Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Henner (Henry) »

volkerS hat geschrieben:Hallo Henner,
natürlich herschen bei einem Modell für 45mm andere Kräfte als bei 5- oder 7,25-Zoll. Unstrittig dürfte aber sein, dass bei einer Bohrung die von beiden Seiten mit einer Reibahle nur in deren Anschnittbereich bearbeitet wird diese die Form eines Doppelkegels hat. Und da gibt es nur einen Punkt an dem sich Welle und Lager im Betriebszustand berühren.
Volker
Ohne jetzt den Thread unseres Namenlosen weiter zu zerreden: Es ging mir darum, dass man mit H7 (siehe auch Beitrag von Larry) gute Achslager reiben und auch zur Not eine Presspassung (moeglicherweise mit Loctite-Unterstuetzung) realisieren kann. Eine Loesung mit Anreiben von beiden Seiten finde ich auch nicht gut.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten