Decauville Personenwagen (Königswagen)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines neues Projekt vorstellen: Vor einiger Zeit habe ich in einem Video https://www.youtube.com/watch?v=-pmZRctDUb4&t=70s
ein paar wunderschöne kleine Personenwagen gesehen und mich spontan verliebt.

Leider verliefen alle Recherchen nach dem Hersteller von Wagen oder Bausätzen im Nichts: Die Wagen wurden mal vor einigen Jahren als Bausätze verkauft, die Firma gibt es nicht mehr, der Eigentümer schon länger tot.

Also habe ich mich auf die Suche nach den Vorbildern gemacht: Auf der Weltausstelung 1889 in Paris stellte Paul Decauville sein System für Feldbahngleise samt Loks und Wagen vor. Auf dem Gelände der Weltausstellung waren Gleise verlegt und man fuhr Besucher durch die Gegend:


Decauville Weltausstellung 1889 (GNEUJR)
Bild

Zusätzlich zu den offenen Wagen, die man oben auf dem Bild sehen kann, gab es (mindestens einen) geschlossenen Wagen. Nach meinen derzeitigen Wissen war dies der "Königswagen", der für den Transport der Königs/Schahs von Persien vorgesehen war. Nach dessen Besuch durften dann wohl auch andere Adelige in dem Wagen fahren.

Vom Königswagen habe ich leider kein Bild, aber von den offenen Wagen und dem Königswagen habe ich eine Zeichnung finden können:



Drawing_Decauville_car (GNEUJR)
Bild



Zusätzlich habe ich mittlerweile ein paar sehr schöne Fotos der Modellwagen bekommen:


P1000218 (GNEUJR)
Bild


Da es die Bausätze nicht mehr gibt, habe ich mich an meinen Rechner gesetzt und angefangen zu konstruieren. Nach einigen Nächten war ich so weit:


Die Ausführung mit 2 großen Fenstern, direkt nach der Zeichnung des Königswagens:

CAD_Decauville_Personenwagen_2-Fenster (GNEUJR)
Bild


Und die Ausführung mit vier Fenstern nach ein paar anderen Bildern und dem Video:

CAD_Decauville_Personenwagen_4-Fenster (GNEUJR)
Bild



Zusammen mit allen Zierleisten, Schnörkeln, Trittstufen & Co sieht es nun so aus:


Ausführung mit zwei Fenstern von der Seite:

CAD_Decauville_Personenwagen_2_Fenster_01 (GNEUJR)
Bild



Und als "hübsche" 3D-Ansicht:

CAD_Decauville_Personenwagen_2_Fenster_02 (GNEUJR)
Bild



Das gleiche für die Ausführung mit vier Fenstern

Seite:

CAD_Decauville_Personenwagen_4_Fenster_01 (GNEUJR)
Bild



und 3D:

CAD_Decauville_Personenwagen_4_Fenster_02 (GNEUJR)
Bild



Hier sieht man die Stirnseite in der Aufsicht. (Identisch in beiden Ausführungen)

CAD_Decauville_Personenwagen_Stirn (GNEUJR)
Bild



Und der "Unterbau":

CAD_Decauville_Personenwagen_unten (GNEUJR)
Bild

Aktuell ist der Wagen nur für 45mm vorgesehen, aber da im 7/8th Forum ganz viele nach einer Ausführung für 32mm fragen, werde ich die paar Schlitze im Wagenboden wohl auch noch ergänzen :-)
Die Wagen werden auf den 31mm Speichenrädern von Piko rollen, das passt von den Abmessungen her fast perfekt.
Da ich kein Freund von Wagen mit Fahrwerk aus Sperrholz oder MDF bin, werde ich die Längsträger aus 2mm Messing lasern. Als Lager kommen PTFE-Gleitstoffbuchsen aus Stahlblech in die Bohrungen.
Die älteren Bausätze haben wohl ein großes Wind-Problem gehabt und konnten im Garten nur bei absoluter Windstille fahren. Ich habe unten im Rahmen Platz für eine Stahlplatte 300mm x 52mm x 10mm gelassen, das sollte den Wagen ausreichend Bodenhaftung verleihen :-)

Ich muß gestehen, das die Konstruktion des Wagens mit den gebogenen Flächen, Fensterrahmen, Dachlüftern und den vielen Zierleisten bisher mein anspruchsvollstes Projekt für 1:13 ist.

Nun muß ich "nur" noch wieder gesund werden und diesen blöden Infekt los sein, dann kann ich meinen Laser mit den Konturen füttern und einen Prototypen schneiden.

Sobald es mehr zu zeigen gibt, werde ich es tun.

Viele Grüße

Gerd


P.S. Da ich es im 7/8th Forum und im Feldbahnforum angeboten habe, auch hier: Wenn die Konstruktion fertig ist, kann mein Laser die Konturen auch gerne noch ein paarmal mehr schneiden. Wer so einen Wagen (oder mehrere) haben will, kann sich gerne per PN oder eMail bei mir melden. Aber: Nein, ich weiß noch keinen Preis. Das ist kein kommerzielles Projekt sondern ich will die Wagen für mch selber. Erst wenn ich weiß, wieviel Halbzeug ich brauche und wie lange der Laser rennen wird, werde ich einen Preis ausrechnen können.)
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Gerd

Willst du den Kasten aus schwarzen Polystryrol Lasern damit keine Holzmaserung zu sehen ist?
Ich freue mich auf die kleinen Wagen :love:

Habe noch einen interessanten Link mit einem 3 Fenster Wagen
Wünsche dir schnelle :krank: Besserung :onceldoc:

Gruss Sigi
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von giovanni »

Ja Gerd diese Wagen haben einfach einen gewissen Charme der den heutigen Fahrzeugen abgeht. Ich habe vor Jahren einen Zug mit drei solchen Wagen gebaut. Schön wäre wenn du Unterlagen finden würdest. Ich freue mich auf diese Wagen

gi
WB_II_Klasse (giovanni)
Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Sigi,

leider kann man Polystyrol nicht wirklich schön lasern... Man kommt zwar irgendwie durch, aber so richtig schöne saubere Kanten gehen leider nicht. Aktuell habe ich für die Wagen ein ganz feines Sperrholz augesucht, und aussen müsste man mit Porenfüller und Schleifpapier ran.

Die drei Fenster Variante mache ich vielleicht mal "irgendwann": Der Wagen hat einen Mittelspant: Das geht bei 2 und 4 Fenstern wunderbar, aber bei drei Fenstern leider gar nicht. Mal sehn... Erstmal diese Wagen fertig bekommen :-)

Viele Grüße in die Schweiz!

Gerd
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Gerd,

hast Du es mal mit Plexiglas versucht? Das lässt sich recht sauber schneiden und gravieren.


Bild


Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von GNEUJR »

Moin Volker,

klar, Acryl geht großartig: Schneiden und gravieren geht 1a-supa-dupa.
Ich werde es bei den Wagen trotzdem erstmal mit Sperrholz versuchen. Wenn die Wagen nicht schön werden, werde ich sie nochmal in Acryl schneiden.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Gerd,
erstmal gute Besserung (hatte ebenfalls Probleme wegen der schlechten Luft durch Waldbraende). Duennes MDF ist auf einer Seite recht glatt und laesst sich sehr gut lasern. In den UK werden viele Bausaetze so hergestellt modellbau/viewtopic.php?t=13001&highlight= (Ignoriere die unterdurchschnittliche Lackierung). Ich nehme an, Du weisst das. Warum willst Du Sperrholz verwenden?
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerd,

vielleicht wäre dieses das Richtige für deine Wagen. Ich fräse das HDF allerdings und verwende das sehr gerne.

Ansonsten freue ich mich auf den Baubericht. :heiss:
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

so, die nächsten Schritte zum fertigen Wagen sind gemacht: (Fast) alle Teile sind fertig :-)


Vorgestern kam ein Paket mit den gelaserten Längsträgern für den Rahmen, hier sieht man drei Stück:


001_Frames_Rahmen (GNEUJR)
Bild



Die Achlager haben dann gleich Lagerbuchsen eingepresst bekommen. (Es wäre aber auch genug Fleisch um die Bohrungen für Kugellager auf zu bohren..)

002_Axle_Achlagerführung (GNEUJR)
Bild



Hier sieht man die Lager: Aussen Stahlblech, innen Teflon. Geht nie kaputt...

003_Bearings_Lager (GNEUJR)
Bild



Das Bild zeigt meinen Laser beim Schneiden von Teilen für den Wagen:


004_Cutting_parts_Teile_lasern (GNEUJR)
Bild


Und hier sieht man (fast) alles, was es für den Wagen braucht:

005_all_parts_Alle_Teile (GNEUJR)
Bild

(Es fehlen die Radsätze, die Federn und ein paar andere Kleinteile.)



Das hier sind alle Teile für den Rahmen/Unterbau:

006_Frame_cpl_Rahmen_kpl (GNEUJR)
Bild




Hier alle Teile für den Abschnitt "Dach":


007_Roof_Dach (GNEUJR)
Bild



Hier die Teile für die Seitenwände. (Ich baue den Prototypen wie das CAD Modell eine Seite mit 2 Fenstern und die andere mit 4 Fenstern.. :-) )

008_Sides_Seitenwände (GNEUJR)
Bild



und zum Schluß die Teile für die Stinseiten.

009_Faces_Stirnseiten (GNEUJR)
Bild



Jetzt kommt die Sache mit den Weissleim und Sekundenkleber. Sobald ich mehr zeigen kann, tue ich es :-)


Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Decauville Personenwagen (Königswagen)

Beitrag von fspg2 »

Moin Gerd,

wie lange braucht Dein Laser, bist Du solchen ein schickes Wägelchen in den Händen hälst :?:
Ich folge Deinen Beiträgen immer wieder gerne :!:
Viele Grüße
Frithjof
Antworten