A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Es freut mich, wieder mal was von dir zu hören und zu sehen. Und gut, dass der Ofen nicht aus ist! :lol: Ganz besonders gelungen finde ich das Metallblech unter dem Ofen. Pigmente mit Verdünner fixiert oder ... ?
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Nein, nur das Blech mit dem Glasfaserradierer gereinigt und mit Gravoxid für das Messing und Schwarzfärbemittel für das Zinn behandelt.
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Hallo zusammen,

es geht in sehr kleinen Schritten weiter. Hier ein Gussofen für den großen Verkaufsraum:

Bild

Bild

Bild

Und das gleiche Modell für den kleinen Verkaufsraum mit Fliesenboden - ich nehme an, dass auf Fliesen-oder Steinböden kein Ofenblech vorgeschrieben war:

Bild


Testdruck für das Geländer der Straßenbrücke, die links an das Gebäude anchließt:

Bild

Wandstärke der Schnörkel ist 0,4 mm.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Hallo Volker

Deine Öfen sehen einfach phantastisch aus, wie auch die stimmigen Tapeten und Fliesen. Am meisten jedoch beeindruckt mich das Geländer. Wäre da noch einiges an Rost und abgplatzter Farbe, könnte dies genau so in in meinem Wohnquartier zu finden sein. Ja, da nutzt du die 3D Technologie vorteilshaft.

Übrigens: Falls dir diesbezüglich mal die Ideen ausgehen... :D

Bild

Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Volker,

absolut gelungen und bei Stein oder Fliesenböden waren keine Ofenbleche vorgeschrieben. Es gibt allerdings eine Vorschrift die je nach Bundesland unterschiedlich ist für den Abstand von Ofenrohren von Tapezierten Wänden.
Deshalb waren die Wandflächen hinter den Öfen, bei uns in meiner Kindheit, nur mit Kalkfarbe gestrichen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Peter_T1958 hat geschrieben: Bild
Wunderschön - das wäre doch etwas als Hintergrund für Deine Transmissionsanlage :D

Das finale Geländer bekommt eine Alterung, ich wollte hier erstmal sehen, wie die Oberflächen kommen, da das an dem halbtransparenten Ausgangsmaterial nicht gut zu erkennen ist.

@ Helmut: Danke für den hinweis - da muss ich mich mal umschauen.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Hydrostat »

Was soll ich sagen?

Es ist ein Treppauf- und Treppab. Wie im richtigen Leben.

Bild

Das Objekt, das EG und OG verbindet, entstand aus ein paar Holzleisten und Zahnstochern. Ursprünglich wollte ich die Treppe nicht darstellen, weil sie nicht zu sehen ist, aber es gibt einen Blick durch ein Fenster in den Flur, wenn die Zimmertür geöffnet ist, und dann ist etwa das zu sehen:

Bild

Es gibt auch noch einen zweiten Einblick auf die Treppenflanke, den ich hier aber noch nicht zeige.

Im seitlichen Anbau des Gebäudes wurde Parkett verlegt.

Bild

Aus Messingrohr und Kupferfolie einer Platine entstanden zwei Ofenrohre mit Hauben. Die Rohre sind an den Enden konisch ausgedremelt, damit die passende "Blechwandstärke" entsteht. Unser Bezirksschornsteinfeger hatte seine helle Freude, als ich mit ihm über das Projekt gesprochen habe :D .

Bild

Für dieses Jahr steht der Besen wohl in der Ecke, und die Jacke hängt am Nagel.


Bild


Bild


Bild

Frohe Weihnachten!
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von volkerS »

Hallo Hydrostat,
du solltest aber morgen unbedingt deine Handwerker noch mal auf die Baustelle zitieren und verlangen dass alle Fensteröffnungen mit Folie gegen eindringenden Regen/Schnee (was ist das?) geschützt werden. Sonst ist das Obergeschoß mindestens bis zum 7. Januar 2019 der Witterung ausgesetzt.
Volker
Benutzeravatar
Peter_T1958
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 21:25
Wohnort: Schaffhausen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von Peter_T1958 »

Lieber Volker

Nachdem meine Frau (Produktion) und ich (Entsorgung) nach zwei Tagen die Küche einmal wieder verlassen konnten, und jetzt, wo das letzte Gläser-Klingen verhallt ist, kann ich dir endlich ein paar Zeilen schreiben.
Was ich bei dir sehe, lässt die Augen weiten! Da fertigst du doch tatsächlich eine Treppe, obwohl diese im Nachhinein wohl kaum mehr einzusehen ist... Wahnsinn, und das in dieser Perfektion. Ich habe mich schon länger darauf beschränken müssen, nur das nachzubilden, was zum Schluss sichtbar ist.
Ja, nur schon das Gebäude allein übertrifft Museumsqualität bei weitem! Eine kleine Anmerkung erlaube ich mir noch: Das Parkett sieht tatsächlich perfekt aus und ist im Erscheinungsbild nicht zu übertreffen. Und trotzdem gefallen mir die Dielenböden im Verkaufsraum und in der Werkstatt(?) besser, weil... sie eben aus echtem Holz sind!

Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: A snapshot in time - Plettenberger Kleinbahn in 1:22,5

Beitrag von fspg2 »

Moin Volker,

scheinbar hast Du mit Deinen Bildern eine gewisse "Sprachlosigkeit" erzeugt :wink:
Mich interessiert aber trotzdem, wie Du so täuschend echt die blaue Arbeitsjacke gezaubert hast!?
Viele Grüße
Frithjof
Antworten