Upload-Filter hier im BBF?

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von 4heiner »

Hallo Leute,
ich hab´ mal die Suchfunktion nach "Upload-Filter" wegen der EU-Urheberrechtsreform bemüht aber nichts gefunden.
:?: Geht uns das nichts an?
:?: Wenn doch, muss da nicht was unternommen werden?

Grüße
Egidius
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von fido »

Hi Egidius,

in unserer Demokratie geht per Gesetz bestimmte Zensur alle an.

Ich bin am Samstag auf der Demo Save the Internet:

23.03.2019, 15:00 Uhr
Würzburg Hauptbahnhof
Bahnhofplatz 4, 97070 Würzburg

Vielleicht sehen wir uns.

Auf https://savetheinternet.info/demos/ finden sich bundesweit viele weitere Demos.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von fido »

Hi,

ich möchte an der Stelle auch auf diese Petition hinweisen:

https://www.change.org/p/stoppt-die-zen ... urinternet
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von fido »

Wikipedia ist heute aus Protest geschlossen:
Die geplante Reform könnte dazu führen, dass das freie Internet erheblich eingeschränkt wird. Selbst kleinste Internetplattformen müssten Urheberrechtsverletzungen ihrer Userinnen und User präventiv unterbinden (Artikel 13 des geplanten Gesetzes), was in der Praxis nur mittels fehler- und missbrauchsanfälliger Upload-Filter umsetzbar wäre. Zudem müssten alle Webseiten für kurze Textausschnitte aus Presseerzeugnissen Lizenzen erwerben, um ein neu einzuführendes Verleger-Recht einzuhalten (Artikel 11). Beides zusammen könnte die Meinungs-, Kunst- und Pressefreiheit erheblich beeinträchtigen.
Quelle: https://www.wikipedia.de/
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Fido,

ich denke auch, das geht zu weit :abgelehnt:
Ich hoffe dieses Wochenende macht Eindruck :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von fido »

Sehr lesenswert: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 47897.html

Dem Artikel nach können auch Webforen von den neuen Gesetzesänderung betroffen sein. Das kann also dazu führen, dass wir dass BBF schließen müssen, da ich nicht mit beliebig vielen Rechteinhabern Lizenzen abschließen kann und werde.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Fido,

das klingt nicht gut
und das wäre dann wohl das Ende nahezu aller Foren.
Keine schönen Aussichten.
Ich hoffe diese Leute kommen doch noch zur Vernunft
oder wir müssen für unser Hobby alle Europa verlassen ... :roll:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von volkerS »

Hallo,
wenn ich mir hier im Forum die Beiträge und Bilder ansehe, dann wird hier doch extrem darauf geachtet, dass die Textbeiträge von den Verfassern ohne Zitate aus anderen Quellen als dem Forum geschrieben werden. Bei den Bildern ist es "fast" immer genauso. Fast deshalb, weil bei einigen Bildern auch mal eine Abbildung aus einem Buch oder Zeichnung im Hintergrund zu sehen ist, diese Bilder könnten kritisch sein.
Wie verhält es sich eigentlich wenn die Verfasser von Beiträgen, was ja nur nach Anmeldung geht, mit der Anmeldung gegenüber dem Forenbetreiber versichern, dass sie an allen Inhalten des Uploads alle Bild- und Textrechte besitzen und auf jede Art von Lizenzen verzichten.
Ach könnte man, wie bei anderen Foren, darüber nachdenken, dass ein Zugang nur noch nach Anmeldung möglich ist.
Diese Gesetzesidee ist ja im Ansatz gut, wird aber in der Realität wohl nur dazu führen dass die Server und der Sitz von Forenbetreibern künftig außerhalb der EU liegt, wo EU-Recht dann verpufft.
Irgendwo habe ich etwas gelesen, dass diese EU-Gesetze erst dann greifen sollen, wenn mit der Plattform Umsätze oberhalb einer festgelegten Grenze erwirtschaftete werden. Kann jemand dazu etwas sagen?
nachdenklicher Gruß
Volker
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Fido, Hallo zusammen,

soweit ich den Text bisher verstanden habe, fällt das BBF nicht wirklich in den Geltungsbereich, weil das BBF nicht mit "Gewinnerzielungsabsicht" betrieben wird. (Falls ich es nicht übersehen habe, läuft hier nirgends Werbung.)
Ansonsten gäbe es vor dem Schließen ja auch noch die Möglichkeit das Forum oder Teile nur für angemeldete User sichtbar zu machen.

Das BBF zu Schließen wäre ein ein wirklich ernsthafter Verlust.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter hier im BBF?

Beitrag von fido »

volkerS hat geschrieben:Wie verhält es sich eigentlich wenn die Verfasser von Beiträgen, was ja nur nach Anmeldung geht, mit der Anmeldung gegenüber dem Forenbetreiber versichern, dass sie an allen Inhalten des Uploads alle Bild- und Textrechte besitzen und auf jede Art von Lizenzen verzichten
Hi Volker,

das wird nichts nutzen, da nach dem neuen Gesetz explizit der Plattformbetreiber für Texte, Bilder und Videos von Anfang an haftet. Und die Rechte an Texten kann kaum jemand vollständig besitzen, da nach den Leistungsschutzrecht für Presseverlag auch bereits wenige Worte geschützt sind, wenn sie mal irgendein Presseverlag verwendet hat.

Es gibt dann noch eine Ausnahme für Startups, in der auch eine Höhe von Umsätzen genannt ist. Dies ist aber zeitlich beschränkt.


Hi Gerd,

deutsche Richter sind sehr kreativ. Da gab schon Urteile, in denen "Gewerblich" mit Regelmäßig gleich gesetzt wurde. Und Werbebanner sind auch bereits "Gewerblich". Die Grenze ist also sehr niedrig.

Wie schlimm das alles wird, sehen wir erst, wenn es deutsche Gesetzte dazu gibt und wir den Wortlaut kennen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten