%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 274
Wohnort: Seifhennersdorf

BeitragVerfasst am: 18.09.18 08:25    Titel: Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,
wie schon angekündigt, kann ich jetzt für die LGB Rollwagen als Zurüstteile den Radvorlegersatz anbieten. Diese sind, wie beim Vorbild, über eine Spindel verstellbar, sodaß Regelspurwagen exakt gesichert werden können. Alle Teile bestehen aus Messing-Feinguß und sind mit wenig Aufwand an den Rollwagen zu montieren. Eine entsprechende Umbauanleitung gibt’s natürlich dazu!
Art.Nr. 22 374 – Preis 69,- Eur
Gruß Wolfgang

Radvorleger Detail (eisenbahn-fleischer)



LGB Rollwagen aufgerüstet (eisenbahn-fleischer)



Teilesatz (eisenbahn-fleischer)

LGB Rollwagen aufgerüstet (eisenbahn-fleischer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Maestrale5
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.09.18 22:50    Titel: Re: Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

ja das sind sehr schöne Gußteile und nur kann man den Rollwagen auch zum Be- und Entladen nutzen.

[IMG]http://www.buntbahn.de/fotos/data/9436/6352DSC3518_DxO.jpg[/IMG]


Mit einem kleinen "Steckschlüssel" aus 6 mm Buchenrundholz lässt sich das Sichern der Wagons auch als nicht Preiser bewerkstelligen.
[IMG]http://www.buntbahn.de/fotos/data/9436/6352DSC3519_DxO.jpg[/IMG]

Einzig die Bohrung der Knebelköpfe könnten etwas kleiner sein. Das würde das Löten vereinfachen oder besser noch nur 1,6 mm im Durchmesser, dann könnte man M2er Gewinde schneiden und mit Schraubensicherung festkleben.

Zur Montage kann man sich einen Schlitz ins Gewindeende der Zylinderschlitzschrauben sägen, dann lassen sie sich einfach mit einem 1,5 mm Schraubendrehen "eindrehen". Man muss von der falschen Seite natürlich lings herum drehen.

Viele Grüße
Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 433

BeitragVerfasst am: 25.09.18 09:52    Titel: Re: Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen Antworten mit Zitat

Hey
Ich bin erfreut. Es gibt hier auch noch die Modellbauer, die sich für angebotene Bauteile interessieren und nicht nur nassauernde Spur G-Verfechter, die das Forum als kostenlose Modellbahnzeitschrift nutzen. Der LGB-Rollwagen ist zwar ein sächsischer Rollwagen ( 750 mm) aber der wurde später auch in den Harz und in den Spreewald verfrachtet. (1000 mm). Also nichts in Spur G !!! sondern in allen Varianten 1:22,5.
Damit ist LGB ein schönes Modell gelungen, auch wenn es bei den Monatsgedanken eines Herrn N. zerissen wurde, weil es kleiner als ein Magnusrollwagen ist. Dass der Herr einen 9 m Rollwagen mit dem Modell eines 8 m Rollwagen verglichen hat ist ihm nicht in den Sinn gekommen. Ein schönes Beispiel dafür, was passiert, wenn man mit Unkennnis das Internet verschmutzt, so wie mancher Gartenbahnblog.
Dank gilt solchen Kleinserienherstellern wie dem Eisenbahnfleischer die es ermöglichen diese Modelle aufzuwerten.

@Georg
Die Fotos konnte ich in Deinem Beitrag nicht sehen, habe sie deshalb hier jetzt mal eingefügt. Allerdings steht bei mir im Quelltext genau der gleiche Text, wie bei Dir an der Stelle der Bilder. Schleierhaft, warum sie in Deinem Beitrag nicht angezeigt werden.





cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Nick
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.04.2003
Beiträge: 1166
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 25.09.18 10:13    Titel: Re: Zurüstsatz Radvorleger für LGB Rollwagen Antworten mit Zitat

Hallo,

mir gefallen die Wagen und die Zurüstteile sehr gut.

Sehe ich es richtig, dass die Rollwagen im Harz eine andere Drehgestellbauart und andere Drehgestellbrücken hatten?
Sehr gut gefallen mir auch die Radsätze welche Wolfgang für die IIe Drehgestelle verbaut.

Schöne Grüße,
Nick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Marktplatz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido