Krauss Dampftramway Spur 1

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
ich bin da etwas skeptisch wegen der Mikroschalter. Willst Du Dir das Geklicker wirklich antun? Hallgeber sind da wohl ohrenfreundlicher. :)
Gruss, Ole
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von volkerS »

Hallo Ole,
es gibt Microschalter, deren Schaltgeräusch im Fahrbetrieb nahezu untergeht.
Ich hätte eher Angst bzgl. der Lebensdauer. Aber bei 300000 mechanischen Schaltspielen (Durchschnittswert) muss die Lok etwa 19km fahren (bei 40mm Raddurchmesser) bevor es da zu Problemen kommen sollte.
Volker
Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

Das klicken bekomme ich in den Griff, Problemchen ist eher dass die Taster ein ziemliches Spiel in Seitenrichtung haben und von den Nocken herunterrutscht.

Bezüglich Schaltung generell hab ich jetzt mal einen Entwurf gemacht bzw ein Brainstorming wie man das lösen könnte:

Mikrotaster L + R pulsen permanent den Lüfter

So lange Relay B aus ist passiert auch nichts weiter da die Zylinderdampfer keine Masse haben.

Wenn Relay B anzieht entwässert er die Zylinder nach zB einer Standzeit von (übertrieben) 1min.

Wenn Relais A + B an sind dampft er aus allen Piezos unabhängig von den Mikroschaltern zB Bremsvorgang

Bild

macht das Sinn?
I like my sugar with coffee and cream.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von volkerS »

Hallo Alex,
macht keinen Sinn.
Leichter Rauch bei Stand, beim Fahren lastabhängig (je nach Auslegung der Steuerung) weißen oder grauen Qualm (hängt von der Qualität des Heizers ab) im Rythmus der Zylinder. Beim Bremsen wird üblicherweise der Regler geschlossen, somit auch nur leichter Rauch. In Gefälleabschnitten wird meist auch mit fast geschlossenem Regler (Schmierdampf) gefahren.
Anfahren mit weit ausgelegter Steuerung, das ergibt die typisch harten "Auspuffschläge", danach wird die Steuerung eingezogen und mit mehr Expansion gefahren. Leiserere "Auspuffschläge" und mehr Wirtschaftlichkeit.
Volker
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von stth »

Hallo Alex,

ist das Absicht, dass alle Piezos und Lüfter dauerhaft angeschaltet sind, wenn Relais A anzieht? Dieser Zustand ist zumindest für mich nicht erklärlich. Tipp: die Dioden, Schalter und Relais auf 5V- und Masseleitung verteilen. Haben die Piezos die gleiche Leistung?

Ich fände die Variante mit Hallsensoren, Microcontroller und MOSFETs einfacher.

Viele Grüße, Stefan
Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

Hallo, ja Relais A macht nicht wirklich Sinn, ich habe es aber schon verbaut, und ich dachte bevor es gar nichts macht soll es alle Piezos ansteuern.

Reed-Schalter sind im 10er-PAck schon am weg, und ich habe ca 100 Stück 2mm Durchmesser Neodym-Magnete um Schlauchkupplungen zu simulieren, dh da lässt sich schon was basteln.

Das Ding ist nur das: Ich hab die Lok bewusst als Experimentierplattform begonnen, Dampf für Piezos, aber als Kastenlok damit man das Gestänge nicht sieht, keine Drehgestelle, ungeschützte Kegelräder etc.

Die Lok wird bei meinem Papa in der Vitrine enden und wenn ich ihn ab und zu besuche werden wir sie kurz anwerfen

Das Wissen über Hallsensoren nehm ich auf jeden Fall mit, verbauen werde ich aber vmtl dennoch die Mikrotaster, da sie, zu mindest im Moment, schonmal eingebaut sind :)

Was ich aber machen werde, auch damit dieser Thread nicht nur als "Lernresistenter scheitert öffentlich im Lokpfusch und macht falsch was man falsch machen kann" endet:

Ich werde am Ende ein Schaltbild erstellen wie es per Schwarm-Intelligenz eleganter lösbar gewesen wäre. :)
I like my sugar with coffee and cream.
Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

mal wieder ein kleines Update, bin leider beruflich komplett zu, ich hoffe aber sie dieses Wochenende fertig zu stellen.

Reed-Schalter sind auch schon eingetroffen...

Ein Foto vom ersten Test mit Rohzuschnitten
Bild

Hier werden die Teile nur mit Klebeband zusammengehalten, entsprechend passen die Teile auch :)
Bild

Die Seiten sind mit einer ausgewalzten Red-Bull-Dose beplankt, Nieten mit 0,6mm gebohrt.

Die Seitendeckel am Lokkasten bekommen noch je einen Messinggriff, allerdings muss ich die noch vorbiegen, die kleb ich dann ein.

Ich sehe schon dass da das eine oder andere mal ein Griff abreissen oder verbiegen wird, da sie weit unter die Abschlusskante der Deckel ragen.

Darum dachte ich besser Sekungenkleber, den bekomm ich leichter wieder heraus als an der lackierten Lok herumzulöten.

Steuerungsmässig habe ich alle letzen Inputs bereits eingebaut.

Am Foto sieht man auch schon den gesamten Inhalt des Kessels.

Akkus werde ich zwei 1-Zeller LiPos mit 800mAh verwenden, die kommen beide in die Dachkrümmung.

Was jetzt noch fehlt sind die beiden Lampen, hier habe ich 16mm verglaste Messing-Bullaugen aus dem Schiffsmodellbau bei mir in der Bastelkiste entdeckt.

Da schau ich mal was sich daraus zaubern lässt.

Da die Lok (nehme ich mal an) Gasbeleuchtung hatte, gehe ich mal naiver Weise davon aus, dass es kein wechselndes Rücklicht in Rot gibt und werde vorne und hinten Warmweiß verwenden, die nur an und aus gehen wenn man die Richtung wechselt.

Die bekommen dann noch ein Kerzenflackern per PWM vom Controller falls es nicht nach Wackelkontakt oder Billig aussieht, mal sehen
I like my sugar with coffee and cream.
Antworten