Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

nach etwa 10 Minuten Zeichenarbeit und 6 Minuten Fräszeit konnte ich diese vier Teile zusammenkleben.

Man könnte denken, dass ich eine kleine Bank bauen will...


Modul-Montage_28 (fspg2)
Bild

...vielleicht mit etwas zu dicken Beinen....

Modul-Montage_29 (fspg2)
Bild

... im Prinzip ist es so eine Art Bank, die allerdings nur zweimal verwendet werden sollte.


Modul-Montage_26 (fspg2)
Bild


Die Sandstein-Sockel (später Beton) der beiden Brückenköpfe hatten je ein kleines Rohr im oberen Bereich.


Modul-Montage_27 (fspg2)
Bild


Bei Regen sammelte sich das Wasser in der vertieften Mitte des Sockels und konnte dann durch das kleine Rohr abfließen.

Um beide Bohrungen im gleichen Winkel zu erhalten, half diese kleine "Bank".


Modul-Montage_30 (fspg2)
Bild


Modul-Montage_31 (fspg2)
Bild


Um die beiden 1,8mm Messingröhrchen beim Sandstrahlen besser halten zu können, habe ich sie auf einen 0,3mm Messingdraht gezogen.


Modul-Montage_32 (fspg2)
Bild


Anschließend wurden sie mit einem neuen UV-Kleber montiert.


Modul-Montage_33 (fspg2)
Bild


Modul-Montage_34 (fspg2)
Bild


Modul-Montage_35 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Trambahner »

Hallo Frithjof

Total beeindruckend was Du hier auf die Beine stellst.
Jetzt wo sich alle über die Jahre entstandenen Teile auf einem Modul zusammenfinden, realisiere ich erst die Dimensionen Deines Projektes.

Das ist modellbau der Spitzenklasse.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem UV-Kleber? Ich habe mir im Baumarkt schon oft überlegt ob ich mir auch so einen Stift mitnehme?
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

als ich im Jahr 2007 mit diesem Projekt begann, konnte ich den Brückenkopf leider nicht mehr vor Ort betrachten, da er bereits ein Jahr zuvor abgerissen wurde.

Ich hatte aber mit einem Architekten gesprochen, der mir den Hinweis gab, dass das dünne Rohr dem Abfluss des Wasser auf dem Sandstein-Sockel diente.
Dazu gab es zwischen den beiden Auflagern der Brücke eine Vertiefung, in der sich das Wasser sammeln konnte von von dort in das kleine Abflussrohr gelangte.

Inzwischen habe ich eine Vertiefung mit einer kleinen Schleifscheibe erzeugt.


Modul-Montage_36 (fspg2)
Bild


Wie sie in Wirklichkeit aussah, kann ich nur vermuten. Es gibt leider kein Foto davon.


@Michael
Danke für die lobenden Worte.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem UV-Kleber? Ich habe mir im Baumarkt schon oft überlegt ob ich mir auch so einen Stift mitnehme?
Diesen UV-Kleber hatte ich durch einen Modellbaukollegen kennengelernt. Bislang kann ich ihn sehr empfehlen :!:

Nachdem der Kleber aufgetragen wurde, war das Röhrchen noch ein paar Sekunden beweglich, so dass ich es noch gut in der Länge ausrichten konnte. Ich hatte von oben einen Tropfen UV-Kleber in das 2,0mm Loch hinein gegeben und danach von vorne das 1,8mm Röhrchen hineingeschoben. Dadurch hatte ich rundherum 0,1mm Kleber.

Erst wenn die kleine mitgelieferte UV-Lampe für 5-15 Sekunden (je nach verwendeter Klebermenge) aktiv wird, härtet die Klebestelle sofort aus. Ohne UV-Licht braucht er etwa 15 Minuten, bis er ausgehärtet ist.
Dieser Kleber kann auch sehr gut für die Montage von Modellglas (Glas oder Kunststoff) verwendet werden. Wenn das UV-Licht verwendet wird, blüht der Klebstoff nicht aus. Es muss nur mit der Menge des Klebers sehr sparsam umgegangen werden. Es ist am besten, ihn mit einer kleinen Nadel oder einem dünnen Metallstab aufzutragen.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

wie der Titel dieses Threads vermuten lässt, muss ja irgendwann mal auch ein Schíff auftauchen :wink:

Mir schwebt für die Anlegestelle an der Treppe ein kleines Beiboot aus Metall vor, wie es früher bei vielen Elbschiffen verwendet wurde.
Ich stelle mir ein kleines Boot vor, wie hier auf diesem historischen Foto von der Bundesanstalt für Wasserbau.


Ich will schließlich meinem Enkel das rote Legoschiff zurückgeben.

Modul-Montage_37 (fspg2)
Bild


Mir fehlen allerdings die Abmessungen und genauere Detailfotos. Aber vielleicht kann ja einer von euch aushelfen :?:


Vor längerer Zeit schickte mir ein Modellbaufreund ein paar tolle Zeichnungen von alten Hafenschuten, z.T sogar mit allen Längs-, Quer- und Seitenrissen :D
Eine Spitzschute aus dem Jahre 1926 will ich versuchen, möglichst genau ins Modell umzusetzen. Dafür habe ich schon einmal die drei Linienrisse auf 1:22,5 skaliert und die drei Ebenen einander zugeordnet.

Spitzschute_1926_01 (fspg2)
Bild


Da dieser etwa 55cm lange antriebslose Frachtkahn niemals in echtem Wasser schwimmen soll, bin ich mir bei der Materialwahl noch unschlüssig.

Wer selber Pläne von solchen Schuten sucht, kann bei digipeer alte Lichtpausen und Zeichnungen finden.

Bilder von alten Schuten gibt es z.B. hier, hier und auch hier.

Um Schiffsrümpfe zu konstruieren, können Freeship oder evtl. auch Delftship (wenn man es noch irgendwo bekommen kann) helfen.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, sondern bislang nur in einem Schiffs-Modellbauforum darüber gelesen.

Zu Schluss für heute noch ein schöner Film aus den 1950er Jahren über einen Kohlentransport mit Schuten in Hamburg.
Viele Grüße
Frithjof
Eberhard
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 19:10
Wohnort: Gifhorn

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Eberhard »

Hallo Frithjof,
beide Programme sind doch vollständig zum Download verfügbar.

DELFTship konnte ich die lezte Version vom Manual und auch die .exe downloaden:

https://download.delftship.net/DSFree.php


Für FREEship wird man auf sourceforge.com fündig.
(OK, sourceforge ist oft zickig und langsam und darum mache ich dort immer alles per Rechtsklick und "öffnen im neuen Tab".
Alle Versionen inclusive Sourcecode des Programms vorhanden!)
Der Download hat aber auch dort beim 2. Klick funktioniert.

https://sourceforge.net/projects/freeship/files/

Ich kenne beide Programme nicht, könnte auch nicht wirklich etwas damit anfangen :? .
Kann Dir daher leider nicht sagen, wie brauchbar die sind.

lieben Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

ein Bekannter von mir ist Partikulier gewesen und auch Schiffmodellbauer, den habe ich mal wegen des kleinen Stahl-Schiffes angesprochen.

Das Ding heißt Schottel-Nachen ist 4,5 bis 5 m lang, bei einer Breite von 2,8 - 3 m und trägt 5 Tonnen.
Ich bekomme am Donnerstag noch weitere Informationen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
bimmelkutscher
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 592
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 22:58
Wohnort: Erfurt

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von bimmelkutscher »

So langsam finde ich hier vor Begeisterung keine Worte mehr! Große Klasse! :top: :top: :top:
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von UPW »

Hallo Bootsbauer,

Das hier ist mir im Internet über den Weg gelaufen : https://www.youtube.com/watch?v=fqCZ2v3 ... h1TzV4jgiL Wie wird ein echtes Holzboot gebaut? Ein paar Infos zum Vorbild können bestimmt nichts schaden.

Gruß

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

erst einmal danke für Eure Links und Tips :-)

Ich habe mir inzwischen delftship heruntergeladen und werde mich bei Gelegenheit einmal daran versuchen.

@Helmut
Wenn man den richtigen Namen kennt, dann kommt auch etwas dabei zu Tage!
Ich hatte zuvor mit "Beiboot" oder "Rettungsboot" nicht den gewünschten Erfolg.
So habe ich jetzt nach "Schottel-Nachen" gesucht und fand mehrere Abbildungen des von mir gesuchten Bootes :D
Z.B.: hier, hier, hier oder auch hier.

Für die beiden Brückenköpfe wurden die "Sandstein-Randsteine" an der Unterseite mit einer 5,0mm breiten Nut versehen,

Modul-Montage_38 (fspg2)
Bild

auf MDF-Brettchen aufgesetzt und mit Sekundenkleber verklebt.

Modul-Montage_39 (fspg2)
Bild


Modul-Montage_40 (fspg2)
Bild

Diese derartig vormontierten Teile müssen jetzt noch lackiert werden, bevor sie endgültig auf den Brückenköpfen verklebt werden.

Modul-Montage_41 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

habe heute Morgen auf der Hunderunde den mir bekannten Binnenschiffer getroffen. Die Maße die er mir gegeben hat sind von einem kleinen Lastkahn.

Hier gibt es aber noch einen sehr interessanten Bericht mit vielen Bildern über die Restaurierung eines Schottel-Nachens.
Helmut Schmidt
Antworten