Verladestelle Knaupsholz

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner
Zitat:Im Vergleich zu 2284 doch ein recht deutlicher Unterschied - hin zu mehr Grün, meint der
Kellerbahner
Kann ich nur bestätigen. :top:
MFG
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Botanikus und Rollbockfreunde,

ja, so 2/3 der Bepflanzungen sind geschafft :D und der Rest wird auch noch folgen.

Und als vorgezogenen Neujahrsvorsatz vielleicht endlich auch das Hochbeet wenn es wieder wärmer wird :kleeblatt: ?


Aber etwas anderes ist nebenher inzwischen auch vollbracht – die SHE-Werkleitung in Braunlage hat alle Rollböcke unabhängig von ihrem Aussehen für den Testbetrieb auf bekannter Strecke frei gegeben 8) :

rb219 (Kellerbahner)
Bild


und sie schon mal probehalber, für die ersten Rollversuche, aufgereiht :shock: :

rb220 (Kellerbahner)
Bild

rb221 (Kellerbahner)
Bild


Diese Rollversuche verliefen ohne Tadel und so wurden alle der sechs Rollböcke nun auch für den Betrieb abgenommen :lupe: :

rb228 (Kellerbahner)
Bild

rb229 (Kellerbahner)
Bild

rb230 (Kellerbahner)
Bild

rb231 (Kellerbahner)
Bild

rb232 (Kellerbahner)
Bild

rb233 (Kellerbahner)
Bild


Bis dahin werden sie erst mal zur Abholung auf das bekannte Gleis geschoben :wink: :

rb234 (Kellerbahner)
Bild


Von wo sie nach Braunlage zurück verfrachtet werden, um dann mit ihrer ersten Ladung zum Einsatz gelangen zu können:

rb235 (Kellerbahner)
Bild



Bis dahin, ein ganz zufriedener Gruß vom

Kellerbahner :tannenbaum:
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von volkerS »

Hallo Kellerbahner,
das war ja zum Jahresabschluß für die Mitarbeiter in Braunlage noch einmal die reinste Schinderei. Mussten die Mitarbeiter doch die neuen Rollböcke von Hand zum Knaupsholz schieben. Oder wie wurden die Rollböcke zum Transport gekuppelt.
Ab Januar steht ja dann dem Rollbockbetrieb nichts mehr im Wege.
Volker
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Spureinser »

Hallo Kellerbahner ,

jetzt weis ich auch was das für ein Gestöhne war als ich heute in Schierke stand , das kam von der Strecke von deinen Mitarbeitern vom Schieben . 8) :respekt:
Auch die umstehenden Passanten wunderten sich darüber .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

Und frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Rollbockfreunde,

Na, da sag doch noch mal jemand das es vor dem Internet nur schwer war Neuigkeiten überregional zu verbreiten :shock: :!:


Der Aufschrei der SHE-Werkstattgruppe war weitläufig zu vernehmen und ist von Euch ja wohl auch wahrgenommen worden … da mußten die Jungs noch mit Restalkoholgehalt früh morgens antreten zum Rollböcke schieben und verladen – nur für solch blöde Fotos :evil:

Was war das Gefluche laut :stupid: – und das Gemecker :willnicht: : keine Kupplungen, alles muß von Hand bewegt werden, nur wegen ein paar Bildern, und, und, und … :motz:


Die Beschwerde darüber, besonders laut geäußert von den studierten Dipl. Ing´s :schlaumeier: und bei der SHE-Direktion vorgebracht, war von sachlich, theoretisch fundierter Begründung :schreiben: , wurde aber wie so oft mit dem üblichen Direktionsgebrabbel von ´Kosteneinsparung´ und ´die Wismarer sind eben billiger´, u.a. weil sie keine Kupplungen haben u. a. beantwortet [-( .


So zogen sie eben wieder ab und schufteten weiter, etwas bemitleidet von den älteren Werkstattarbeitern, die so was schon gewöhnt sind und – einen Plan B parat haben, falls doch noch Kupplungen für den Betrieb nötig sind … 8)


Bis dahin, arbeitkämpferischer :mukkies: Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Kellerbahner,
kann es sein, dass Deine Rollbockerbauer deshalb keine Kupplung angebaut haben, weil die Wagen keine Kupplung hatten?

Bild
Das sieht mir zumindest danach aus und da die Rollböcke ja aus sehr frühen Zeiten der Eisenbahntechnik stammen, könnte dies wohl sogar möglich sein.
cu
Hans-Jürgen

Das Foto stammt von dieser Seite hier http://www.mediakueche.de/railroad/rwdats.htm
Und wem das Foto zu klein ist, der schaut auf die Seite 255 der "Harzbibel". Die dort sichtbaren Rollböcke der Firma aus Wismar weisen auch keine Kupplungen auf. Insofern irren sich die Fremdingenieure sicher, bzw. hat man später vielleicht Kupplungen angebracht.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine Vorbildrecherche :!:

Und wieder bestätigt sich dadurch der alte Toyota-Spruch: nichts ist unmöglich. Auch Rollböcke ohne Kupplung … :wink:


Das wird natürlich einem Teil der Werkstattmannschaft gar nicht gefallen, dass diesmal doch die SHE-Direktion recht hatte: «… ´die Wismarer sind eben billiger´, u.a. weil sie keine Kupplungen haben …»

Aber wenn erst mal in der dortigen Werkstatt die originalen SHE-Rollböcke entstehen, dann haben die auch Kupplungen 8) .


Einen guten Anreiz dazu lieferte W. Dörner in seiner 3ten Auflage der Südharzeisenbahn, die vor Kurzem erschienen ist.
Dort ist, neben zahlreichen neuen Bildern, jetzt auch ein schönes Gesamtbild eines SHE-Rollbocks enthalten. Das reizt natürlich es doch mal zu versuchen … :sport:

Aber bis dahin sind noch andere Baustellen in Arbeit :roll: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Buntbahner,

nach so viel Begrünung und Rollböcken war über Weihnachten mal wieder etwas anderes angesagt: das Spillen, nicht zu verwechseln mit Spinnen (oder etwa doch ?), im Knaupsholz.


Eine Variante fehlt bis jetzt noch im Spill-Repertoir:


https://youtu.be/FGXQd1ywfqs

https://youtu.be/iid1fK8bsp0

https://youtu.be/Ujr6OyuzqTk

https://youtu.be/Rrbg30jexBk

https://youtu.be/PsJPLNT4y3w

https://youtu.be/hqe9e0lXlzk


im Knaupsholz.



Achim hat seiner Zeit ja schon eine weitere vorgeschlagen :idea: :

https://youtu.be/c2Cbgsi6iNw


Und Fridoo postulierte dann vor längerer Zeit noch eine weitere, die jedoch über die bisherigen Spille und den möglichen Geometrien hinausgeht.


Wißt ihr noch welche :?:


Wenn nicht, hier ein Tipp:


vsk2323 (Kellerbahner)
Bild

vsk2324 (Kellerbahner)
Bild


Na, wird es klarer :?:


Vielleicht so:

vsk2325 (Kellerbahner)
Bild


Genau, die Verholung des im Ausziehgleis befindlichen leeren Wagens hin zur Steinrutsche:

vsk2329 (Kellerbahner)
Bild


Obwohl diese Variante gerade aktuell auch Eingang in die zweite Auflage von OOK´s Harzer Schmalspurspezialitäten fand und dort mit einer kleinen Skizze gezeigt wird, halte ich, nach dem schon bei den ersten Spill-Varianten Diskutiertem, diese Variante dennoch für nicht sehr wahrscheinlich :nein: .


Ein zusätzlicher, dritter Spill wäre nötig, die Seillängen sind dann elend lang :evil: , dieselben müßten jedesmal in verschiedenen Richtungen bewegt werden und der Zweck, das Verholen eines leeren Wagens zur Steinrutsche, läßt sich viel billiger, eben ´per manes´, und viel einfacher bewerkstelligen 8) .


Vor Ort sind im Gegensatz zu den schon 2 bekannten Spillen auch keinerlei Hinweise oder gar Spuren von einem weiteren Spill in dieser Lage, am Prellbock des Ladegleises, zu finden.


Aber: ed häed ja gönne sinn 8) – oder um es mit OOK auszudrücken: Prototype Freelancing :schlaumeier:



Dann also los:

vsk2328 (Kellerbahner)
Bild

vsk2331 (Kellerbahner)
Bild



Zuerst die grobe Lage des neuen Spills abgeschätzt – er muß ja ´hinter´ der Steinrutsche liegen und das Seil darf den Verschub und die Verladung nicht behindern.


Also Feinjustierung:

vsk2332 (Kellerbahner)
Bild



und dann wird der Drehpunkt festgelegt:

vsk2333 (Kellerbahner)
Bild



Mit einem Ms-Rohr den Boden durchstochen und geweitet:

vsk2334 (Kellerbahner)
Bild



damit das Fundament des neuen Spills gegossen werden kann:

vsk2335 (Kellerbahner)
Bild



und der Spill später seinen Platz findet:

vsk2338 (Kellerbahner)
Bild



Weil aber dieser Spill nicht dauerhaft an der Steinrutsche sichtbar sein soll, schon mal was vorbereitet 8) :

vsk2339 (Kellerbahner)
Bild




Der Rest ist dann ein wenig gestalterische Freiheit in Sachen Spillbau:

vsk2340 (Kellerbahner)
Bild

vsk2341 (Kellerbahner)
Bild

vsk2342 (Kellerbahner)
Bild



und noch zusätzlich in Sachen ´Tarnen und Täuschen´:

vsk2343 (Kellerbahner)
Bild

vsk2344 (Kellerbahner)
Bild

vsk2345 (Kellerbahner)
Bild

vsk2346 (Kellerbahner)
Bild



Damit ist das Ziel erreicht :D :


Der neue Spill kann in Betrieb genommen werden, sollte er denn jemals in Natura dort existiert haben:

vsk2347 (Kellerbahner)
Bild

vsk2348 (Kellerbahner)
Bild

vsk2349 (Kellerbahner)
Bild



Und, da es ihn dort wahrscheinlich doch nie gegeben hat, danach wieder unsichtbar gemacht werden :augenauf: :

vsk2350 (Kellerbahner)
Bild



Und schon zieht dann wieder Ruhe im Knaupsholz ein :snoopy: - bis demnächst …

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Ralph »

Hallo Kellerbahner

ich schaue mir deine Bilder genre an , hast du schon mal überlegt den Hintergrund im Bereich der Aufgemalten Bäume mit dem selben grün zu belauben damit der unterschied zur Anlage sich verwischt .

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Verladestelle Knaupsholz

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Ralph,

das freut mich :D :
ich schaue mir deine Bilder genre an
Und danke für Deine Frage bzw. indirekte Anregung:
den Hintergrund im Bereich der Aufgemalten Bäume mit dem selben grün zu belauben damit der unterschied zur Anlage sich verwischt
Ja, darüber nachgedacht hatte ich schon :gruebel: . Angefangen hat die Hintergrundgestaltung ja damit das ich von dem gemalten Hintergrund von Christoph (Regalbahner) in Schkeuditz sehr beeindruckt war :lupe: .


Nach dem Umschauen wie andere ihren Hintergrund so gestalten:


fotos/showgallery.php?cat=8980&ppuser=1116


ging es dann los … und es wurden am Schluß dann so ca. 11+ Quadratmeter Hintergrund :roll: .

Das und weil zwischen den Hintergrundplatten und den Segmenten ein schmaler Weg ist (ca. 50 cm), habe ich nicht vor die Platten zu ´strukturieren´ :nein: .

Das würde schlicht zuviel Zeit, Geld und Aufwand bedeuten. Und dann müßte noch eine zusätzliche Lösung her - für den Staubschutz :evil: :


http://youtu.be/q2h_hPjxFr0


denn an einem ´strukturiertem´ Hintergrund würde sich der Staub schnell sehr wohl fühlen :boese: .


Als Alternative dazu habe ich mir natürlich auch überlegt mich auf die Spuren von Bob Ross zu begeben :irre: und, nach den Bäumchen auf dem kleinen Hintergrund, auch an einer Ecke des großen Hintergrunds damit dilettantisch angefangen – es ist eben einfacher auf Bob Ross´ Methode zu verweisen als es selbst zu versuchen :biggrin: (Ausnahmen, wie Botanikus, bestätigen die Regel).


Es fällt eben auch da so schnell kein Meister vom Himmel. So hat sich z. B. OOK für die Hintergrundbemalung der BAE professionelle Hilfe geholt 8) . Wenn es mich also wieder bei diesem Hintergrund ´packen´ sollte, dann würde es weiter dieser Weg sein … die «happy little clouds» haben ja einigermaßen funktioniert :kleeblatt: .


Ein weiterer Grund warum ich von einem ´strukturierten´ Hintergrund absehe ist auch die Perspektive – sie würde sich dadurch deutlich verändern. Und ich weiß nicht ob wirklich zum Besseren :gruebel: .

Jedenfalls habe ich bei meinen Recherchen auch Austellungen zwar von Bettlaken über gemalte bis hin zu den den bekannten Fotohintergründen ziemlich viel gesehen (s. Link zur Galerie) aber - keinen strukturierten Hintergrund.

Aber wenn hier jemand so etwas schon gemacht hat – zeigt her Eure Bilder … :!:

Bei denen die ich kenne, ist der Hintergrund direkt am Segment angebracht und stammen mal wieder von dem der sich von Haus aus professionell der Botanik verschrieben hat … :wink: :wink:


A propos Bilder: das ist ja der Grund warum ich die ´Gasse´ am Hintergrund frei halten möchte: jeder cm ist für das Filmen und Bilder machen wertvoll und – wenn man diese in schwarz-weiß erstellt, dann sieht der Hintergrund schon deutlich realistischer nach den 60ern im Harz vor den entfernten, homogenen Wäldern aus, oder :?: :


vsk2324 sw (Kellerbahner)
Bild




mit hintergründigem :flower: Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten