Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

gestern Abend kamen ein paar weitere Teile zusammen.

So hatte ich die Gegengewichte bereits am 05.02.2010 gebaut und brüniert.

Gegengewicht_Schleusentor_2 (fspg2)
Bild

Seitdem warteten sie auf den Einbau in die Führungschienen.


Gegengewicht_Schleusentor_1 (fspg2)
Bild

Gegengewicht_Schleusentor_5 (fspg2)
Bild


Gegengewicht_Schleusentor_7 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Trambahner »

Hallo Frithjof

Offensichtlich hat es der Mehrheit der Leser hier angesichts Deiner Leistung die Sprache verschlagen.

Schön zu sehen, dass sich die durch die Jahre angesammelten Kleingewerke nun zu einem imposanten Ganzen zusammenfügen.
Und dann auch noch so perfekt passen.

Die Begeisterung bei mir ist sehr gross.
Ich bin gespannt wie es weitergehen wird und das erste Grün spriest.
Zuletzt geändert von Trambahner am Do 21. Feb 2019, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

egal wie lange es gedauert hat, wichtig ist nur es geht weiter und dank der hochwertigen Planung und Ausführung, ist es immer noch weiter zu nutzen.

So ein gewaltiges Langzeitprojekt, ist schon eine besondere Herausforderung, der du dich mit Bravour gestellt hast.

Danke weiter so, ich freue mich über jeden Bericht. :heiss:
Helmut Schmidt
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von master of OM »

Hallo Frithjof,

sprachlos trifft die Thematik nicht ganz, aber es ist schwierig für den exzellenten
Modellbau, den Du in hervorragend aufbereiteten Beiträgen präsentierst, die passenden
Worte zu finden :!:
Ich finde die Teilübersichtsaufnahmen sehr ansprechend, da sie einen guten Eindruck
der Dimensionen Deiner Anlage vermitteln.
Mich persönlich beeindruckt die Liebe zum Detail, der Deine Projekte wie ein roter Faden verbindet.

Schöne Grüße, Gerhard

PS.: Man kann Deine Beiträge wie Medizin verwenden: Wenn man keine Lust auf Modellbau hat, einfach mal rein schauen und schon geht's ab in die Werkstatt :wink:.

Aber Vorsicht bei der Dosierung :!:
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Michael, hallo Helmut, hallo Gerhard,

vielen Dank für die lieben Worte, die mich jetzt aber ein wenig verlegen machen !!! :oops:

Für mich betreibe ich ganz einfach nur ein bisschen Modellbau, bei dem ich möglichst vorbildgetreu vorgehe.
Sicherlich dauert es bei diesem Anspruch ein wenig länger, bis ich zum Ergebnis gelange, aber wie ich schon öfter geschrieben habe, befriedigt mich ein verkleinertes Original einfach mehr, als nur billig und schnell die gerade vorhandenen Teile zusammenzustricken - nach dem Motto: "Es hat ja Ähnlichkeit..."

@Gerhard
PS.: Man kann Deine Beiträge wie Medizin verwenden: Wenn man keine Lust auf Modellbau hat, einfach mal rein schauen und schon geht's ab in die Werkstatt :wink: .
Das freut mich besonders, wenn ich mit meinen Darbietungen nicht abschreckend wirke, sondern dass es bei Dir motivierend wirkt :D


So heute gibt es nur ein paar Zeichnungen, für die ich Medizin gebrauchen könnte.

Wenn schon die Hubbrücke eine größere Herausforderung in Punkto Durchhaltevermögen sein wird, so habe ich die beiden Stemmtore der Schleuse bislang nicht wirklich angesehen.

Ich sage nur so etwa 9000 - 10000 Nieten - grob überschlagen, werden pro Stemmtor zu drücken sein. Mal sehen, wann ich damit fertige sein werde.


Stemmtor_3a (fspg2)
Bild
Copyright: WSA-Lauenburg/Elbe

Stemmtor_4 (fspg2)
Bild
Copyright: WSA-Lauenburg/Elbe


Stemmtor_5 (fspg2)
Bild
Copyright: WSA-Lauenburg/Elbe

Hier bin ich dabei, die verschiedenen Ebenen in einer 3D-Skizze zusammen zu setzen, um daraus die einzelnen Dateien für die Fräsarbeiten zu generieren. Es wird dann 0,3mm und 0,4mm Neusilberblech Verwendung finden, da sich darin die Niet-Köpfe sehr gut prägen lassen.

Stemmtor_6 (fspg2)
Bild
Copyright: WSA-Lauenburg/Elbe
Viele Grüße
Frithjof
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von master of OM »

Hallo Frithjof,

wenn man Wert auf exakten Modellbau legt, ist man
(bis auf wenige Ausnahmen) auf den Selbstbau angewiesen :!:
Das ist zwar mühsam, dafür beschäftigt man sich wesentlich intensiver mit einem Modell,
als ein Sammler, der seine Modelle von Zeit zu Zeit aus dem Kasten holt :D!

Bezüglich Stemmtor: Wenn ich mir in deinem Beitrag die bisherigen Ergebnisse von genieteten Bauteilen ansehen, bist Du ja bestens auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet :wink:!

Schöne Grüße, Gerhard
Zuletzt geändert von master of OM am So 24. Feb 2019, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Frithjof,

also wenn Du alle Sekunde einen Niet drückst, bist Du schon nach knappen 3h mit einem Tor durch...

Waaaaaaaa....




Viel Spaß dabei und Viele Grüße



Gerd
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

@ Gerhard,
ich kann Dir nur zustimmen, hier ist Selbstbau angesagt. Du zeigst es mit deinem neuen Beitrag ja gerade selber - dabei spielt die Zeit nur eine untergeordnete Rolle. Ein möglichst stimmiges Ergebnis ist oftmals mit Umwegen und Rückschlägen verbunden, die sich am Ende aber schnell relativieren.

@ Gerd,
knapp 3 Stunden können sich manchmal über mehrere Wochen verteilen :wink:



Auf dem Deckel des Hubzylinders hatte ich ursprünglich vier Taschen für die Sockel ausgefräst, in denen die fälschlicher Weise angenommenen Ständer + Führungs-Rollen positioniert werden sollten.


Schwimmer_28 (fspg2)
Bild


Als ich dann die genauen Zeichnungen erhielt, sahen die um jeweils 45° versetzten Positionen etwas anders aus.

Ein erster Ausweg wäre ein neuer Ersatz-Deckel für den Hubzylinder gewesen...

...dann kam mir aber noch ein zweiter Weg in den Sinn: Kein neuer Deckel, sondern anstelle der vier Sockel ein paar Füllstücke, die an der Oberseite die Bleche für die vier Führungsrollen aufnehmen. Es musste bei dieser Lösung lediglich der Hubzylinder um 45° gedreht eingesetzt werden.


Schwimmer_79 (fspg2)
Bild


Schwimmer_Laufrolle_01 (fspg2)
Bild


Schwimmer_Laufrolle_02 (fspg2)
Bild


Die Laufrollen - mit 8,0mm Durchmesser - wurden aus 2,0mm Messing gefräst, wobei zuerst die Rückseite vier 2,0mm Löcher gebohrt bekam, anschließend wurde eine 0,5mm Materialvertiefung und danach die Aussenkontur des kleinen Bleches gefräst.

Schwimmer_Laufrolle_03 (fspg2)
Bild


Danach wurde das Blech umgedreht und mit Gudy 870-Folie auf die gleiche Position auf die Unterlage geklebt. Dabei halfen vier 2,0mm Nieten bei der genauen Positionierung.


Schwimmer_Laufrolle_04 (fspg2)
Bild


Gefräst wurde mit einem kurzen 1,0mm Fräser. Auch wenn ich am Ende nur vier Rollen benötige, habe ich zwei zu viel gefräst.... man weiß ja nie, wohin sie sich manchmal verdrücken. Dann ist es so schneller, als alles wieder neu einzurichten :!:


Schwimmer_Laufrolle_05 (fspg2)
Bild


Durch die eingepressten 4,0mm Kugellager lassen die Rollen leicht drehen. Für die Rollenhalter wurden wieder aus 2,0mm Messingblech entsprechende Teile ausgefräst.

Schwimmer_Laufrolle_06 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 368
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von master of OM »

Hallo Frithjof,

Stück für Stück geht es vorwärts! Zwar ist das Fräsen der Rollen schon aufwändig, aber die
Verwendung von Lagern rundet die Arbeit so richtig ab. Das ist ein weiterer Aspekt, der Dein
Projekt begleitet. Du planst, konstruierst und baust nicht nur nach optischen Gesichtspunkten,
sondern beachtest auch die mechanische Komponente :!:
Das erhöht den Aufwand beträchtlich (allein mit der Lagerung der Radsatzwelle im Gehäuse
war ich Wochenlang beschäftigt), dafür funktionieren die Modelle dann ordentlich.

Zurück zu den Toren: Schon beim Betrachten der Zeichnung beschleichen mich folgende
Gefühle, die werden "riesig" und ich bin schon gespannt auf Umsetzung :!:

Schöne Grüße, Gerhard

PS.: Auf die Lagerung des Radsatzes gehe ich in meinem Beitrag noch genauer ein.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

Gerhard schrieb:
Stück für Stück geht es vorwärts!

Heute geht es mit kleinen Stücken weiter. Die Rollenhalter sollen auf beiden Seiten jeweils drei M0,6mm Schrauben (Schlüsselweite = 1,0mm) auf den schrägen Flächen erhalten.

Dafür habe ich mir wieder einmal kleine Bohrhilfen gezeichnet und aus 3,0mm und 4,0mm Messingmaterial gefräst.
Beim Bohren werden die kleinen Rollenhalter dadurch im rechten Winkel zum Bohrer ausgerichtet und erhalten durch die vorgebohrte Schablone die korrekten Abstände.


Bohrschablone-Rollenhalter_01 (fspg2)
Bild


Bohrschablone-Rollenhalter_03 (fspg2)
Bild


Auf dem Miniatur-Schraubstock wurden die Schablonen durch einen Anschlag immer in die gleiche Position gebracht.


Bohrschablone-Rollenhalter_05 (fspg2)
Bild


Bohrschablone-Rollenhalter_06 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten