Finescale-Radsätze (war: Gleisbau)

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Finescale-Radsätze (war: Gleisbau)

Beitrag von nicky und frank s »

Aus modellbau/viewtopic.php?t=8714 hierher verschoben (Fido)
-------------------------------------------------------------------

Moin zusammen,

Bin auf diesen älteren Thread gestoßen. Dort haben einige so schöne feine Räder / Achsen gezeigt. Wo kann ich so etwas schönes herbeziehen?

Lg
Wolfgang
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Finescale-Radsätze (war: Gleisbau)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Wolfgang,

ich habe das in meinem Fall selber in die Hand genommen. Derzeit erst mal bei den Regelspurrädern. Radreifen sind von Wyko. Achse selber gedreht.

Bild

für 45mm Spurweite könnte man den Radstern so drucken, das eine 3mm Welle durchgepresst werden kann. Da würde abgesägt, und sauber mit der Feile entgratet als Welle ausreichen. Dann Radstern in die Radreifen Pressen und Radsterne auf die Stahlache.

Als "Radstern" ist alles möglich was im CAD modellierbar ist.
Das Material des Radsternes ist Polyamid. Zäh und beständig in schöner Gussoptik.

Beste Grüße,

Marco

PS: Die Räder sind für meinen SCHWERIN in 64mm
Benutzeravatar
nicky und frank s
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 264
Registriert: So 4. Nov 2007, 19:11
Wohnort: St. Augustin

Re: Finescale-Radsätze (war: Gleisbau)

Beitrag von nicky und frank s »

Hallo Marco,

Das sieht doch wohl gut aus. Bin begeistert.
Das wäre auch ne Möglichkeit. Nur habe ich weder das CAD 3 D Programm , geschweige denn, ich kann es bedienen.
Habe wohl mittlerweile eine Drehbank, mit der ich mir schon einiges gedreht habe.

Was kostet am Ende so eine Achse, bzw Räder?

lg
wolfgang
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Finescale-Radsätze (war: Gleisbau)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Wolfgang,

Wenn Du magst zeichne ich Dir den Stern fürs Drucken. Drucken Schätze ich so 5 bis 8€ pro Stern. Genaue Werte wenn ich das Modell habe. Ich kann das dann über mein Shapeways Account ordern oder anderswo Angebote einholen..

Mit Drehbank bist Du ja dann schon bestens ausgestattet für die Produktion Deiner Räder.

Beste Grüße,

Marco
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Finescale-Radsätze (war: Gleisbau)

Beitrag von Kochi »

Hallo,

unser Hamburger Dampfbahner war da schon mal aktiv....

https://www.shapeways.com/product/PMSKJ ... er-profile

LG, TK
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Finescale-Radsätze (war: Gleisbau)

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Kochi, Hallo Wolfgang,
unser Hamburger Dampfbahner war da schon mal aktiv....
Exzellent :top: Wolfgang dann kannst Du diese Sterne ja nutzen. Was anderes hätte ich auch nicht gezeichnet. Danke Georg das Du die Sterne schon im Programm hast. Und als 4er Druck dann auch deutlich günstiger als im Einzeldruck.

Beste Grüße,

Marco
Antworten