Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
Moderator: fido
-
- Buntbahner
- Beiträge: 546
- Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
- Wohnort: Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
na ja Hans Jürgen,
wenn dann schon mit Kleinstdieselmotor , Flüssigkeitsgetriebe und separatem Wendegetriebe......
wenn dann schon mit Kleinstdieselmotor , Flüssigkeitsgetriebe und separatem Wendegetriebe......
-
- Buntbahner
- Beiträge: 546
- Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
- Wohnort: Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
Hallo Modellbaufreunde,
mittlerweile konnte ich an der BR 102.1 weiter arbeiten.
Das Fahrwerk samt Federung sowie Stangen ist nun komplett montiert und läuft zur Zufriedenheit weich.
Hier die aktuellen Bilder :
20181027_182426 (Thüringen-DRG)
20181027_182445 (Thüringen-DRG)
20181028_180613 (Thüringen-DRG)
20181028_180727 (Thüringen-DRG)
20181028_180823 (Thüringen-DRG)
Viele Grüsse Ric
mittlerweile konnte ich an der BR 102.1 weiter arbeiten.
Das Fahrwerk samt Federung sowie Stangen ist nun komplett montiert und läuft zur Zufriedenheit weich.
Hier die aktuellen Bilder :
20181027_182426 (Thüringen-DRG)
20181027_182445 (Thüringen-DRG)
20181028_180613 (Thüringen-DRG)
20181028_180727 (Thüringen-DRG)
20181028_180823 (Thüringen-DRG)
Viele Grüsse Ric
-
- Buntbahner
- Beiträge: 368
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
- Wohnort: Gloggnitz/Österreich
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
Hallo Ric,
schön wieder mal ein Regelspurprojekt beim Entstehen bewundern zu können .
Bei Deiner "Hintergrundkulisse" muß man ja in die Werkstatt !
Weiterhin gutes Gelingen,
Gerhard
schön wieder mal ein Regelspurprojekt beim Entstehen bewundern zu können .
Bei Deiner "Hintergrundkulisse" muß man ja in die Werkstatt !
Weiterhin gutes Gelingen,
Gerhard
-
- Buntbahner
- Beiträge: 546
- Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
- Wohnort: Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
Hallo werte Modellbaufreunde,
mittlerweile habe ich mit dem Bremsgestänge begonnen.
Hier mal die aktuellen Bilder:
20181110_200942 (Thüringen-DRG)
20181110_201003 (Thüringen-DRG)
20181111_204727 (Thüringen-DRG)
20181117_215643 (Thüringen-DRG)
Viele Grüsse Ric
mittlerweile habe ich mit dem Bremsgestänge begonnen.
Hier mal die aktuellen Bilder:
20181110_200942 (Thüringen-DRG)
20181110_201003 (Thüringen-DRG)
20181111_204727 (Thüringen-DRG)
20181117_215643 (Thüringen-DRG)
Viele Grüsse Ric
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
Hallo Ric,
gab es verschiedene Anordnungen des Bremszylinders?
Auf deinem Bild fotos/data/9268/699220181007_165752.jpg ist auf der Zeichnung im Hintergrund zu sehen, dass der Bremszylinder senkrecht direkt hinter der Pufferbohle angeordnet ist.
Volker
gab es verschiedene Anordnungen des Bremszylinders?
Auf deinem Bild fotos/data/9268/699220181007_165752.jpg ist auf der Zeichnung im Hintergrund zu sehen, dass der Bremszylinder senkrecht direkt hinter der Pufferbohle angeordnet ist.
Volker
-
- Buntbahner
- Beiträge: 218
- Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
- Wohnort: bei Berlin
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
Moin,
sehr viele schöne Arbeit.
Aber ich hab da auch ne Frage: ist das Gegengewicht nicht eigentlich bis zur Welle geschlitzt? Ansonsten hat doch der Spannschlitz keenen Sinn...
Ich gucke weiter gespannt zu. Danke für den schönen Bericht.
Gruss, Ole
sehr viele schöne Arbeit.
Aber ich hab da auch ne Frage: ist das Gegengewicht nicht eigentlich bis zur Welle geschlitzt? Ansonsten hat doch der Spannschlitz keenen Sinn...
Ich gucke weiter gespannt zu. Danke für den schönen Bericht.
Gruss, Ole
-
- Buntbahner
- Beiträge: 546
- Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
- Wohnort: Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
Hallo Volker,
der Bremszylinder der BR 102.1 ist immer geneigt. Hier gab es auch keine Bauartänderungen.
Sicherlich hast du das aus der Perspektive mit den hinteren Sandkasten auf der Zeichnung verwechselt.
Ole,
der Schlitz ist tatsächlich im Orginal bis zur Welle. Jedoch ist "von vorne" eine Platte verschraubt, welche die Horizontalkräfte der Blindwelle aufnimmt. Daher ist der Schlitz nicht durchgängig bis zur Welle zu sehen. Im übrigen ist die Blindwelle im Orginal aufgepresst, so dass zur Montage/Demontag in den Schlitz Keile eingepresst bzw. eingeschlagen werden müssen.
Viele Grüsse Ric
der Bremszylinder der BR 102.1 ist immer geneigt. Hier gab es auch keine Bauartänderungen.
Sicherlich hast du das aus der Perspektive mit den hinteren Sandkasten auf der Zeichnung verwechselt.
Ole,
der Schlitz ist tatsächlich im Orginal bis zur Welle. Jedoch ist "von vorne" eine Platte verschraubt, welche die Horizontalkräfte der Blindwelle aufnimmt. Daher ist der Schlitz nicht durchgängig bis zur Welle zu sehen. Im übrigen ist die Blindwelle im Orginal aufgepresst, so dass zur Montage/Demontag in den Schlitz Keile eingepresst bzw. eingeschlagen werden müssen.
Viele Grüsse Ric
-
- Buntbahner
- Beiträge: 218
- Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
- Wohnort: bei Berlin
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
Ah, alles klar. Danke für die Aufklärung.
Gruss
Gruss
-
- Buntbahner
- Beiträge: 546
- Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
- Wohnort: Magdeburg
- Kontaktdaten:
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
mittlerweile habe ich das Bremsgestänge fertig, die Bremsspindel noch ein wenig putzen ( vom Lötzinn), dann geht es mit den Fangeisen sowie der Nachbildung Strömungs-und Wendegetriebe weiter .
20181120_214000 (Thüringen-DRG)
20181120_214007 (Thüringen-DRG)
20181120_214258 (Thüringen-DRG)
Viele Grüsse Ric
20181120_214000 (Thüringen-DRG)
20181120_214007 (Thüringen-DRG)
20181120_214258 (Thüringen-DRG)
Viele Grüsse Ric
-
- Buntbahner
- Beiträge: 368
- Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
- Wohnort: Gloggnitz/Österreich
Re: Regelspur 64 mm Bau einer BR 102.1 DR
Hallo Ric,
in einem Monat hast Du ganz schön viel weiter gebracht .
Bei der Fülle von Teilen, muß das Blech mit Einzelteilen schon
ziemlich Leer sein . Weiterhin gutes Gelingen,
Gerhard
in einem Monat hast Du ganz schön viel weiter gebracht .
Bei der Fülle von Teilen, muß das Blech mit Einzelteilen schon
ziemlich Leer sein . Weiterhin gutes Gelingen,
Gerhard