%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Außergewöhnliche Rollwagenbeladung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
holgig
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 23.02.2017
Beiträge: 49
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 13.09.18 23:10    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Lachend


Ein schönes Modell. Ich bin gespannt, wie der Löschzug insgesamt aussieht. Der wird sicherlich beeindruckend sein.

VG gatzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: 21.10.18 10:04    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

volkerS hat folgendes geschrieben::
Hallo Hans-Jürgen,
frei nach der Olsen-Bande:
Mächtig, gewaltig Hans-Jürgen.
Wann kommen die Bilder von GG und GGG?
Gruß Volker


Hallo Volker,
Das GG Foto habe ich mir mal gespart und bin gleich zu GGG übergegangen


P1130474 (viereka)


cu
Hans-Jürgen


[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 891
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 21.10.18 10:27    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,
wieso ist der Löschwagen auf dem Rollwagen zusätzlich zu den Festlegekeilen noch mit Ketten gesichert? Habe ich so noch nie als zusätzliche Sicherung gesehen.
Volker
So kann der Tender jetzt auch auf 64mm rollen. Oder gibt es noch die Version mit den Holzbalken als Drehgestellersatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: 21.10.18 10:38    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Hallo Volker,
Zitat:
Hallo Hans-Jürgen,
wieso ist der Löschwagen auf dem Rollwagen zusätzlich zu den Festlegekeilen noch mit Ketten gesichert? Habe ich so noch nie als zusätzliche Sicherung gesehen.


Kannst Du mich mal etwas Einfacheres fragen? Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Es ist ja nicht nur diese Kettensicherung unten um die Achse (aber die macht man wohl generell auch bei "normalen" Rollwagenbeladungen zusätzlich zu den Festlegekeilen , sondern oben an der Pufferbohle ist ja auch noch eine Kette. Letztere ist in den Vorbildfotos allerdings nicht so straff gezogen, wie unten die Kette mit der Kralle um die Achse.
Das Modell kann jetzt so gebaut werden, es rollt auf 64 mm und es ist mit diesen Querträgern (die Du als Holzbalken bezeichnest, es sind aber Eisenträger). Ein Bild davon ist hier eine Seite vorher zu sehen, da sind die Träger aber noch weiß und aus Kunststoff.Lachend

cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: 21.10.18 17:12    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Hallo,
was der Roll-Aut-Typ von PIKO kann, kann ich schon lange. Nur schwätze ich nicht ewig rum, bei mir wird sofort gefahren
https://www.youtube.com/watch?v=gfJr838DV3U&t=15s
Feuerlöschwagen und Test eines weiteren Lokmodelles, welches allerdings als Vorbild NIEMALS mit dem Feuerlöschzug zusammengekommen ist.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 351
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 21.10.18 20:05    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Hallo Hans-Jürgen,
das gefällt mir sehr gut, aber nicht den Garten abfackeln.... Lachend

Viele Grüsse Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 24.02.2003
Beiträge: 3698
Wohnort: Barsinghausen

BeitragVerfasst am: 21.10.18 21:44    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

viereka hat folgendes geschrieben::
Hallo Volker,
Zitat:
Hallo Hans-Jürgen,
wieso ist der Löschwagen auf dem Rollwagen zusätzlich zu den Festlegekeilen noch mit Ketten gesichert? Habe ich so noch nie als zusätzliche Sicherung gesehen.


Kannst Du mich mal etwas Einfacheres fragen? Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Es ist ja nicht nur diese Kettensicherung unten um die Achse (aber die macht man wohl generell auch bei "normalen" Rollwagenbeladungen zusätzlich zu den Festlegekeilen , sondern oben an der Pufferbohle ist ja auch noch eine Kette. Letztere ist in den Vorbildfotos allerdings nicht so straff gezogen, wie unten die Kette mit der Kralle um die Achse.

Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Sollte der Rollwagen mal unsanft abgebremst werden, was natürlich wirklich nicht sein darf sollen die Ketten verhindern, dass das geladene Fahrzeug nicht über die Festlegekeile gerät.

Hans_Jürgen das Ergebnis gefällt mir aber sehr gut. Respekt

_________________
Helmut Schmidt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: 21.10.18 22:13    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

Danke Helmut,
wieder etwas gelernt.

@Ric
in den Wagen ist ja leider kein Wasser drin, also lassen wir das mit dem Feuer lieber Teuflische Idee Teuflische Idee

cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.05.2016
Beiträge: 351
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 21.10.18 22:26    Titel: Re: Außergewöhnliche Rollwagenbeladung Antworten mit Zitat

noch eine Ergänzung von mir dazu :

Die Ketten hatten auch die Aufgabe seitliche Horizontalkräfte aufzunehmen und damit ein seitliches runterkippen zu vermeiden . Die Gefahr bestand insofern, dass die wagen durch die Federn der Regelspurwagen sich diese sich aufschaukeln bzw. ausfedern konnten.

Viele Grüsse Ric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido