Projekt Klosterstollen IIf

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Trambahner »

Hallo Helmut

Dein Beitrag muss man ja schon als ausser konkurrenz betrachten. Es hat zwar ein - zwei gut gemachte Modelle, aber das Meiste... na ja...

Mir haben neben dem Klosterstollen die Einsendungen 2 und 11 am Besten gefallen.

Schade konnte man keine Videos mit Ton einreichen...
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Michael,

eingereicht werden durften 200 Worte Text und maximal 3 Bilder wobei ein Bild das Modell in der Cake Box zeigen sollte.

Außerdem musste das Modell 2 Teile mit Bahnbezug enthalten, sind bei mir der Grubenwagen und das Gleis.

Ich habe das Modell für mich und nach meinen Interessen gebaut und nicht um den Wettbewerb zu gewinnen. Denn alle anderen bauen ja in kleineren Maßstäben und viele davon halten rein gar nichts von Modellen die nicht der eigenen Baugröße entsprechen.

Mit meiner Grubenbahn merke ich das ja auch immer wieder auf Ausstellungen, Frauen und Kinder finden immer wieder besonders gefallen an meinen Modellen und es gibt Männer die gehen einfach vorbei, ohne nur einen Blick zu verlieren.

Nur ich ich baue meine Modell für mich und ich habe daran meine Freude und das ist das Wichtigste für mich.

So entsprechen deine beiden mitplazierten leider nicht das Modell in der Cake Box gezeigt haben, aber ansonsten auch mit zu meinen top 10 gehören würden.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Das Ergebnis ist da aber seht selbst.

Vielen Dank an alle die mit abgestimmt haben.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von eXact Modellbau »

"Losterstollen" :oops:
Grüße
Larry

Bild
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von rhb fan »

Dennoch, Helmut,

meinen Glückwunsch, gut gekämpft und gut behauptet!

Gruß
Andreas
OLAF_P
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Mär 2017, 19:24

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von OLAF_P »

Lieber Helmut,

herzlichen Glückwunsch zum vierten Platz. Ich bin übrigens nicht wie viele Männer, ich bin schon öfter am Klosterstollen stehen geblieben. Auch die Cakebox gefällt mir richtig gut. Besonders spannend finde ich, dass ich den direkten Vergleich zwischen dem Original und deinem Modell hatte. Nur der Vortragende war nicht der selbe... ;-)
Liebe Grüße Olaf
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,

vielen Dank für die Glückwünsche und die Anerkennung. Mein größter Gewinn ist eine mögliche Erweiterung meines Klosterstollen Modells.

Und so hat meine Cake Box Einzug in den Klosterstollen gehalten.

Bild

Dazu habe ich erst einmal einen passenden Ausschnitt in das Klosterstollen Modell gesägt.

Bild

In diesen Ausschnitt kann die Cake Box von außen eingeschoben werden und natürlich elektrisch mit dem Klosterstollen Modell verbunden, betrieben werden.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,

ich habe noch nie einen Baum gebaut und nachdem ich mal allem was es zu kaufen gab eigentlich nicht zufrieden war, habe ich mich daran gemacht meinen allerersten Baum zu bauen.

Bild
Hier sind 170 m 0,4 mm Bindedraht für einen Baumrohling von 500 mm Höhe in Arbeit.

Bild
Nach dem fertigen ausdrehen habe ich die verdrillten Drähte verlötet.
Dann habe ich den Stamm und die dicken Äste mit einem flexiblen Geländespachtel ummantelt und anschließend bemalt.
Die Birken am Klosterstollen hatten einen starken Moosbewuchs und auf der Wetterseite natürlich noch stärker. Das habe ich bei der Bemalung natürlich berücksichtigt.

Bild
Mit dem Belauben habe ich oben begonnen da dieses in der Anlage später weniger zu sehen ist.

Bild
Zum Belauben habe eine Matte Birkenlaub Frühling von Mininatur für große Maßstäbe verwendet.

Bild
Von der Matte habe ich mir in Faserrichtung ca. 30 mm breite Streifen geschnitten.
Aus diesen Streifen habe ich mir für jeden einzelnen Ast das passende Stück abgeschnitten und mit tesa Vielzweckkleber an die Äste geklebt.
Der Kleber ist Lösungsmittel frei und wasserlöslich. Verbraucht habe ich ca. 0,3 m² Birkenlaub.

Bild
Der Bau meines ersten Baums, hat mir viele glückliche Modellbau-Stunden beschert. Damit kann die Aufforstung des Klosterstollen Modells weiter betrieben werden.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Schrauber »

Hallo Helmut,

also für Deinen ersten Baum ist das ein echt super Ergebnis geworden. Hut ab. :respekt:

Eventuell hätte ich die "Belaubung" etwas luftiger gezupft :wink: aber es kann ja durchaus sein, das die Birken bei euch da in der Gegend einfach nur üppiger wachsen. liegt wahrscheinlich am kohlehaltigen Boden :gut:

Noch eine Frage hätte ich, wie befestigst Du die Birke am Boden? Mit dem ganzen Laub ist das Drumm doch sicher schön kopflastig? :gruebel:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Projekt Klosterstollen IIf

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Helmut,

ich schließe mich an, ein eindrucksvoller Baum!
Schrauber hat geschrieben:Eventuell hätte ich die "Belaubung" etwas luftiger gezupft
Ich nicht, die Belaubung wird irgendwann von selbst weniger. Eine frisch grüne Birke kann durchaus so dichtes Blattwerk haben.

Nebenbei: ab jetzt müssen die Birkenallergiker wohl zum Lachen in den Klosterstollen einfahren, oder? :D

Helmut, weiter so!

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Antworten