Feldbahn Steintal GN15

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
WernerG
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:38
Wohnort: Mellrichstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Korntal Baufortschritt

Beitrag von WernerG »

Hallo gatzi
Danke für deine Anregungen zum Gleisplan und Betriebskonzept :-)

Gerne weitere Vorschläge, Anregungen, Kritik.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Korntal Baufortschritt

Beitrag von Ralph »

Hallo Werner

Vielleicht sollte auf deiner Anlage wenigstens ein Stück Meter oder Regelspurgleis vorhanden sein um eine plausible Verladung darzustellen .
Anstatt eine weitere Halle, eine Rampe einplanen mit Bockkran oder ähnlichem .

Die Tunnel würden mich nicht stören wenn das ganze in den Bergen angesiedelt ist .

Der Lokschuppen sollte so erreichbar sein, ohne das die Drehscheibe befahren werden muss .

in diesem Sinne

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
WernerG
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:38
Wohnort: Mellrichstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Korntal Baufortschritt

Beitrag von WernerG »

Hallo Ralph, danke für deinen Tipp.
Gerne mehr davon - bin ja noch am sammeln :-)

Die "8" mit den Tunneln möchte ich, wenn möglich, gerne beibehalten und die "Kreuzung" mit der Brücke auch.
Keinen Hafen, kein Torfabbau und keine Ziegelei.
Zeitlich nach dem Krieg, etwa um/ ab 1950.
Ansonsten alles vorschlagen (auch ungewöhnliches) oder ganz andere Betriebskonzepte.
Der Platz von 200x120 cm ist nun mal Vorgabe, sonst bring ich das Ding nicht mehr aus dem Haus ;-)
Auf Ausstellung konnte ich beobachten, dass auch kleine Anlagen, auf denen es eng zu ging und mit besonderem Betriebskonzept, bei den Besuchern großen Zuspruch erfahren haben.

Was haltet ihr von einem Weinhandel mit Abfüllstation und einer kleinen Kelterei.
Die Lok fährt nur auf dem Gelände der Genossenschaft? Kleiner Lokschuppen mit Werkstatt in einer Ecke? evtl. Weinberg im Hintergrund dargestellt/ angedeutet? Fertige Weinkisten werden von LKWs abtranspotiert - Übergabe Gleis - Straße.

Gruß Werner
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Feldbahn Korntal Baufortschritt

Beitrag von 600mm »

Moin und Willkommen im Gn15 Klub!

Dein Gleisplan bedeutet kompletten Gleis-Eigenbau. Der Radius sollte 40cm nicht unterschreiten. Die Brücke in der Acht braucht ca. 12cm zum unteren Gleis. Vielleicht könnte man dies auch mit einer "versteckten" Kreuzung lösen. Drucke Deinen Gleisplan mal 1:1 für Gn15 aus, dann kann man sehen, ob man mit der Fläche und den Radien hin kommt.

Hier mal einige Eindrücke meiner neuen Gn15.Anlage "Mecklenburger Mühle", die ab kommenden Freitag in Leipzig zu sehen sein wird. Es sollen zwei Segmente von 145x50cm mit einem FiddleYard von 80x50cm werden.

Alles, was mit essen und trinken zu tun hat, finde ich klasse. Meine letzte Gn15-Anlage war die "Walddestille Schwarz&Brand". Gute Vorbilder findest Du auch bei Herbert und Alex.

https://www.google.de/search?biw=1748&b ... WkUOx84Y6w



IMG_20170227_102814 (600mm)
Bild


IMG_20180922_205336 (600mm)
Bild


IMG_20180926_163324 (600mm)
Bild


Screenshot_-_11_02_Segment_1 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
WernerG
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:38
Wohnort: Mellrichstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Korntal Baufortschritt

Beitrag von WernerG »

Hallo Michael
Danke für deinen Kommentar und den Link ;-)
Gruß Werner
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Feldbahn Korntal Baufortschritt

Beitrag von 600mm »

Gern geschehen, zumal die Gilde der Gn15-ler überschaubar ist. Ich bin auch für meine neue Anlage bei PECO 0n30-Gleis geblieben.




IMG_20180923_192248 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
WernerG
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:38
Wohnort: Mellrichstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Korntal Baufortschritt

Beitrag von WernerG »

Hallo Michael, danke für die Info.
Tendiere zu diesem Gleis, schönes Foto.
Gruß Werner
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Korntal Baufortschritt

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Michael

Das Gleis wirkt sehr überzeugend! :top:
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
WernerG
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:38
Wohnort: Mellrichstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Korntal Baufortschritt

Beitrag von WernerG »

Hallo Miteinander

Den Gleisplan habe ich mal hinten angestellt, da gibt es noch einiges zu tun und überlegen.
Sammle aber weiter Ideen und Info dazu.

Habe mir mal Gleis und Weiche in "0n30" von Peco zum testen bestellt.
Gruß Werner
Benutzeravatar
WernerG
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:38
Wohnort: Mellrichstadt
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Steintal GN15

Beitrag von WernerG »

Hallo Buntbahner
Habe den Titel meines Beitrags geändert, aus Korntal wird Steintal.
Eine Kleine GN15-Anlage mit Bildhauerei, Steinmetz und Grabmale.
Den Gleisplan mit Betriebskonzept stelle ich morgen ein.
Gruß Werner
Antworten