Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von der Verrückte »

Andere Bohrstangen sehen auch nicht anders aus. Hartmetallplatte ist aufgelötet. Alles gut. Sag ich jetzt einfach mal so.
Wie gesagt, Du willst nur Messing bearbeiten.
Ich hab im Moment viel grössere Sorgen: festgebackene Gewindereste (12,9) aus einem Alugehäuse entfernen. Und das seltene Teil soll nicht beschädigt werden. :roll:
Also kaufen!
Gruss
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Naja, ich woll auch Stahl und Alu bearbeiten. Ich baue eigendlich hauptsächlich mit Stahl.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Heute die letzten Getriebeteile gebohrt:
Bild

Bild

Dieses Mal hat alles gut geklappt, der Vorbohrer (ø9,8) war gleichmäßig angeschliffen. Alle 4 Teile übereinander gespannt und unten drunter ein Stück Messing. Alle 4 in einem durchgebohrt. Die vorbohrungen waren ø9,85 - ø9,93.
Mit der Reibahle wieder nur so weit eingetaucht, bis das Lager mit festen Fingerdruck reinging. Morgen noch Gewinde schneiden, dann werden die Achsgetriebe montiert. Will versuchen die Getriebe mit Hylomar M dicht zu bekommen, dann mache ich dickes Getriebeöl (SAE90) mit Molykotezusatz rein, das bekommt den Schneckengetrieben recht gut. Wenn es nicht klappt, werde ich Molykotefett rein machen, das wird auch funktionieren.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Habe mir übrigens den Ausbohrkopf gekauft, muss mir nur noch passende Bohrwerkzeuge besorgen, dann werde ich mal üben.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

So, alle Teile vom Getriebegehäuse sind fertig. Langlöcher zum einstellen vom Achsabstand sind gefräst, M2 Gewinde für Boden und Deckel (Soll ja Öl- bzw. Fett- dicht sein) sind auch drin:
Bild

Weiter gehts mit der Montage der Getriebegehäuse und Radachsen.
Freue mich schon auf die Lieferung der Radnaben.

Am WE will ich die Einzelteile der Achsfederungen anfangen, mal sehen ob ich genug Zeit bekomme.
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Erstes getriebegehäuse vormontiert:

Bild

Und funtioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=AxcEqhY ... e=youtu.be

Werde die Messingplatten mit Hylomar M bestreichen und verschrauben. Dann sollte das Getriebe auch Öldicht sein. Problem könnten noch die Kugellager sein, die haben nur Deckscheiben, keine Dichtscheiben. Sehe ich dann aber. Im Notfall kann ich noch Simmerringe einsetzen, dann wirds dicht.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von volkerS »

Hallo Mirco,
kauf schon mal Simmerringe, es kommt Öl durch die Kugellager. Dauert zwar etwas, da das Öl erst das Getriebefett in den Kugellagern unterwandern muss aber es kommt. Ich würde die inneren Deckscheiben entfernen, die Kugellager auswaschen und sowohl Getriebe als auch Kugellager im Ölbad laufen lassen.
Volker
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
warum eigentlich nicht nur Fett?
Kann ja sein, dass es ja nach einer kleinen Ewigkeit auch "durchschwitzt", aber... Hmm... :-k
Sieht aber schon mal gut aus.
Gruss, Ole
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Fozzibaermopped »

Mal noch ne Frage zum einstellen der Getrieberäder:
Beim RC-Car (einfache Stirnzahnräder) verwendet man immer ein Stück dünnes Papier, welches zwischen die Zahnräder geklemmt wird und hinterher wieder rausgenommen wird. Kann man das bei einem Schneckenradsatz genau so machen, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Frage nur deshalb, weil Mädler für den Wellenabstand ein Maß 13,62mm angibt. Das Maß kann ich so genau nicht einstellen. Habe in die Seitenteile Langlöcher gefräst, so kann ich ±0,5mm einstellen, aber ich kann nicht von Welle zu Welle 13,62mm messen.

Deshalb die Frage, ob der Papiertrick hier auch funktioniert?

Wenn der Achsabstand eingestellt ist (Und die seitlichen M2 Halteschrauben angezogen sind), wollte ich oben und untern drüberfräsen, damit eine plane Auflagefläche für Boden und Deckel entsteht (Sonst wird das Gehäuse nicht richtig dicht. Aus diesem Grund sind die zwei teile wo die Schneckenwelle drin steckt oben und unten noch 1mm länger als die Seitenteile.
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: Bau einer Avonside Heisler Renishaw in 1:13

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Mirco,

das Getriebe soll ja nichts präzise positionieren, sondern nur antreiben. Von daher ist eigentlich nur wichtig, dass überhaupt ein Zahnflankenspiel vorhanden ist. Wenn‘s 1/10 mm mehr ist, tut das auch niemandem weh.

Zur Schmierung: Ist Einbaulage so, wie im Foto gezeigt, also Schnecke nach oben, Schneckenrad nach unten? Wenn ich richtig liege, dann dürfte ja die Drehzahl so gering sein, dass da kaum Öl von der Verzahnung herumspritzt. Wäre also die Frage, ob an den Lagern der Schneckenwelle überhaupt irgendwelches Öl ankommt. Aber zu den Lagern der Zahnradwelle kommt Dir die Brühe raus.

Deshalb folgende Idee: Schau mal, ob Du irgendwo ein Getriebefließfett (Konsistenzklasse 00 oder 000) bekommst. Davon so viel ins Getriebegehäuse, dass die Verzahnung unten komplett eintaucht. Das, was von den Zähnen nach oben mitgenommen wird, reicht auf jeden Fall, um die Verzahnung zu schmieren. Und im Getriebe spritzt nichts herum. Das heißt, Du kannst die Lager so lassen, wie sie sind.

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Antworten