Krauss Dampftramway Spur 1

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

Ist jetzt nicht gerade die beste Qualität, aber man sieht wie schnell der Piezo anspringt und hoffentlich auch wie viel Dampf er erzeugt.

https://youtu.be/JCPWfzJwwAw
I like my sugar with coffee and cream.
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von christo »

Hallo,

wie schon gesagt, ich habe auch einige dieser Zerstäuber gekauft (ich meine für ca. 3EUR pro Stück in China) und bin erstaunt, wie viel "Dampf" die erzeugen. Ich benutze die Dinger gelegentlich zur Verbesserung des Raumklimas und hatte noch keinen Defekt. Ich benutze meistens destilliertes Wasser.

Es wäre doch genial, wenn man auf das "stinkende Öl" verzichten könnte und die Raumluft mit den Loks verbessern statt verschlechtern könnte.

Hoffe Du berichtest weiter über die Details, obwohl ich bei der Elektronik nur wenig verstehe.

Vielleicht kann man das für Laien etwas übersetzen. Funktionsweise von Mosfet Transistor und PWM ist mir prinzipiell schon geläufig.

Vielen Dank

Thomas
Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

Hallo ich habe heute mal einen Versuchsaufbau für einen Tank und die Elektronik aufgebaut:

Bild

Der Tank ist aus einem Eiswürfelbehälter geschnitzt und reicht im Moment zum testen.

Die beiden Relais habe ich auf eine kleine Platine gelötet und auf einen Adafruit Trinket gepackt. Das ganze ist jetzt ziemlich kompakt und kann die beiden Zylinder-Zerstäuber ansteuern.


Bild

Das Teil mit dem roten Kabel dran ist der Empfänger.

Bild


Zur Ansteuerung: wenn du nicht viel mit Elektronik am Hut hast, kannst du das auch gut über eine Exzenterscheibe und Microtastschalter lösen falls Platz vorhanden.

Das wäre sogar noch realistischer bzw bei sichtbarem Gestänge etc ohnehin die einzig sinnvolle Methode.

Die Version mit Microcontroller und Relais verwende ich eigentlich nur weil ich keinen Platz für kleine Taster haben welche die Zerstäuber ansteuern.


Einfach den Donut aufschrauben, alle Schrauben raus bis keine Schrauben mehr drinnen sind, und das rote Kabel das vom USB Kabel kommt über einen Microschalter auf die Empfänger 5V. Masse auf Masse. fertig.


Ich kann dir ein Fritzing Schema davon machen, das habe ich von meinem ohnehin vor und wenn ich schon dabei bin :)
I like my sugar with coffee and cream.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von volkerS »

Hi,
sieht nach einem RX31-Empfänger aus. Aber nicht mit orginaler Antenne.
Volker
Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

Der Empfänger heisst OrangeRx R614XN von Hobbyking.

https://www.amazon.de/gp/product/B06WGZ ... UTF8&psc=1

Habe ich mal für einen 1:87 LKW gekauft, funktioniert ganz gut.

Ich mach mich heute mal auf die Suche nach einem geeigneten Tank.

TicTac-Behälter würde funktionieren zB, oder ich finde eine quaderförmige kleine Flasche mit Schraubverschluss.

Der Piezo verdampft bauartbedingt in beide Richtungen, das heisst hinter der Membran sammelt sich relativ schnell ein Luftbläschen. Um das entweichen zu lassen und auch um den Dampf unter der Lokschürze entweichen zu lassen müssen die Dampfer leicht schräg stehen.

Wenn alle Stricke reichen nehm ich den Heissluftföhn oder ein Bügeleisen und mach mir zwei Flächen in eine kleine Plastikflasche. Augentropfen oder so etwas.
I like my sugar with coffee and cream.
Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

Anbei mal ein Fritzing-Schema.

Bild

Am Pin #0 kommt der PWM-Pin der Fernsteuerung rein
Pin #1 und Pin#2 steuern die Relais an.

Zwei Pins (#3 + #4) bleiben frei, mit diesen werde ich die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung realisieren.

Die Dampfer in den Zylindern schalten im Moment folgendermaßen:

Dampf-Rechts

beide Aus

Dampf Links

beide Aus

Dampf-Rechts

beide Aus

Dampf Links

beide Aus

...etc


Während der Pause sind beide Dampfer abgedreht.

dh wenn man wie im Bild links mit zwei dioden ein logisches "oder" erzeugt, könnte man mit einem Minifan im Rauchfang nochmal nachhelfen.

Die Pause ist etwa 10-20ms lang, das würde ausreichen um durch das kurze unterbrechen des Fans schönere "Rauchwolken" zu generieren.

Ein kleines Video vom Testsetup:

https://youtu.be/gVstqIpVSbw
I like my sugar with coffee and cream.
Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

Der Plan soweit:


Der Motorhalter stützt sich auf die Achse mit M6 Flanschkugellager:
Bild

Piezozerstäuber in Grün:
Bild

Die Lok sitzt auf M3 Kugellager:
Bild

Die Nieten Messingrundkopfnägel mit 0,6mm Durchmesser und 1mm Kopf
Bild
I like my sugar with coffee and cream.
christo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Di 26. Okt 2004, 18:59
Wohnort: Augsburg

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von christo »

Hallo!

Super für die tolle Darstellung...hab es gerade gesehen! Das muss ich mir noch genauer anschauen und vielleicht verstehe ich es auch!

Die Lösung mit einem Taster oder sonstigem Sensor "Hall-Sensor?" habe ich mir als Erstes überlegt. Du schaltest über die PWM der Fersteuerung die Frequenz der Dampfstöße, oder?
Meine Vorstellung ist, dass bei Abnahme der Motorleistung (erfolgt die Leistungsregulierung in einem Digitaldecoder auch über PWM?) je nach "Leistung" die Dauer des Dampfausstosses und ab einer bestimmten Leistung evtl. ein zweiter Zerstäuber eingeschaltet werden könnte. Somit wäre der Dampfausstoß umso intensiver, je höher die Leistung der Maschine ist. Dies würde doch auch dem Vorbild entsprechen. Erzeugen manche Digitaldecoder nicht schon ein passendes Signal, mit dem die gepulsten Ölverdampfer den Ventilator ein- und ausschalten? Könnte man mit dem Signal, evtl. über einen Transistor den Zerstäuber betreiben? Welche Leistung (Strom) zieht so ein Zerstäuber eigentlich?

Ich denke an den Einbau von 3 Zerstäubern in die Rauchkammer. Ein Zerstäuber könnte dauerhaft eingeschaltet sein, der das "Grund-Rauchen" der Lok imitiert. Die zwei anderen Zerstäuber würden den Abdampf aus den Zylindern im Takt simulieren, der im Regelfall doch auch über den Kamin abgedampft wird. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand, dampft die Lok doch nur an den Zylindern ab, wenn mit offenen Zylinderventilen (Zylinderentwässerung) gefahren wird?

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von christo am So 10. Mär 2019, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

Hallo, ja genau exakt das ist der Plan.

Ich bin fündig geworden was den Tank angeht. Habe zwei Textmarker aufgesägt:

Bild

Also eigentlich sind es jetzt 2 Tanks, der dritte Piezo wird mittels Dochten aus beiden Tanks versorgt.

Bild

Das Setup ist dicht, habe es über nacht befüllt stehen lassen, und rennt minimum 15 min, danach musste ich abbrechen da meiner Freundin das klicken der Relais dann schon langsam am Nerv ging ;)


"Rauchfahne" aus dem Rauchfang

Bild


Einziges Ding das ich noch fehlt ist ein Minilüfter für den Rauchfang, da fehlt noch ein bisschen die Dynamik im Moment. Aber der Lüfter liegt im Büro, von daher ist warten angesagt :)

Neues Video gibts auch : https://youtu.be/fbjoCKeoaRY


zum Thema wann Dampf aus den Zylindern kommt: ja definitiv. die werden anders getaktet. Der Fahrtenregler ist noch nicht da und ich wollte den Totpunkt damit testen.

alle drei in die Rauchkammer und ein fan wäre auch eine Option.
I like my sugar with coffee and cream.
Benutzeravatar
2143
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Mär 2019, 14:29
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Krauss Dampftramway Spur 1

Beitrag von 2143 »

Na gut überredet, ich takte mit Microschalter und die beiden Relais werde ich für Fahrzustände verwenden nicht für den Zylinderdampf.

Platz ist ja noch genug, aus dem Aluring feile ich einen Exzenter.

Da ich jetzt nicht unbedingt der Dampfexperte bin:

Zylinderversatz sind 90° bei Zweikolbenmaschinen, ausbasen erfolgt jeweils kurz nach überschreiten des Totpunktes, richtig?

Dann mache ich das mit Tastern, und ob die Taster überhaupt Spannung bekommen entscheidet dann das Relais abhängig vom Fahrzustand.


Bild
I like my sugar with coffee and cream.
Antworten