Bau der SHE 57
Moderator: fido
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner,
in bekannter Manier auf dem Wege zum Olymp.
mfg
Herbert
in bekannter Manier auf dem Wege zum Olymp.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 825
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner
Wenigstens bewegt Sie sich auf der Strecke schon mal...
Der Rest wird auch noch irgendwie.
Die Bewegungen der Steuerung sieht auf alle Fälle schon fantastisch aus.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Wenigstens bewegt Sie sich auf der Strecke schon mal...
Der Rest wird auch noch irgendwie.
Die Bewegungen der Steuerung sieht auf alle Fälle schon fantastisch aus.
Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo ihr zwei 57-Freunde,
ja, irgendwo zwischen:
Michael, ich vermute in der SLM-Werkstatt sind zur Zeit Sommerferien ... oder schuften die Jungs, bei der Hitze, an den Schablonen
Wie auch immer: geniest trotzdem den Sommer , wünscht Euch der
Kellerbahner
ja, irgendwo zwischen:
undOlymp
ist der Bau in der Braunlager Werkstatt angesiedelt …Wenigstens bewegt Sie sich
Michael, ich vermute in der SLM-Werkstatt sind zur Zeit Sommerferien ... oder schuften die Jungs, bei der Hitze, an den Schablonen
Wie auch immer: geniest trotzdem den Sommer , wünscht Euch der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Buntbahner,
wenig spektakuläres aber dennoch Notwendiges :
SHE570445 (Kellerbahner)
was zum Einbau des Dekoders gehört:
SHE570446 (Kellerbahner)
Die zweite Platte entsprechend geschnitten:
SHE570448 (Kellerbahner)
Und probiert:
SHE570450 (Kellerbahner)
Kommt hin :
SHE570452 (Kellerbahner)
Auch mit dem noch vorhandenem Kabelgewirr :
SHE570463 (Kellerbahner)
So, dass das Ganze soweit vorbereitet ist:
SHE570468 (Kellerbahner)
Und es nun mit einer anderen Großbaustelle weiter gehen kann:
SHE570469 (Kellerbahner)
SHE570470 (Kellerbahner)
Der Anpassung des vorgefertigten (vulgo: gekauften) Führerhauses.
SHE570471 (Kellerbahner)
Das erfordert dann den ganzen Einsatz der Braunlage´schen Mannschaft ausgestattet mit allen verfügbaren Winkelschleifern .
Mehr davon im nächsten Teil …
Gruß vom
Kellerbahner
wenig spektakuläres aber dennoch Notwendiges :
SHE570445 (Kellerbahner)
was zum Einbau des Dekoders gehört:
SHE570446 (Kellerbahner)
Die zweite Platte entsprechend geschnitten:
SHE570448 (Kellerbahner)
Und probiert:
SHE570450 (Kellerbahner)
Kommt hin :
SHE570452 (Kellerbahner)
Auch mit dem noch vorhandenem Kabelgewirr :
SHE570463 (Kellerbahner)
So, dass das Ganze soweit vorbereitet ist:
SHE570468 (Kellerbahner)
Und es nun mit einer anderen Großbaustelle weiter gehen kann:
SHE570469 (Kellerbahner)
SHE570470 (Kellerbahner)
Der Anpassung des vorgefertigten (vulgo: gekauften) Führerhauses.
SHE570471 (Kellerbahner)
Das erfordert dann den ganzen Einsatz der Braunlage´schen Mannschaft ausgestattet mit allen verfügbaren Winkelschleifern .
Mehr davon im nächsten Teil …
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner,
sie wird langsam und der Gipfel ist auch schon in Sicht.
mfg
Herbert
sie wird langsam und der Gipfel ist auch schon in Sicht.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Herbert,
na, auf dem Weg zum Gipfel hat erst mal die Werkstattmannschaft mit den Winkelschleifern jetzt ganze Arbeit geleistet:
vorher:
SHE570473 (Kellerbahner)
SHE570472 (Kellerbahner)
Nachher:
SHE570488 (Kellerbahner)
SHE570489 (Kellerbahner)
Jetzt muß es an die SHE 57 typische Kantenform des Daches gehen:
SHE570490 (Kellerbahner)
und die Position und Größe der Fenster festgelegt werden:
SHE570491 (Kellerbahner)
Genügend Zeit sich nebenher mit den Wasserkästen zu beschäftigen:
SHE570492 (Kellerbahner)
Das ´Urmuster´ links unten leistet beim Maß nehmen gute Dienste:
SHE570493 (Kellerbahner)
Und so kann die Fertigung der Einzelteile für die Kästen beginnen:
SHE570494 (Kellerbahner)
Und wenn man schon mal beim ´Bleche´ aussägen ist, dann auch gleich die Paßstücke für das Führerhaus mit gemacht:
SHE570495 (Kellerbahner)
Im Schablonen bauen ist die Braunlage´sche Werkstatt nicht so meisterhaft, wie die der SLM aber man behilft sich eben:
SHE570496 (Kellerbahner)
SHE570497 (Kellerbahner)
SHE570498 (Kellerbahner)
SHE570499 (Kellerbahner)
Dann wird ausgeschnitten:
SHE570501 (Kellerbahner)
SHE570502 (Kellerbahner)
und ´verschweißt´:
SHE570503 (Kellerbahner)
damit es später weiter gehen kann.
Gruß vom
Kellerbahner
na, auf dem Weg zum Gipfel hat erst mal die Werkstattmannschaft mit den Winkelschleifern jetzt ganze Arbeit geleistet:
vorher:
SHE570473 (Kellerbahner)
SHE570472 (Kellerbahner)
Nachher:
SHE570488 (Kellerbahner)
SHE570489 (Kellerbahner)
Jetzt muß es an die SHE 57 typische Kantenform des Daches gehen:
SHE570490 (Kellerbahner)
und die Position und Größe der Fenster festgelegt werden:
SHE570491 (Kellerbahner)
Genügend Zeit sich nebenher mit den Wasserkästen zu beschäftigen:
SHE570492 (Kellerbahner)
Das ´Urmuster´ links unten leistet beim Maß nehmen gute Dienste:
SHE570493 (Kellerbahner)
Und so kann die Fertigung der Einzelteile für die Kästen beginnen:
SHE570494 (Kellerbahner)
Und wenn man schon mal beim ´Bleche´ aussägen ist, dann auch gleich die Paßstücke für das Führerhaus mit gemacht:
SHE570495 (Kellerbahner)
Im Schablonen bauen ist die Braunlage´sche Werkstatt nicht so meisterhaft, wie die der SLM aber man behilft sich eben:
SHE570496 (Kellerbahner)
SHE570497 (Kellerbahner)
SHE570498 (Kellerbahner)
SHE570499 (Kellerbahner)
Dann wird ausgeschnitten:
SHE570501 (Kellerbahner)
SHE570502 (Kellerbahner)
und ´verschweißt´:
SHE570503 (Kellerbahner)
damit es später weiter gehen kann.
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Buntbahner,
da keine Bilder vom Inneren des Führerhauses vorliegen, ist erlaubt was gefällt :
SHE570504 (Kellerbahner)
Bzw. was vom Unterlieferanten der SHE schon vorproduziert ist und so eingebaut werden kann:
SHE570506 (Kellerbahner)
Genau wie zum weiteren Umbau des Führerstands um ihn in die Form der 57 bringen zu können:
SHE570507 (Kellerbahner)
SHE570508 (Kellerbahner)
Denn hierzu müssen einige Stellen verfüllt werden:
SHE570519 (Kellerbahner)
SHE570520 (Kellerbahner)
Aber es kommt der Sache, also dem einer 57, doch Schritt für Schritt näher:
SHE570520a (Kellerbahner)
Nebenbei eine andere Idee umgesetzt:
SHE570512 (Kellerbahner)
Polystyrol hat ja keine metallisch hohe Dichte. Auch Resin nicht:
SHE570521 (Kellerbahner)
Also ist der entstandene Block:
SHE570523 (Kellerbahner)
Ein neues Urmodell für spätere Ballastgewichte:
SHE570527 (Kellerbahner)
Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg .
Gruß vom
Kellerbahner
da keine Bilder vom Inneren des Führerhauses vorliegen, ist erlaubt was gefällt :
SHE570504 (Kellerbahner)
Bzw. was vom Unterlieferanten der SHE schon vorproduziert ist und so eingebaut werden kann:
SHE570506 (Kellerbahner)
Genau wie zum weiteren Umbau des Führerstands um ihn in die Form der 57 bringen zu können:
SHE570507 (Kellerbahner)
SHE570508 (Kellerbahner)
Denn hierzu müssen einige Stellen verfüllt werden:
SHE570519 (Kellerbahner)
SHE570520 (Kellerbahner)
Aber es kommt der Sache, also dem einer 57, doch Schritt für Schritt näher:
SHE570520a (Kellerbahner)
Nebenbei eine andere Idee umgesetzt:
SHE570512 (Kellerbahner)
Polystyrol hat ja keine metallisch hohe Dichte. Auch Resin nicht:
SHE570521 (Kellerbahner)
Also ist der entstandene Block:
SHE570523 (Kellerbahner)
Ein neues Urmodell für spätere Ballastgewichte:
SHE570527 (Kellerbahner)
Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg .
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Buntbahner,
die Zahl der Gewerke an der 57 werden immer mehr und – auch aufwendiger.
Aber das macht nichts, der Weg ist ja das Ziel auch wenn er manchmal seeehr lang ist.
So beginnt jetzt ein Wegabschnitt der einerseits ziemlich aufwendig ist aber andererseits eben auch sehr typisch ist für Loks … die genietet sind:
SHE570528 (Kellerbahner)
Na, ihr wisst was jetzt kommt – anhand der Fotos von der 57 und Vergleichsniete werden die ´passenden´ raus gesucht.
Dann beginnt erst mal das Handwerk:
SHE570529 (Kellerbahner)
Im gleichmäßigem Abstand anzeichnen und die Löcher bohren.
Viele Löcher denn die 57 hat ja auch ziemlich viele Niete:
SHE570530 (Kellerbahner)
Bei der Gelegenheit, als Abwechslung und auch als Motivation bei der ziemlich überschaubar spannenden Tätigkeit des Löcherbohrens, den späteren Platz und vor allem Größe der Schilder angezeichnet und auch des Ausschnitts am Wasserkasten.
Dann gleich mal zur Probe Schilder gebastelt:
SHE570531 (Kellerbahner)
um deren späteren Ort und Größe auf den Wasserkästen zu bestimmen – über die eigentliche Herstellungsmethode der Schilder mache ich mir jetzt noch keinen Kopf – da liegt noch ein weiter Weg und u. a. viele Niete dazwischen …
SHE570532 (Kellerbahner)
Aber es passt doch schon einigermaßen auch wenn nicht alle Niete gezählt, gesetzt und vermutlich nicht in der exakt richtigen Größe sind.
Jedenfalls haben die Nietenzähler in der Braunlage´schen Werkstatt noch etwas länger Beschäftigung aber auch Freude damit:
SHE570533 (Kellerbahner)
Denn bei Stellproben zeigt sich doch das es langsam wird und das ´Gesicht´ der 57 weiter Gestalt annimmt.
Auch im Vergleich zum Fahrgestell:
SHE570534 (Kellerbahner)
So, dass die Werkstattleitung jetzt die Freigabe der vorgebohrten Wasserkästen gegeben hat:
SHE570535 (Kellerbahner)
und dem Einkauf der SHE, also Chefe, die Freigabe erteilt hat, hunderte von teuren Niete zu bestellen um sie an ihren vorgesehen Platz zu bringen:
SHE570536 (Kellerbahner)
Nach der ersten Teillieferung derselben, man will schon damals nicht totes Kapital lagern, beginnen die ersten Probenietungen:
SHE570537 (Kellerbahner)
und – sie passen:
SHE570538 (Kellerbahner)
Also kann es jetzt munter weiter gehen – mit Niete und anderen Baustellen …
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
die Zahl der Gewerke an der 57 werden immer mehr und – auch aufwendiger.
Aber das macht nichts, der Weg ist ja das Ziel auch wenn er manchmal seeehr lang ist.
So beginnt jetzt ein Wegabschnitt der einerseits ziemlich aufwendig ist aber andererseits eben auch sehr typisch ist für Loks … die genietet sind:
SHE570528 (Kellerbahner)
Na, ihr wisst was jetzt kommt – anhand der Fotos von der 57 und Vergleichsniete werden die ´passenden´ raus gesucht.
Dann beginnt erst mal das Handwerk:
SHE570529 (Kellerbahner)
Im gleichmäßigem Abstand anzeichnen und die Löcher bohren.
Viele Löcher denn die 57 hat ja auch ziemlich viele Niete:
SHE570530 (Kellerbahner)
Bei der Gelegenheit, als Abwechslung und auch als Motivation bei der ziemlich überschaubar spannenden Tätigkeit des Löcherbohrens, den späteren Platz und vor allem Größe der Schilder angezeichnet und auch des Ausschnitts am Wasserkasten.
Dann gleich mal zur Probe Schilder gebastelt:
SHE570531 (Kellerbahner)
um deren späteren Ort und Größe auf den Wasserkästen zu bestimmen – über die eigentliche Herstellungsmethode der Schilder mache ich mir jetzt noch keinen Kopf – da liegt noch ein weiter Weg und u. a. viele Niete dazwischen …
SHE570532 (Kellerbahner)
Aber es passt doch schon einigermaßen auch wenn nicht alle Niete gezählt, gesetzt und vermutlich nicht in der exakt richtigen Größe sind.
Jedenfalls haben die Nietenzähler in der Braunlage´schen Werkstatt noch etwas länger Beschäftigung aber auch Freude damit:
SHE570533 (Kellerbahner)
Denn bei Stellproben zeigt sich doch das es langsam wird und das ´Gesicht´ der 57 weiter Gestalt annimmt.
Auch im Vergleich zum Fahrgestell:
SHE570534 (Kellerbahner)
So, dass die Werkstattleitung jetzt die Freigabe der vorgebohrten Wasserkästen gegeben hat:
SHE570535 (Kellerbahner)
und dem Einkauf der SHE, also Chefe, die Freigabe erteilt hat, hunderte von teuren Niete zu bestellen um sie an ihren vorgesehen Platz zu bringen:
SHE570536 (Kellerbahner)
Nach der ersten Teillieferung derselben, man will schon damals nicht totes Kapital lagern, beginnen die ersten Probenietungen:
SHE570537 (Kellerbahner)
und – sie passen:
SHE570538 (Kellerbahner)
Also kann es jetzt munter weiter gehen – mit Niete und anderen Baustellen …
Bis dahin, Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Re: Bau der SHE 57
Hallo Kellerbahner,
ohne Fleiß kein Preis.
Wahnsinnsarbeit .
mfg
Herbert
ohne Fleiß kein Preis.
Wahnsinnsarbeit .
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 19658
- Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
- Wohnort: NRW
Re: Bau der SHE 57
Hallo Herbert,
ja, wie schon beschrieben ist die Zahl an Baustellen an der 57 ist groß – neben dem Niete setzen dann noch eine andere Anprobe:
SHE570539 (Kellerbahner)
Aus Zeiten von Anton in der benachbarten Werkstätte ist noch ein Satz Fenster übrig geblieben.
Die NWE hat der SHE ein günstiges Angebot gemacht und nicht nur Schwaben sind sparsam auch Chefe Bachmann und hat Anweisung an die Werkstattleitung gegeben die Fenster passend zu machen:
SHE570540 (Kellerbahner)
Es ist also wie überall – Geld regiert die Welt …
Aber so schlecht sieht es ja gar nicht aus:
SHE570541 (Kellerbahner)
Und die Werkstattleitung veranlasst den kompletten Einbau zu planen:
SHE570543 (Kellerbahner)
Dazu gehört auch wieder ein Gewerk welches wieder etwas Zeit erfordert:
SHE570546 (Kellerbahner)
die Seiten des Führerhauses zu verfüllen – und zwar komplett:
SHE570550 (Kellerbahner)
Das bedeutet für die Jungs mit den Winkelschleifern: schleifen, schleifen, verfüllen, trocknen, schleifen und wieder schleifen:
SHE570551 (Kellerbahner)
Aber langsam wird´s … und die Form der Seiten bildet sich aus für die späteren Seitenwände.
Vorher aber noch parallel dazu eine weitere ´Trocken´baustelle:
SHE570547 (Kellerbahner)
Die Niete endgültig (hoffentlich) zu befestigen.
Denn die Niete sind jetzt alle gesetzt:
SHE570545 (Kellerbahner)
und dieser Anblick:
SHE570544 (Kellerbahner)
soll dauerhaft erhalten bleiben.
Damit die Wasserkästen später auch Kästen werden:
SHE570548 (Kellerbahner)
Abstandhalter zurecht geschnitten und ´verschweißt´:
SHE570549 (Kellerbahner)
Dabei gut auf die Spiegelbildlichkeit achten sonst gibt es eine böse, teure und langwierige Überraschung in der Braunlage´schen Werkstatt …
… dessen Belegschaft sich jetzt erst mal wieder einen genehmigt !
Gruß vom
Kellerbahner
ja, wie schon beschrieben ist die Zahl an Baustellen an der 57 ist groß – neben dem Niete setzen dann noch eine andere Anprobe:
SHE570539 (Kellerbahner)
Aus Zeiten von Anton in der benachbarten Werkstätte ist noch ein Satz Fenster übrig geblieben.
Die NWE hat der SHE ein günstiges Angebot gemacht und nicht nur Schwaben sind sparsam auch Chefe Bachmann und hat Anweisung an die Werkstattleitung gegeben die Fenster passend zu machen:
SHE570540 (Kellerbahner)
Es ist also wie überall – Geld regiert die Welt …
Aber so schlecht sieht es ja gar nicht aus:
SHE570541 (Kellerbahner)
Und die Werkstattleitung veranlasst den kompletten Einbau zu planen:
SHE570543 (Kellerbahner)
Dazu gehört auch wieder ein Gewerk welches wieder etwas Zeit erfordert:
SHE570546 (Kellerbahner)
die Seiten des Führerhauses zu verfüllen – und zwar komplett:
SHE570550 (Kellerbahner)
Das bedeutet für die Jungs mit den Winkelschleifern: schleifen, schleifen, verfüllen, trocknen, schleifen und wieder schleifen:
SHE570551 (Kellerbahner)
Aber langsam wird´s … und die Form der Seiten bildet sich aus für die späteren Seitenwände.
Vorher aber noch parallel dazu eine weitere ´Trocken´baustelle:
SHE570547 (Kellerbahner)
Die Niete endgültig (hoffentlich) zu befestigen.
Denn die Niete sind jetzt alle gesetzt:
SHE570545 (Kellerbahner)
und dieser Anblick:
SHE570544 (Kellerbahner)
soll dauerhaft erhalten bleiben.
Damit die Wasserkästen später auch Kästen werden:
SHE570548 (Kellerbahner)
Abstandhalter zurecht geschnitten und ´verschweißt´:
SHE570549 (Kellerbahner)
Dabei gut auf die Spiegelbildlichkeit achten sonst gibt es eine böse, teure und langwierige Überraschung in der Braunlage´schen Werkstatt …
… dessen Belegschaft sich jetzt erst mal wieder einen genehmigt !
Gruß vom
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...