sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Freunde,
das neue Jahr fängt gut an – wir haben endlich die IK Serie abgeschlossen. Die letzten Exemplare möchte ich hier zeigen – die aus den vier Einzelloks entstandenen No 61 A/B und 62 A/B. Beide haben natürlich die charakteristischen Wiedererkennungsmerkmale der „Spenderloks“ – am auffälligsten sind die unterschiedlichen Sockel der Glocken.
Gruß Wolfgang

II K 61 (eisenbahn-fleischer)
Bild


II K 62 (eisenbahn-fleischer)
Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von Gelöscht »

Hallo
wir haben endlich die IK Serie abgeschlossen.
Das sollten doch jetzt Dieselchens kommen :shock: :shock: :D :D
Wolfgang, was ist das für ein Teil an den A-Loks am Führerhausfenster, ich meine dieses längliche an den Enden abgerundete, außen aufgesetzte Bauteil?
cu
Hans-Jürgen
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Hans-Jürgen,
Du hast ja Recht – die IK Serie hat uns sehr lange beschäftigt. Ich sehe es auch so, 2019 wird ein Diesel-Jahr, da liegen so einige Projekte seit längerem in der Schublade….
Aber zu Deiner Frage, dieses abgerundete Blech gibt’s jeweils nur an der „A-Lok“ auf der Lokführerseite. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befindet sich unmittelbar dahinter die Haspel der Heberleinbremse, gut zu erkennen an den Rollen auf dem Dach bzw. an der Führerhausvorderwand. Von diesen urigen Lokomotiven gibt es keinerlei Zeichnungen o.Ä., nur eine Handvoll Fotos ( aber dafür sehr gute ) die noch dazu unterschiedliche Ausführungen verschiedener Details zeigen! Also absoluter Horror für den Modellbau…… Dazu kommt noch, daß diese Maschinen nur wenige Jahre in dieser Form im Einsatz waren. Grund genug sie als Modell weiterleben zu lassen.
Gruß Wolfgang

II K 61 A (eisenbahn-fleischer)
Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Wolfgang,
Danke für die Erklärung. Man(n)lernt nie aus. Sächsische Loks sind eben einfach nur schön und teilweise ein Mysterium :D :D
da liegen so einige Projekte seit längerem in der Schublade….
..und man weiß aber, dass diese nicht verschubladiert bleiben, sondern wahr werden.
Viel Erfolg dabei.
cu
Hans-Jürgen
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Liebe Freude,
exakt auf den heutigen Tag ist es 49 Jahre her als die 99 7551 eine ihrer ersten Probefahrten absolvierte. Die VES ( M ) Halle hatte in einem (nur wenigen Eingeweihten bekannten) Projekt eine bis dahin als
verschrottet geglaubte Doppellok der sächs. Reihe II K in das Reko Programm aufgenommen.
Leider gibt es davon nur ganz wenige Aufnahmen, der Zufall wollte es, daß ein Eisenbahnfotograf an der Strecke stand – so kann ich Euch heute dieses seltene Foto präsentieren.
Beste Grüße
Wolfgang

99 7551 sw (eisenbahn-fleischer)
Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Wolfgang,
mach nicht solchen "Mist" :D :D :D :D :D :D :D
Das glaubt womöglich noch jemand.

Bei einem anderen Aprilscherz hat man vor einigen Jahren der 99 222 Windleitbleche verpaßt und obwohl später jeder von einem Aprilscherz sprach, hat sich ein Gartenbahner schriftlich an die HSB gewendet und dort nachgefragt, ob die Lok Windleitbleche hatte. :tanz: :tanz: :tanz:

Aber vielleicht sehe ich das jetzt falsch und Du hast doch keinen Aprilscherz gemacht... Gibt es noch Ansprechpartner in Halle, die man fragen könnte?
cu
Hans-Jürgen
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von T 20 »

Hans Jürgen,

ich halte eher die VI k der Rotschachtelfirma für einen Aprilscherz,
nur etliche Käufer haben das wohl noch nicht gemerkt.... :shock:
erheiterte Grüße
Tobias
Z gestellt
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Freunde,
und ich dachte schon, hier sind auch keine Leute mit Humor mehr unterwegs. Ohne diesen kommt man ja beim Lesen in einschlägingen Foren gar nicht mehr voran, oder sollte das alles Ernst sein???
Fragt sich
Wolfgang

PS ein Mitleser hier im Forum hat sogar ein Einsatzfoto der Maschine, ich bin gespannt ob es noch auftaucht!
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Tobias,
T 20 hat geschrieben: ich halte eher die VI k der Rotschachtelfirma für einen Aprilscherz,
nur etliche Käufer haben das wohl noch nicht gemerkt.... :shock:
Was soll an der Lok ein Aprilscherz sein??
Sie ist real existierend, und 100te oder 1000de zufriedene Käufer die diese im oberen Preissegment angesiedelte Lok gekauft haben, können sich doch nicht irren :) :) oder vielleicht doch :shock: :shock:
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: sächsische IK ( Urform ) in Baugröße IIe

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Jungs
redet Ihr beide von der gleiche Lok ??
Das Vorbild ist ja eine VI K, die Roteschachtelfirma hat laut Tobias eine VI k ausgeliefert. Letztere ist mit dem kleinen "k" sicher noch nicht so ausgereift wie die mit dem großen "K".
:rofl: :rofl: :schaf: :schaf:

Der Eisenbahnfleischer hat geschrieben
hier sind auch keine Leute mit Humor mehr unterwegs.
Die sind vielleicht alle ins Humorforum, oder in Fratzenbuchgruppen abgewandert. :runningdog: :runningdog:
Wolfgang, abgesehen davon sieht man, dass Dein Foto ein Fake ist. Der andere (linke) Lokteil hatte nämlich auch noch ein Lokschild. Als ich mit 17 mit dem Fahrrad aus der Nähe von Leipzig nach Halberstadt gefahren bin ging es an der Versuchsanstalt in Halle vorbei und da habe ich das Ding gesehen. Leider hatte ich die EXAKTA VX 500 nicht dabei.
cu
Hans-Jürgen
Antworten