Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von rottenlok »

Hallo Ric,

ich bin auch gerade am Rollbockzwischenwagenbauen, allerdings Umbau aus LGB und Druckteilen.
Zu deinem Wagen hab ich folgende Fragen: Wozu sind die Bremsschläuche? und war die flache Pufferbohle nicht unsymmetrisch angeordnet? Nicht daß ich da unwissentlich falsch baue.

Gruß Thilo
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von robby »

Hallo Thilo, Ric kann dir zu deinen Fragen sicher besser antworten als ich. Jedoch wurde ich auf ein Link aufmerksam gemacht

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,8708793

Bilder sagen mehr als Worte.

LG Robert
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Thilo,

die Bremsschläuche waren für den Bremsanlage des Zwischenwagens gedacht, eine Abbremsung der Rollböcke erfolgte damals nicht.

Zu den Regelspurpuffern. Diese waren symetrisch angeordnet, beidseitig.
Die hoch angesetzten Puffer hatten die Verbindungen zum aufgeschemelten Regelespurwagen sowie die niedrigen Puffer zum ragieren auf den Vierschienengleis in Wernigerode Umlade hergestellt.

Viele Grüsse Ric
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von rottenlok »

Hallo Ric,

interessant, meine Quellen sagen da was ganz anderes, könntest du bitte mal deine Quellen benennen?

Gruß und Danke

Thilo
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von Thüringen-DRG »

was sagen denn deine Quellen ?
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von rottenlok »

ich hab, glaube ich, zuerst gefragt.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Jungs,
was haltet Ihr davon, einmal die Seite 258 der Harzbibel aufzuschlagen.
Da sind dann nämlich beide Quellen drin...die für die symmetrische und die für die unsymmetrische Anordnung.
Allerdings ist meine Brille vom heutigen Tag schmutzig. Bremsschläuche kann ich da nicht sehen.
cu
Hans-Jürgen
Falls Ihr andere Dinge meint: Sorry
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von Thüringen-DRG »

hallo,
auf der Orginalzeichnung des Wagens vom erstellt bzw. beantragt vom 30.04.24 , genehmigt am 22.05.1924,sind symetrische Puffer wie auch Bremsleitungen eingezeichnet.

Wie andere Wagen aufgebaut waren kann ich nicht sagen.

Viele Grüsse

Ric
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo,

der hier hat auch keine Bremsschläuche!

DR-Rollbock (Kleiner Brocken)
Bild

LG
Horst
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Neues Projekt, Spurr IIm Harz Rollbockzwischenwagen

Beitrag von volkerS »

Hallo Horst,
ist das was im ersten Moment wie ein abgeklappter Mittelpuffer aussieht ein aussermittig angeordnetes Umlenkrad für ein Zugseil?
Volker
Antworten