Feldbahnmodule mit Schiff

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

es gibt ja schon so viele Baustellen...... also fangen wir hier noch eine Weitere an :wink:

Meine Feldbahngleise müssen so langsam ja auch mal Schotter bekommen.

Steigung_14_06_08_1 (fspg2)
Bild

Natürlich kann ich es mit der altbewährten Methode mit einem Löffel und Pinsel den Schotter zwischen den Schienen verteilen....


Als ich vor einiger Zeit das Bild eines kleinen Hand-Schotterwagen aus Glossen im Web fand (ein Vorbildfoto kann ich leider nicht hochladen, da mir die Quelle nicht mehr bekannt ist), wurde das Teil in 1:22,5 nachempfunden.

Feldbahn_Schotterwagen (fspg2)
Bild



Feldbahn-Schotterwagen_01 (fspg2)
Bild



Feldbahn-Schotterwagen_07 (fspg2)
Bild


Feldbahn-Schotterwagen_08 (fspg2)
Bild


Der Trichter wurde als Abwicklung gezeichnet...

Feldbahn-Schotterwagen_09 (fspg2)
Bild


Feldbahn-Schotterwagen_10 (fspg2)
Bild


...und eine Fräsdatei erstellt.

Als Material dient 0,3mm Neusilberblech.

Hierbei bedeuten die Linien:
Rot = V-Nut-Fräser 0,1mm Spitze mit 0,15mm Tiefe - Biegekante
Grün = V-Nut-Fräser 0,1mm Spitze mit 0,4mm Tiefe - Kante mit 45°
Blau = 1,2mm Fräser mit 0,5mm Tiefe - Kante mit 90°

Feldbahn-Schotterwagen_11 (fspg2)
Bild

Das Fräsen mit einmaligem Fräserwechsel dauerte 15 Minuten.

Feldbahn-Schotterwagen_12 (fspg2)
Bild


Zusätzlich wurden aus 5,0mm Pertinax kleine Montagelehren ausgefräst.


Feldbahn-Schotterwagen_13 (fspg2)
Bild


Feldbahn-Schotterwagen_14 (fspg2)
Bild


Feldbahn-Schotterwagen_15 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Henner (Henry) »

Frithjof,
wie spannst Du das Neusilberblech (Kleben?)? Da Deine Fraestiefe ja im Extrem nur 0,15mm ist, muss das Blech sehr plan liegen.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Henry,

Wir verwenden Gudy 870 hier geht es zum Ursprung des Einsatzes.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin zusammen,

vor längerer Zeit schrieb ich
Der obere Abschluss der Schleusenmauer wird aus 10,0mm x 8,0mm Messingprofil entstehen.
Seitdem schlummerten die Messingprofile halbfertig gefräst in einer kleinen Box tief unten in einer Schublade und kamen erst beim Aufräumen wieder zu Tage. :wink:

Gestern Abend wurden nun die letzten oberen Rundungen an den Kanten mit einem 1,25mm Viertelstabfräser gefräst.

Eben kam die kleine Böhlersäge zum Einsatz und brachte 45° Gehrungen in die ersten Profile.

Danach wurden an den Enden und in der Mitte drei 1,0mm Löcher senkrecht gebohrt, um mit kleinen Stiften alles auf dem MDF-Mauerwerk genau auszurichten und zusätzlich beim späteren Verkleben alles zu sichern.


Metallkante_1_25mm_04 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_05 (fspg2)
Bild


Nach und nach werden die Teile jetzt an den Oberkanten der Schleusenmauern probeweise positioniert.

Metallkante_1_25mm_06 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_07 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_08 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

inzwischen sind die Messingprofile für die linke Oberkante alle auf Gehrung gesägt...


Metallkante_1_25mm_09 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_10 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_11 (fspg2)
Bild


...und probeweise aufgelegt worden.

Ein kleiner gefräster Hilfsrahmen half beim Löten der kleinen Messingprofile am Aufstieg der Leiter.

Metallkante_1_25mm_12 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_13 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_14 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_15 (fspg2)
Bild


Als Nächstes soll die runde Kante aus einer 10mm Messingplatte profiliert werden.
Dazu wurde im CAD-Programm die Reihenfolge für die einzelnen Fräsdurchgänge festgelegt.

Metallkante_1_25mm_16 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_17 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_18 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_19 (fspg2)
Bild

Jetzt geht es mal wieder an die Fräse - einen schönen Sonntag :D
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Frithjof,
den Schotterwagen gab es schon mal im BBF:

fotos/data/7621/2854Schotterwagen_Glossen_360x480.jpg

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo Ronald,

Danke für den Link zum Bild! Ich wusste nicht mehr, wo ich es damals gesehen hatte.

Nach einer knappen Stunde hatte dann die Fräse die erste runde Metallkante ausgefräst.


Metallkante_1_25mm_20 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_21 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Moin,

heute wurden die ersten Metallkanten auf die Mauer gesetzt.

Zuvor habe ich in die Bohrlöcher 1,0mm Draht mit Welle-Fugen-Nabenkleber eingeklebt und die Oberseiten glatt verschliffen.
Auf den Unterseiten blieb der Draht für die genaue Montage auf den Maueroberkanten ca. 5mm lang stehen.
Anschließend wurden die Teile gesandstrahlt und brüniert.


Metallkante_1,25mm_23 (fspg2)
Bild


Metallkante_1,25mm_24 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

erst einmal wünsche ich Euch allen ein schönes neues Jahr mit ein wenig Zeit für das zweitschönste Hobby auf der Welt :wink:

Ich konnte über die Feiertage ein wenig "Erdarbeiten" machen.

Erst wurden die Festmacher eingebaut und die oberen Metallkanten verklebt.

Ein paar weitere Sperrholzbrettchen wurden innen zur Versteifung eingeklebt.

Zur Schalldämmung hatte ich alle Hohlräume mit noch vorhandenem Zellulose Dämmstoff ausgefüllt.


Metallkante_1_25mm_028 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_025 (fspg2)
Bild


Metallkante_1_25mm_026 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Feldbahnmodule mit Schiff

Beitrag von fspg2 »

Hallo,

es ist weitergegangen mit dem Gelände rechts und links vom westlichen Brückenkopf.

Modul-Montage_017 (fspg2)
Bild


Mehreren Streifen Styrodur wurden auf 60° Gehrung geschnitten und mit wasserfestem Holzleim übereinander geklebt.
Nach dem Trocknen wurden sie mit einem Cuttermesser noch weiter in Form geschnitten.
Wie schon am 13.08.2008 gezeigt, wurde das Gelände mit Molto Holz Universal Spachtel Plus bedeckt.
Nach dem Trocknen ergibt sich eine harte Oberfläche, die leicht flexibel bleibt und im Gegensatz zu Gips nicht bricht.



Modul-Montage_019 (fspg2)
Bild


Ebenso hatte ich die Sperrholz-Mauerplatte links unterhalb der Treppe verklebt und mit Tesakrepp und Alu-Gewichten zum Trocknen fixiert.


Modul-Montage_020 (fspg2)
Bild


Modul-Montage_021 (fspg2)
Bild


Modul-Montage_022 (fspg2)
Bild


Modul-Montage_024 (fspg2)
Bild

Modul-Montage_025 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Antworten