%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DSB Traktor 57 in 1:22,5

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
altfranke
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 24.08.18 13:02    Titel: DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Liebe Buntbahner,

ich möchte ganz kurz von meinem neuen Projekt berichten. Im Mittelpunkt steht der Schienentraktor 57 der Dänischen Staatsbahnen. Ja genau der Winke

Ich möchte im Maßstab 1:22,5, mit 3D Druck und einem Standard LGB B-Getriebe arbeiten. Damit stimmen natürlich Spurbreite und Achsenabstand leider nicht. Der Bau eines Fahrwerks ist jedoch nichts, was ich realisieren könnte. Der Traktor verbirgt das B-Getriebe jedoch geschickt unter dem Rahmen.

Fragen:

(1) Hat jemand einen Draufblick auf die vordere Motorhaube? Im Netz finde ich nur Bilder von den Seiten. Ich weiß, dort oben ist ein Tankdeckel und wahrscheinlich ein größerer Lüftungseinlass oder was ähnliches.

(2) Ich habe nur bei
https://www.grootspoor.com/zinnblei-gartenbahnfigur-2011045-olsenbande?___store=grootspoor_de&___from_store=default die passenden Figuren gefunden. Gibt es die schöner? Mir schwebt die Qualität von Preiser vor ...

(3) Die Lampen bereiten mir Kopfzerbrechen. Während Herr Heyn passende Puffer, Haken und eine Spindelkupplung anbietet, finde ich keine Lampen. Diese müssen einer alten Fahrrad- oder Mopedlampe ähneln und ca. 7x5 mm groß sein. Das Original sieht man z.B. unter http://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=9&lokid=52 ganz gut.

Ich freue mich auf Eure Ideen!


Vielen Dank
Steffen


Traktor_57_vorn (altfranke)


Traktor_57_hinten (altfranke)



Traktor_57_unten (altfranke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
viereka
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 401

BeitragVerfasst am: 24.08.18 13:58    Titel: Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo,
schau mal bei Strauß Modellbahnen nach. Dort ist in der Rubrik "Bauteile" unter der Nummer 02612 soetwas zu finden. Könnte sogar maßlich passen.
cu
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Z13
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.05.2012
Beiträge: 247
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 24.08.18 14:15    Titel: Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Blick zu den Truckmodell-Bauern hilft vielleicht auch weiter.
Z.B. hier
https://www.fechtner-modellbau.de/fahrzeug-komponenten/beleuchtung/scheinwerfer/7004/2-stk.-hauptscheinwerfer-ca.14mm-durchmesser-gesamthoehe

Viele Grüße
Manfred

_________________
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
altfranke
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 24.08.18 14:50    Titel: Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

viereka hat folgendes geschrieben::

Dort ist in der Rubrik "Bauteile" unter der Nummer 02612 soetwas zu finden.


Die sehen gut aus! Dort könnte ich vielleicht auch die Puffer gleich mitbestellen ...


Vielen lieben Dank
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
altfranke
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 24.08.18 14:55    Titel: Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Z13 hat folgendes geschrieben::

ein Blick zu den Truckmodell-Bauern hilft vielleicht auch weiter.


Die Lampe im Link ist leider zu groß, aber die Idee mit den Trucks ist super! Ich habe schon mal ein paar interessante Treffer bei google gelandet.


Herzlichen Dank
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
IBT.Schulz
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

BeitragVerfasst am: 25.08.18 09:01    Titel: Lampen für DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Steffen ,
schau mal hier:
http://www.buntbahn.de/fotos/data/7379/2949ScheinwerferNs1.jpg
Teile liegen im Büro,Abmessungen kann ich aber erst nächste Woche senden.
Falls Interesse besteht,kurze Email an: schulzmodellbahnen@gmx.de
(Bitte keine PN,lese ich selten)
Michael Schulz/Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
altfranke
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 09.09.18 12:31    Titel: Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Liebe Buntbahner,

heute ging es an den Fensterbau. In den letzten beiden Wochen habe ich außerdem etwas Farbe verteilt ... mittlerweile erkennt man schon, was es werden soll.

Die Lampen werden ich aus PVC-Hutmutter bauen. Die haben eine perfekte Größe. Puffer und passende Haken sind auch schon bestellt. Nur die Besatzung macht mir noch echte Sorgen.


Tschau
Steffen





[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
altfranke
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 17.09.18 17:54    Titel: Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Liebe Buntbahner,

anbei ein paar Fotos nach dem letzten Wochenende. Die Haltegriffe sind derzeit nur reingesteckt. Es fehlen noch eine Reihe von Details (Auspuff, Kabel außen, Lampen, etc.). Aber der Zusammenbau fährt schon einmal ...













Tschau
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Jens
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 06.11.2006
Beiträge: 215
Wohnort: 14542 Werder/Havel

BeitragVerfasst am: 19.09.18 08:00    Titel: Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Hallo Steffen

ein Klasse Teil , wollte ich auch schon mal bauen. Würde auch ein 64mm Antrieb in die Lok passen?

Ich habe schon mal , ich glaube in Schkeuditz, die Olsenbande in 1:22,5 gesehen.

Viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
altfranke
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 20.09.18 08:57    Titel: Re: DSB Traktor 57 in 1:22,5 Antworten mit Zitat

Jens hat folgendes geschrieben::
ein Klasse Teil , wollte ich auch schon mal bauen. Würde auch ein 64mm Antrieb in die Lok passen?


Hallo Jens,

ich denke, z.B. der KR 85300 von KRES dürfte sogar besser passen, als der LGB-Klotz. Beim LGB Teil stimmen weder Raddurchmesser noch Achsabstand, der Antrieb ragt auch deutlich in den Führerstand hinein.

Wenn Du die Maße für diesen oder einen anderen Antrieb hast, prüfe ich das mal. Das schwarze Teil aus meiner Nachricht vom 09.09.18 um 12:31 müsste man natürlich komplett umgestalten. Der jetzige Ausschnitt im Führerstand macht dann natürlich auch keinen Sinn.


Tschau
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Fahrzeuge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido