Kohlenschütte in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Kohlenschütte in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glückauf,

vor einiger Zeit brachte ich Sperrmüll weg und dort entdeckte ich einen Kohlenschütte im Schrottcontainer.
Ich fragte ob ich die Schütte haben dürfte und nahm sie mit.
Die Kohlenschütte erinnerte mich daran, wie ich die Dinger früher aus dem Keller in den 2 Stock geschleppt hatte.

Bild

Neulich war Frithjof bei mir zu besuch und er unterstützte mich dabei eine Abwicklung davon zu zeichnen, noch einmal vielen Dank dafür.

Bild

Auf Basis dieser Daten baute ich mir eine Biegelehre.

Bild

Die Abwicklung fräste ich zur Probe aus einem Rest 0,2 mm Messigblech und konnte so ein erstes Muster bauen.

Bild

Mit Hilfe der Lehre und jetzt aus 0,1 mm Neusilberblech konnte die Kleinserienproduktion beginnen.
Auf der Lehre wird das Blech gebogen und anschließend mit etwas Lot geheftet.
Das eigentlich verlöten erfolgt anschließend.
Im nächsten Schritt wird der Griff zum ausschütten mit zwei 0,5 mm Drahtstiften angelötet.
Dann wird auch noch der Boden eingelötet und unten eine auf der Biegelehre gebogener Draht für den unteren Abschluss. Dieser Draht dient auch für den als Standfuß um gebördelten Rand unten.
Der Bügel ist auch wieder ein Frästeil und wird auch mit zwei 0,5 mm Drahtenden eingesetzt, die innen umgebogen werden und so bleibt dieser beweglich.

Bild

Zum Vergleich gelötetes Biegeteil und fertige Kohlenschütte.

Bild

Hier die Kohlenschütte von unten, damit der Wulst aus dem 0,5 mm auch richtig zu sehen ist.

Bild

Größenvergleich eine fertige Kohlenschütte in meiner Hand.

Bild

Danach alles noch reinigen und schwärzen und schon ist die Kleinserie fertig.

Bild

So jetzt kann mein kleiner Helmut Kohle im Bergwerk holen.

Bild

Genau, denn es ist ja sogar im Modell echte Kohle vorhanden.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Mo 14. Jan 2019, 14:10, insgesamt 3-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kohlenschütte in 1:22,5

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Helmut,

danke fürs Zeigen! TOLL!

(Allerdings fehlt noch der umgebördelte Rand oben und unten... Duck und weg....)

Gruß

Gerd
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Kohlenschütte in 1:22,5

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut

ich bin begeistert

viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Kohlenschütte in 1:22,5

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Helmut,

tolles Teil - in klein ist es ja richtig hübsch - in groß hatte ich diese Dinger nie gemocht. Ich durfte als Kind jeden Abend zwei davon vom gruseligen Keller auch in den 2. Stock schleppen ...

Schön auch, von Eurer Zusammenarbeit zu lesen. Da wünsche ich Euch beiden noch viele weitere geglückte Gemeinschaftsprojekte!

Viele Grüße,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kohlenschütte in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerd,

ja die Kohlenschütten sind wirklich nicht groß und auf den Bilder ist der ugebördelte Rand nicht richtig zu sehen gewesen.
Ich habe deshalb meine Beitrag nach bearbeitet und unter anderem ein fehlendes Bild eingefügt.

Damit wird wieder einmal klar wie wichtig und sinnvoll die Kommunikation in einem Forum ist, deshalb auch dir Jens danke für deinen positiven Beitrag.

Hallo Wolfgang,

ja und die Vorkriegs Kohlenschütte die ich damals schleppen musste war noch aus dickem Glattblech und bereits ohne Kohlen, schon schwer genug.

Ja früher war die Gemeinschaft in der wir hier zusammen gearbeitet haben, noch größer, auf jeden Fall gehört Volker auch noch dazu wie hier zu sehen ist.

Jens, und deshalb hatte meine Kohlenschütte von damals, auch oben keinen umgebördelten Rand.

Bild

Nur habe ich hier beim fotografieren des Bodens, mal wieder nicht die 1 m Regel beachtet, so eine Vergrößerung ist schon gnadenlos.
Helmut Schmidt
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Kohlenschütte in 1:22,5

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut

ich hätte starkes Interesse an mindestens zwei der Kohlenschütte :D . Die würden sehr gut in meinem Pwg Pr 14 passen Könnten wir da ein wenig ins Geschäft kommen?

Vielen Dank

und viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kohlenschütte in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Jens,

ich habe einmalig solch eine Serie gebaut und wie du sehen konntest zum Teil auch schon verteilt.

Damit habe ich mich bei Volker für seine Unterstützung bedankt und genauso bei weiteren Modellbauern.

An jeder Kohlenschütte sitze ich etwa 3 Stunden plus der Zeit die noch Auszufräsen benötige.

Welchen Preis würdest als Modellbauer aus deiner Sicht dafür für angemessen halten?

Eigentlich müsste ich dieses als Ätzteilesatz über Thomas Engel anbieten.
Nur das Teil ohne Biegelehre biegen, ist sicher fast unmöglich.
Bei meinen Gitterboxen musste ich leider die Erfahrung machen, dass die Modellbauer, selbst die Selbstkosten noch zu hoch waren, deshalb habe ich das eingestellt.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 19. Jan 2019, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Kohlenschütte in 1:22,5

Beitrag von Jens »

Hallo Helmut

alles klar ich vestehe, ja das große Problem ist einfach , das sich keiner Gedanken darüber macht, wie lange es dauert bis man aus einem Stückchen Blech solch ein Modell herstellt. Wenn ich so überlege ,ich sitze Tage bzw. Wochen , trotz CNC Fräse, wenn ich mir einen Regelspurwagen baue.

es ist ein schönes Teil , die Schütte

Viel Spaß noch

Jens
Antworten