Zahnradlok Wasseralfingen

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Heute mal etwas Off-Topic. Ich habe zu einem sehr guenstigen Preis ($5) einen amerikanischen Bohrerkasten bekommen. Das System, nach dem die Bohrer angeordnet sind, habe ich bis heute nicht verstanden:

Bild

Links sind Bohrer von 1/16" bis 1/2" mit 1/64" steigend angeordnet. Also 4/64" = 1/16", 5/64", dann 6/64" = 3/32", wobei natuerlich die gekuerzten Brueche angegeben sind. Fuer diese Brueche (Fractions) gibt es den Witz, dass 17/16 aller Amerikaner nicht bruchrechnen koennen :D .

Hinten sind die "Number-drills" von 1..60, wobei "1" der Groesste ist und "60" der Kleinste. Der Durchmesser ist zwar monoton fallend, aber nicht equidistant. Unter den Zahlen sind die Durchmesser in dezimalen inch angegeben, z.B. 0,140 fuer den Nr. 28 Bohrer. Rechts gibt es dann noch die Buchstabenbohrer von A..Z mit "Z" dem Groessten. Welchen Durchmesser die haben, muss man in einer Tabelle nachsehen. In einer amerikanischen Werkstatt kommt man ohne ein Tabellenwerk nicht aus. Auf meine Frage, warum dieses Kuddelmuddel, die Antwort: Ist einfach nicht so langweilig....
Allerdings finde ich immer wieder Bohrer, die einen guten Vorbohrer fuer (metrische) Reibahlen abgeben.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von volkerS »

Hallo Henner,
interessanter Bohrerkasten (von der Anordnung). Aber 5$ für diese Menge, das kann doch nur Schrott sein, oder wie erklärt sich der Preis?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Volker,
der Kasten stammt von einer Werkstattaufloesung und ich musste einige Bohrer ergaenzen. Daher der Schnaeppchenpreis.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Es gibt in den USA neben fractional- auch number- und letter-drills. Die Verwendung ergibt sich aus dem "Machinist Handbook", das dort jeder Zerspaner besitzt.

Bei den number drills steht aber die Größe in decimal darunter. Das sind Tausendstel Inch.

Das ist halt historisch begründet, und wird nur noch in den USA verwendet.
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Gestern habe ich den Kessel geloetet. Obwohl etwas ausser Uebung, gelang das recht gut. Der erste Test (Luft mit geringem Ueberdruck unter Wasser) hat keine Undichtigkeiten gezeigt. Ich nehme an, dass der Wasserdrucktest mit doppeltem Druck auch gelingt, zumal alle Loetstellen ordentlich aussehen:

Bild

Jetzt geht es an den Brenner. Es wird ein rohrfoermiger Schlitzbrenner werden, wie ich sie bei Betsy und Guinness verwendet habe.

@Larry: Hast Du meinen Beitrag ueber Bohrer genau gelesen und in meinem Profil nachgeschaut, wo ich seit ca. 20 Jahren lebe/arbeite :wink: ?

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 179
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von folkwang »

Fuer diese Brueche (Fractions) gibt es den Witz, dass 17/16 aller Amerikaner nicht bruchrechnen koennen
Das sind ja 106,25% - erstaunlich :D
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Der naechste Schritt war der Bau des Brenners. Ich habe mich mit den Dimensionen an die meiner frueheren Loks gehalten. Mal sehen, ob die Dampferzeugung aehnlich gut ist. Ich habe zunaechst ein 3D Modell "gebaut" und dann danach die Teile gefertigt. Es ist immer wieder spannend, wenn das fertige Produkt dem Modell aehnlich sieht:

Bild

Interessant war die Einbringung der Schlitze. Ich habe das auf meiner Sherline-Fraesmaschine gemacht. Da ich mir nicht sicher war, ob das Rohr auch zuverlaessig im Maschinenschraubstock gehalten wird - es war gerade zur Haelfte eingespannt - habe ich eine "hochprofessionelle" Niederhaltung verwendet; das eingeklemmte Stueck Holz zwischen dem Fraeskopf und dem Rohr. Aber Alles ging gut:

Bild

Jetzt kommen Duesenstock und Gasduese an die Reihe.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
japp! Immer riskant, ein hohles Teil einzuspannen, ohne es zu zerdrücken.
Glückwunsch, dass alles gut gegangen ist.
Sieht gut aus. Auch wenn ich von Echtdampf fast Null praktische Erfahrung habe.
Man schaut gerne weiter zu.
Gruss, Ole :wink:
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von Henner (Henry) »

Ole,
danke fuer den Zuspruch. Ich glaube, irgendwann mal wird Dich auch der Echtdampfbazillus befallen.

Inzwischen habe ich den Brenner/Kessel mit einem Gastank meiner Betsy getestet und es hat auf Anhieb geklappt: Eine saubere blaue Flamme und keine komischen Geraeusche. Ich baue den Brenner so ein, dass die Flamme nach unten zeigt. Die Gasduese hat 0,2mm Durchmesser. Ich mache uebrigens die Duesen selbst. Dazu habe ich dieses feine Maschinchen:

Bild

Es ist eine Boley-Leinen von 1949 mit allem nur erdenklichen Zubehoer. Ein Freund hat sie aus dem Sperrmuell gerettet und mir geschenkt. Sie war fast ungebraucht. Mit zwei von Sherline erhaeltlichen Adaptern kann ich sogar Backenfutter und Spannzangen zwischen beiden Maschinen tauschen.
Hier das Bohren der 0,2mm Duese:

Bild

Das Geheimnis ist eine praezise Zentrierbohrung, moeglichst hohe Geschwindigkeit, eine Bohrtiefe von etwa 0,5mm und Zugabe von Schneidoel.

Jetzt wird im Bau erstmal eine Pause eintreten, da ich Kesselbefestigung, Lage von Gastank/Oeler/Regler festlegen und die Teile konstruieren muss. Als Gasregler werde ich den gleichen Typ verwenden, der sich bei meiner Guinness bewaehrt hat. Leider habe ich damals "Napkin-CAD" verwendet und die Skizzen nachher weggeworfen, sodass ich das Teil nochmals neu vermessen/zeichnen muss.

Ein Gutes Neues Jahr euch Allen,
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Zahnradlok Wasseralfingen

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Henry

Gesundes neues Jahr!

Das Backenfutter solltest Du nur im Notfall benutzen. Die Spindellagerung wird es Dir danken. Wenn die Teile in die Spannzange passen, nimm lieber diese.
Grüße
Larry

Bild
Antworten