Zahnradlok Wasseralfingen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

giovanni hat geschrieben:Hallo Henry,

denke bitte daran dass der Wasserstand beeinflusst werden könnte durch die versch. Anschlüsse. Schlimmstenfalls zieht es sogar Wasser mit in die Zylinder. Deshalb bevorzugen wir den Wasserstand allein anzubauen.

Hans
Hallo Hans,
danke fuer den Hinweis. Hatte ich nicht bedacht. Wenn es so nicht klappt, kuerze ich den Verteiler und loete eine weitere Buchse in den Kessel.

@Tomas: Beide Oelertypen (ein- oder zwei Anschluesse) sind Verdraengungsoeler, siehe http://forums.mylargescale.com/18-live- ... index.html. Im Englischen heissen sie Dead Leg und Passthrough. Offenbar gibt es im Deutschen da keinen spezielle Ausdruck.

Keine Kommentare zu Herrn Staemmeles Modell?
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Major Tom »

Hallo Henner & Hobbykollegen,

die Modelle von Herrn Stämmele sind feine Handwerksarbeiten und gefallen mir sehr gut.
Nicht nur die Lok sondern auch die Lore begeistert mich.

Jeder der Modelle dieser Güte baut , der weiß wieviel Arbeit darin steckt.
Danke für das Zeigen!

Bitte berichtet weiter,
THX

mfG,
Dieter
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Inzwischen habe ich die Kesselarmaturen fertiggestellt: Verteiler, Regler, Wasserstand, Sicherheitsventil und (Dead-Leg-)Oeler. Der Manometer ist aus England. Der Reglerhandgriff ist aus schwarzem Rosenholz.

Bild

Ich habe mal provisorische Anschluesse an die Zylinder gemacht, damit ich die Funktion testen kann. Falls - wie Hans befuerchtet - der Wasserstand durch den danebenliegenden Regler zu stark beeinflusst wird, werde ich den Verteiler kuerzen und eine gesonderte Buchse in den Kessel loeten. Mit dem Raendeln muss ich noch ueben :( .
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von volkerS »

Hallo Henner,
ich hätte eher Angst, dass ich das Wasserstandsglas beschädige oder mir daran die Finger verbrenne, wenn der Regler geschlossen wird.
Dass deine Rändelung so grob ist liegt eher an dem Werkzeug als an dir. Wenn beide Rändelungen mit dem gleichen Werkzeug hergestellt wurden war es wahrscheinlich ein 2-Rad Rändelwerkzeug. Versuch es mal mit einem 1-Rad Rändelwerkzeug, dafür gibt es auch Rautenformräder.
Volker
Dr.B
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 14:01

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Dr.B »

Hallo Henner,
in meiner Lehrzeit hieß das noch kordeln, später kreuzrändeln. Hat bei mir nie richtig geklappt :oops:
Der Wasserstand wird Dir warscheinlich Probleme machen, so wie Hans schon bemerkt hat. Übrigens, so einen Einbahnstraßenöler habe ich auch gerade verbaut, und er funktioniert, wieder erwarten, einwandfrei.
Alles Gute,
Reinhold
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Volker,
aus einer anderen Perspektive sieht man, dass zwischen dem Griff fuer den Regler und dem Wasserstand noch genuegend Platz ist.
Inzwischen arbeite ich mich weiter mit der Verrohrung nach vorne. Ein Problem war, dass ich im vorderen Dom das Wassereinfuellventil unterbringen wollte, gleichzeitig aber auch die Verzweigung der Frischdampfrohre zu den Zylindern. Dennis und ich haben je eine Loesung erarbeitet, wobei Dennis "gewonnen" hat. Allerdings erforderte seine Loesung den Einsatz seiner CNC-Fraese und ausserdem blieb fuer mich das ziemlich diffizile Hartloeten des winzigen (Deckel-)Teils uebrig. Diffizil deswegen, da die Wandstaerke nur etwa 0,5mm ist und man schnell mal die Schmelztemperatur des Messings ueberschreiten kann. Aber es hat alles geklappt dank Lupe und abgedunkeltem Zimmer. Hier das Design:

Bild

und die Wirklichkeit (noch unverputzt):

Bild

Das Einfuellventil ist auch schon fertig. Es hat eine Einschnuerung, damit ich die Verzweigung montieren kann. Morgen werden wir einen Test mit dem wassergefuellten Kessel und Druckluft machen, um zu sehen, ob das mit dem Wasserstandsglas funktioniert (Ich glaube inzwischen nicht mehr daran).
Danach geht es an die beiden Rohre (mit Verschraubung) zwischen "Donut" und Schieberkasten.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Die Verrohrung fuer den Frischdampf ist fertig:

Bild

Auf dem Dom sitzt das Wassernachfuellventil und der Dampf wird in einem Ringkanal um das Ventil herumgeleitet. Alle Teile der Verrohrung sind hartgeloetet. Dies war ein ziemlich nervenaufreibendes Unterfangen, da das Lot alle Spalte fuellen musste, aber nicht in Gewinde, Dichtflaechen oder Rohre laufen durfte. Ich habe solche Flaechen entweder mit "Tipp-Ex" (in USA -> Wite-Out - kein Tippfehler, wirklich ohne "h") oder einem Bleistiftstrich (an den Rohrenden) abgedeckt. Ausserdem war es schwierig, die kleinen Teile - besonders das Messing - nicht zu ueberhitzen. Ein wichtiger Punkt dabei war, alle Bohrungen anzufasen, damit keine Grate den Fluss des Silberlots behindern. Die Rohre bekommen noch eine Isolation, auch damit sie etwas fuelliger werden.
Als Naechstes kommen die Abdampfrohre zwischen den Zylindern dran.
Ausserdem habe ich mich entschlossen, die Lok mit Fernsteuerung auszuruesten. Der Grund dafuer ist, dass dieses Gefaehrt keine - Anheizen/im Kreis fahren lassen/mit einer Flasche Bier im Liegestuhl beobachten - Lok ist, sondern relativ kurze Wege mit haeufigem Umsteuern zuruecklegt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Die Abdampfleitungen sind ebenfalls fertig. Ich wollte zunaechst zwei Rohre Y-foermig zusammenloeten, aber dann ging der Gaul mit mir durch und ich konstruierte eine "Rube Goldberg" (https://en.wikipedia.org/wiki/Rube_Goldberg) Loesung: Zwei Halbschalen mit eingefraester Halbrundnut, zwischen die die Rohre geklemmt werden. Die Wahrheit ist, wir wollten unseren neuen Halbrundfraeser und die Gravierfunktion des CAD-Programms ausprobieren. Es hat ganz gut geklappt:

Bild

Naechster Schritt: Einbau der Servos. Die Haltewinkel sind schon fertig und montiert. Jetzt fehlt noch das Uebertragungsgestaenge. Ob die Servos bei der Naehe zum Kessel lange mitspielen, wird sich zeigen. Aber sie haben ja nur $3 gekostet.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von volkerS »

Hallo Henner,
klemmen die beiden Halbschalen die 3 Abdampfrohre nur und ist dann die Fläche dicht oder oder werden alle 5 Teile bei der Montage verlötet?
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Volker,
die Halbschalen klemmen nur, da ich das Ganze demontierbar halten will. Da der Druck im Abdampf sehr gering ist und Leckagen auch keinen grossen Schaden anrichten sollten, lasse ich das erstmal so. Falls es Probleme gibt, kann ich immer noch mit Permatex (https://www.permatex.com/products/gaske ... ne-gasket/) dichten. Dieses Material hat sich bei uns sehr bewaehrt.
Die Servos sind inzwischen montiert, das Betaetigungsgestaenge fehlt noch (der Kessel ist gerade nur lose aufgesetzt):

Bild

Der Bau wird jetzt allerdings bis zum Ende des Monats unterbrochen, da ich Besuch von meiner 7-jaehrigen Enkeltochter bekomme und wir zusammen mit ihren Eltern die Bay Area unsicher machen wollen. Unter anderem sind Besuche bei zwei Dampftreffen geplant.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten