wahnsinnsarbeit.
:respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Eine Wahnsinn-Fleiss-Arbeit Deine Nieterei. Das Resulatat sieht aber sehr gut aus.

Gratulation in die Braunlagsche Werkstätte

Ich weiss jetzt wenigstens wieder weshalb ich ein Vorbild aus der "Wir können Schweissen" Zeit nachbaue.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo 57-Freunde,

ja, Herbert, nach dieser
Wahnsinnsarbeit
darf sich die Werkstattmannschaft wirklich noch einen: :bia:

Das Niete setzen war nicht mal die Geduldsprobe, sondern das Bohren der Löcher mit einem Stiftenklöbchen in 3 mm PS :roll: . Da war die eine oder andere Pause und Alternativbeschäftigung nötig :snoopy: .


Aber die
Niet Setzerei
hat sich schon gelohnt und das wird sie auch bei Deiner Emden, Jörg. Da bin ich sicher :ja: .


Aber auch bei
"Wir können Schweissen"
Fahrzeugen gibt es ja genügend Stellen die die Werkstatt herausfordern, Michael. Davon kannst Du ja mit Deiner Ae 6/6 ein Lied singen :buhu: .


Hans-Jürgen hat gefragt ob ich
die Niete mal gezählt
habe. Nein, ich bin ja kein Nietenzähler :wink: :wink: :lol: .


Aber der Einkauf der SHE, denn die mussten ja die Niete in den richtigen Mengen beschaffen. So kamen am Ende so rund 40 Einheiten a 25 Niete zusammen … 8)

… und es werden noch ein paar mehr dazu kommen. Später dann.


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

neben dem feucht-fröhlichem Umtrunk in Braunlage´s Gaststätten hat die Werkstattleitung die Fühler ausgestreckt und nach einem Hersteller für die Seitenwände gesucht:

SHE570552 (Kellerbahner)
Bild


Bei einem ansässigen metallverarbeitenden Betrieb wurden sie fündig und verhandelten ein gutes Angebot:

SHE570553 (Kellerbahner)
Bild


Anhand der Planskizzen wurden dort dann die Seitenwände erstellt:

SHE570554 (Kellerbahner)
Bild


und für spätere Feinarbeiten angezeichnet.

Aber auch in der heimischen Werkstatt gibt es noch viel zu tun:

SHE570556 (Kellerbahner)
Bild


Die Fenster werden angezeichnet so, dass später die Rahmen eingefügt werden können:

SHE570557 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt sind die Flexer wieder gefordert:

SHE570558 (Kellerbahner)
Bild


Auf beiden Seiten und mit noch mehr Stellen die zu bearbeiten sind:

SHE570559 (Kellerbahner)
Bild


Aber auch das ist dann geschafft:

SHE570560 (Kellerbahner)
Bild


So auch auf der Rückseite:

SHE570562 (Kellerbahner)
Bild


Wo noch zusätzlich ein Fensterrahmen erstellt werden muss:

SHE570565 (Kellerbahner)
Bild


und später die Möglichkeit geschaffen sein soll dieses auch verschließen zu können:

SHE570566 (Kellerbahner)
Bild

SHE570567 (Kellerbahner)
Bild


Das wird sich dann später zeigen welche Variante wie zum Einsatz kommt:

SHE570569 (Kellerbahner)
Bild

SHE570568 (Kellerbahner)
Bild



Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

die Fensterrahmenerstellung war nicht nur für das große erforderlich:

SHE570570 (Kellerbahner)
Bild


sondern auch für die kleinen:

SHE570571 (Kellerbahner)
Bild


damit dann später dort ebenfalls Scheiben eingebaut werden können:

SHE570572 (Kellerbahner)
Bild

SHE570573 (Kellerbahner)
Bild


Eine andere Werkstattgruppe hat sich derweil um den Boden des Führerhauses Gedanken gemacht und für die spätere Elektrik Leitungskanäle vorgesehen:

SHE570577 (Kellerbahner)
Bild


Während die Jungs von der Fenstertruppe dieselben vorbereitete:

SHE570574 (Kellerbahner)
Bild


damit die Fenster in die Rahmen passen:

SHE570578 (Kellerbahner)
Bild

SHE570579 (Kellerbahner)
Bild


Was hinten passt, muss auch vorne passend gemacht werden:

SHE570580 (Kellerbahner)
Bild

SHE570581 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt, da alle Fenster eingepaßt sind, werden diese mit den Rahmen ´verschweißt´:

SHE570582 (Kellerbahner)
Bild

SHE570583 (Kellerbahner)
Bild


und so können ja nicht so bleiben, also:

SHE570584 (Kellerbahner)
Bild

SHE570585 (Kellerbahner)
Bild


und dann war (mehrfaches) Schleifen angesagt:

SHE570586 (Kellerbahner)
Bild

SHE570588 (Kellerbahner)
Bild


damit auch die Rahmen besser zur Geltung kommen:

SHE570587 (Kellerbahner)
Bild

SHE570589 (Kellerbahner)
Bild


Damit später für die Rückseitengestaltung Platz ist, nochmal die Flexer gerufen und noch zwei Vorher-Nachher-Bildchen waren die Folge ihres Tuns:

SHE570590 (Kellerbahner)
Bild

SHE570591 (Kellerbahner)
Bild



Jetzt ist erst mal genug an Front und Rückseite geschliffen und geflext so, dass als nächstes die Seiten bearbeitet werden …


... bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Das NilsPferd
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 18:47
Wohnort: Dithmarschen

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Das NilsPferd »

Moin, Kellerbahner!

Die Miarbeiter des BW "Dithmarschen Süd" möchten der Braunlage´schen Mannschaft den größten Respekt aussprechen!
Aus gut unterrichtenen Kreisen weiß ich, dass die Mitarbeiter dort Deinen Bericht mit größter Aufmerksamkeit verfolgen, sobald der Meister außer Sichtweite ist.

Auch die Jungs in Dithmarschen versuchen sich - erstmalig - in Kunststoff.
Möglicherweise ist ein kollegialer Rat möglich? (Die Meister müssen davon ja nichts erfahren :wink:)
Wie bekommt man in Braunlage die kleinen Radien so sauber und akkurat ins Material geschnitten?
Hier in Ditmarschen ist man sowohl mit Cutter als auch mit Skapell daran gescheitert :(.

Gut Holz - nein: Kunststoff - wünscht

Nils

P.S.: Um Missverständnisse zu verhindern: Es geht den Dithmarschern nicht um kleine Radien im Material, wie z. B. Fenster-Auslässe. Dies klappt mit Bohren und anschließend geradem Schnitt gut.
Die Frage bezieht sich auf Radien außen am Material.
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von Trambahner »

Hallo Kellerbahner

Die Mannschaft der SLM gratuliert zu diesem weiteren Schritt.
nachdem in den heimischen Werkhallen eher Flaute herrscht, bleibt genügend
Zeit die anderen hier berichtenden Manufakturen und Werkstätten aus zu spionieren...

Am Meisten beruhigt hat die gesamte Belegschaft, dass der extensive Einsatz von Spachtel und Schleifpapier nicht nur in der SLM üblich ist.

Eventuell meldet sich mein Betriebsleiter mal bei Deinem um die nächste Bestellung zu koordinieren (ich sag nur Grossabnehmer, Mengenrabatt etc :-))

Es freut mich ausserordentlich dass es an Deiner Lok immer weitergeht.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bau der SHE 57

Beitrag von T 20 »

...wie die Kollegen bin ich auch immer dabei und verfolge den
spannenden Baubericht, danke !
Grüßle
Tobias
Z gestellt
Antworten